Moin,
so ein Reifenwechsel,
bzw Radausbau ist eine schöne gelegenheit sich mal mit dem neuen Möppi zu befassen.
Du brauchst einen 22er Schlüssel (Ratsche mit Nuß) für die Hinterrad Mutter,
einen 14er mit verlängerung für den Bremssattel und 2x 12er für die Kettenspanner.
Du mußt nur dein Mchen Aufbocken, dazu gibts im wesentlichen drei möglichkeiten:
- 1. Haupständer montieren, gibts bei Kedo für ca 150 Euronen stört auch beim schnellen Kurvenwetzen praktisch nie.
- 2. Montageständer zulegen, meiner Schätzung nach ca 50 Euronen. Hat den Nachteil, daß du auf deine Garage angewiesen bist (wenn denn vorhanden)
- 3. einen superscheiß Hauptständer von FiveStars billig (max 20 Euro) gebraucht kaufen und nur die Halterungen montieren. Bei bedarf dann einfach einhaken und aufbocken. Vorteil, der Preis, einfache Bedienung, nimmt in der Garage wenig Platz weg, keinen Optischen Schaden, kaum Gewicht am Mopped.
Wenn das hinterrad raus ist (ne Sache von ungeübten 10 min, geübten 3-4) Kannst du gleich die Bremsbeläge kontrollieren und nachher die Kettenspannung einstellen.
eine Möglichkeit zum Aufbocken mußt du eh haben um den Ölstand zu kontrollieren,
da das innerhalb weniger Minuten NACH der Fahrt geschehen sollte, ist ein unkomlizierte Lösung von nöten.
Vorderrad ist bei Aufgebockten Mopped auch kein Problem.
Etwas unter den Krümmer Packen (Scherenwagenheber?), mit 19er Nuß die Mutter lösen, 6er ISK (Imbus) die Achsklemme Raus und mit 12er die vier Schrauben der Bremssattel ab.
Alles kein Hexenwerk und die paar Schlüssel sind eh nicht verkehrt, z.B. zum Kette Nachspannen, Bremsbeläge wechseln und kontrollieren.
Aber ein wenig Zeit muß man natürlich haben, ne Garage und man bekommt dreckige Finger:D
Der Zeitfaktor ist aber eher zu vernachlässigen, denn so gehts beim reifenfuzzi deutlich schneller und du bist sicher, das nachher auch wieder alles so eingebaut ist wie es soll,
denn die Typen kennen sich mit Reifen aus, aber nicht mit Moppeds
Und du mußt dich nur auf dein eigenes konzentrieren.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
TDMF-Megatreff´06-OrgaTeam
Camping-Beauftragter
--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 35Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 43Mm
TDMF#7