Steuerkettenschiene frißt Zylinderkopf

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDMartin

Beitragvon TDMartin » 17.04.2006 23:03

Hab bei der Ventilspielkontrolle (90tkm, 4TX) feststellen müssen, dass die Steuerkettenschiene am oberen Ende beschädigt ist und zu tief sitzt.
Nach dem Entfernen sehe ich Folgendes:

http://tdm.mescht.at/

Folgende Fragen stellen sich mir:
- Nur Steuerkettenschiene tauschen? (Fürchte, dass sie bei dem Sitz bald wieder nachrutscht)
- was wären die Folgen?
- Nuten mit Epoxydharz (bis 300°) vorher füllen?
- Und/oder Steuerkettenschiene durch zwei Metallringe verstärken?
- irgeneine andere Maßnahme treffen?
- wer kennt dieses Problem, und weiß einen Rat?

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 18.04.2006 00:42

Hey, das sieht extrem Schei... aus!!!

erstaunlich!

sag mal, wie sieht denn die Schiene an der Stelle aus?????
denn eigentlich hat die da einen runden Zapfen, der sich in eben dieser gegossenen runden Nut etwas drehen kann????

das, was da auf dem Bild zu sehen ist ist viel zu klein und viel zu scharfkantig - es hat schließlich seine Visitenkarte im Schacht hinterlassen????

Ich würde mir eine neue Schiene besorgen, und evtl die Nut im Schacht versuchen zu erweitern - und anschließend eine Messingbuchse - vielmehr evtl. 2 - dafür drehen, die klemmend auf den/ die Zapfen passt - der damit wiederum im Schacht Halt und vor allem eine gute Auflagefläche findet .....

Spontaner Ansatz ... müsste ich mal in Ruhe bewegen .....

wichtig aber saubere Arbeit, damit die Schiene wirklich in Flucht mit der Kette und nicht schräg läuft .....

späten Gruß erstmal ......

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

TDMartin

Beitragvon TDMartin » 18.04.2006 09:01

die Kunststoffschiene hat einen Blech als stützendes Innenleben. Der Kunststoff scheint mit der Zeit wegzubröseln, was überbleibt siehst Du wieder unter:

http://tdm.mescht.at/

ich fahr jetzt zum Mechaniker/Ersatzteilaushändiger und besorg/bestell die Schiene. Mal hören, was der dazu sagt ....

TDMartin

Beitragvon TDMartin » 18.04.2006 13:03

war bei 2 Mechanikern:

einer sagt (nur der Vollständigkeit halber):
Steuerkette ist zu lang --> alles tauschen (Kette, Kettenspanner, Stirnräder,...)
ist sicher nicht der Fall, da noch 5 von 17 Zähnen am Spanner nicht genutzt sind

der andere:
wahrscheinlich ist die Schiene unten nicht in der "Pfanne" gestanden, wodurch oben dieser Schaden entsteht --> nur Schiene(36€, 2 Tage Lieferzeit;( ) tauschen und richtig einbauen:)

scheint sehr plausibel:
- es ist zwar fast unmöglich, die Schiene an der "Pfanne" vorbeizuführen, habs aber dann doch geschafft. Das muss mir vor 20tkm passiert sein.
- beide Varianten sind mit einer richtig angesetzten Taschenlampe erkennbar
- eine schon öfter vorgefundene Alterserscheinung war es für Mechaniker 2 nicht
==> wenn die neue Schiene unten in der "Pfanne" aufsteht wird sie nicht nicht wieder oben in die Nuten nachsenken ==> Flüssigmetallreparatur nicht notwändig

jos

Beitragvon jos » 18.04.2006 16:52

Wuerde auch tippen auf die zweite Loesung. Die Ausparung sieht nicht tief und weit oder bearbeitet genug aus um etwas einzuhaengen doch eher um einzurasten. Wenn die Schiene unten aufruht, ist ja wie gesagt oben eigentlich egal.

Gefragt ob ich im Inneleben des Motors mit moderne Klebestoffen arbeiten wuerde: nein. Nur mit viel Aufwand kann man die Stelle kontrolieren. Mann koennte aber ueberlegen ob TIG-schweisen mit Aluminium angesagt ist. Da es aber recht eng ist, wuerde ich auch schon daher davon absehen.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“