Hallo Armando,
Daffy139 schrieb:
> Natürlich ist die Vorjahresversion umsonst, und die neue ist nur eine
> sicherungskopie gebe die originale nicht gern aus der hand habe da so
> meine erfahrung.auch die kopie ist natürlich umsonst .wenn es anders
> verstanden wurde tut mir sehr leid wollte nur behilflich sein
Sorry, aber ich fürchte du hast nicht ganz verstanden, was Oliver sagen wollte:
Wenn du eine Software gekauft hast, hast du damit das Nutzungsrecht dieser Software auf _einem_ Computer erworben. Du darfst die Software zwar beliebig oft installieren (z.B. auf deinem Heimcomputer, dem Computer deiner Frau und deinem Notebook), aber du darfst die Software zeitgleich immer nur einmal benutzen. So wie du ein Buch nicht an 2 Orten zeitgleich lesen kannst, oder ein Buch nicht von 2 Leuten an 2 Orten zeitgleich gelesen werden kann.
Was du also anbietest ist folgendes: du willst eine Kopie einer Softwareinstallations-CD machen und jemand anderem schenken. Das bedeutet für dich, daß du die Software ab dann nicht mehr benutzen darfst, weil du nicht weißt, ob der dem du die CD geschenkt hast, sie nicht in diesem Moment gerade benutzt.
Wenn du 2 Versionen einer Software hast (z.B. eine von 2001 und eine von 2002) darfst du eine davon verschenken, wenn die Nachfolgeversion eine eigenständige Version und kein Update war. Wenn die Nachfolgeversion ein Update war, mußt du die alte Version behalten.
Alles andere ist eine strafbares Delikt - nämlich die Verbreitung von Raubkopien.
Wenn wir Admins dies unkommentiert geschehen lassen, machen wir uns der Hehlerei schuldig - deshalb diese langen Ausführungen.
Abgesehen davon:
Ich bin selbständiger Softwareentwickler und ich und meine Firma leben davon, daß jeder User einer meiner Programme dieses bei mir käuflich erworben hat und keine Raubkopie von einem anderen "geschenkt" bekommen hat. Vielleicht bin ich daher bei diesem Thema besonders sensibel - aber vielleicht auch besonders kompetent.
Also bitte ich euch, keine Raubkopien von Software hier zu verbreiten.
LG
Hanno
--
[red]
Natural Born Saarländer[/red]
TDM 850 4TX - BMC - '01 - 21 Mm - Volvo 850 - '95 - 230 Mm
TDMF#1 -
DLISUGC#21