Hi an Alle,
erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung hier, aber ich will nochmal ein wenig genauer erläutern, was sich bei mir abspielt um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen. Also ich habe eine 3VD von '92 und aus vielen anderen Threads habe ich rausgelesen, dass sich die Anzeige normalerweise kaum bis sehr wenig bewegt, deswegen auch mein Unbehagen, weil sich bei mir das folgendermaßen abspielt:
Nach 5 min warmfahren, ist die Anzeige bei der Schraube (bei den etwas wärmeren Temperaturen gestern war sie schon ein wenig darüber) und bleibt dann dort beim gemäßigten Autobahnfahren (120-130 km/h). Längere Zeit 140-150 gefahren, siedelt sie sich zwischen Schraube und rotem Bereich an und jetzt kommts: Wenn ich abfahre von der Autobahn und an einer Ampel halten muss, bleibt die Anzeige dort und springt dann beim weiterfahren bis an den roten Bereich, bei zwei Ampeln hintereinander (was ja leider häufiger in Städten vorkommt

) geht sie auch IN DEN ROTEN BEREICH.
Da ich mich ja auch ein wenig mit Kühlsystem auskenne (sorry wegen der dummen Frage mit der Wasserpumpe, wusste nur nicht wo die sitzt) weiß ich, dass der Thermostat ja eigentlich fließend regelt und ja eigentlich auch nach beiden Seiten aufmachen müsste, d.h. wenns wirklich so heiß wäre, wie die Anzeige mir weismachen will, müsste ja mindestens folgendes passieren:
1. Der Lüfter springt an (was er net macht, weil a) es gar nicht so heiß ist wie die sch*** Anzeige mir anzeigt, oder b) das Relais vom Lüfter defekt ist)
2. Der Thermostat müsste in die Gegenrichtung aufmachen, damit in den Ausgleichsbehälter abgeblasen werden kann (was nicht passiert, weil entweder Thermostat defekt oder tatataaa: es ist gar nicht so heiß)
3. Wenn der Thermostat wirklich zu ist, müsste die/der Temperatur/Druck im Sekundärkreislauf so stark ansteigen, dass am Kühlerdeckel abgeblasen wird, weil die ja so ungefähr auf 1,5 bar ausgelegt sind, was aber auch net passiert...denn vielleicht ist es ja gar nicht so heiß wie..OkOK Ihr wisst ja was kommt
Daraus habe ich nach reiflicher Überlegung geschlossen, dass die Anzeige spinnt und es gar nicht so heiß wird im Kühlsystem...jetzt weiß ich nur noch net wie ich das überprüfen kann, die Anzeige mein ich..
Meinungen dazu sind gern gelesen!!

) und vielen Dank nochmal an alle für Ihren Senf dazu (das mein ich echt positiv!! Super das es so ein Forum gibt!!!)
Gruß,
Flo
P.S. Ich wechsel aber vielleicht auch mal zur Sicherheit das Kühlwasser, denn wenn das mal 10 Jahre drin is, kühlt das möglicherweise auch nicht mehr so toll