Antwort von MRA
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Hallo,
hier die gewünschte Info:
Der Aufsatz kostet 59,90 Euro zuzügl. Versandkosten,
Die Versandkosten betragen bei Kreditkarte 4,50 Euro, bei NN 6,50 + 2,00
NN-Gebühr und bei Vorkasse entfallen die Versandkosten, falls sie Vorkasse
leisten wollen, teilen wir Ihnen gerne unsere Bankverbindung mit.
Wenn sie nur den Aufsatz montieren wollen haben sie keine ABE, diese gibt
es nur für die kompl. Einheit.
VT AUFSÄTZE Gesamtlänge Lochabstand
VT 1 28 cm 23 cm
VT 2 33 cm 25 cm
VT 3 34 cm 26,5 cm
VT 4 30 cm 22 cm
VT 5 33,5 cm 24 cm
VT 6 34 cm 26,5 cm
VT 8 28 cm 21 cm
VT 9 30 cm 21 cm
Allerdings ist es bei Ihrem Modell bekannt das es da Probleme mit dem Windschutz gibt, da haben auch leider wir kein Patent-Rezept !!!
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Brigitte Seidel
- MRA-TEAM -
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MRA-Klement GmbH
Siemensstr. 6
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-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Freitag, 3. März 2006 21:20
An: info@mra.de
Betreff: TDM900 Variotouringscreen
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte bei meiner TDM900A (RN11 Modell 2005) die Spoilerscheibe von der Variotouringscreen einzeln beziehen und an die Original Scheibe montieren.
Diesen Tipp habe ich an dem MRA Stand auf der Dortmunder Motorradmesse bekommen.
Ist es möglich die Spoilerscheibe mit Zubehör/Befestigungsmaterial einzeln zu beziehen?
Je nach Größe des Fahrers ist es sehr schwer bei der TDM900 eine passende Scheibe zu finden.
Der Unterdruck hinter der Scheibe und die damit zusammenhängenden Verwirblungen führen am Helm (Schubert Concept) zu lauten Geräuschen und zu ungewollten unangenehmen Kopfbewegungen.
Bei zwei Varianten wird viel diskutiert (Körpergröße von 1,7 m bis 2,03 m)
die Originalscheibe an den Befestigungen etwas auf Abstand zu bringen, Optik leidet.
die Originalscheibe zu kürzen so das Kopfbereich voll dem Wind ausgesetzt wird, das wird zwar leiser aber der Winddruck bleibt.
Einige sind mit der MRA Racingscheibe zufrieden andere wieder nicht.
Die Tourenscheibe, egal welcher Hersteller, scheint gar nicht zu funktionieren, höhere Scheiben bewirken genau das Gegenteil.
Auch bei der Variotouringscreen gibt es verschiedene Aussagen.
Wenn ich (1,75 m) etwas beim Fahren etwas aufstehe, so das der Kopfbereich dem Wind voll ausgesetzt wird, ist es ruhig, Geräusche sind angenehm, keine Kopfbewegungen.
Nur der störende Winddruck bleibt.
Ich möchte es wie oben beschrieben testen.
Mit freundlichen Grüßen
Alex900
Variotouringscreen
Artikelnummer: 296-VT
Es handelt sich dabei um eine Tourenscheibe die am Ende des Windabweisers eine Art Spoiler hat, der sich manuell im Winkel und der Länge in sieben Positionen verstellen lässt. Durch die Hinterströmung des Spoilers werden gleichzeitig die sonst so lästigen Turbulenzen reduziert.
Montage des Vario-Touren-Aufsatzes VTA an Standardscheiben.
1.) Ermitteln der Befestigungspunkte für den VTA:
Da die Gelenke an den Befestigungspunkten rechts und links jeweils eine Schräge von 30 ° aufweisen, muss die entsprechende Position an der Scheibe ermittelt werden. Dazu wird eine Schablone benötigt, die wie folgt angefertigt wird.
a) Aus einem Karton ca. 35 cm x 30 cm wird ein Dreieck ausgeschnitten.
b) Diese Kartonschablone wird senkrecht auf die Windschutzscheibe gestellt, und zwar dort, wo der VTA montiert werden soll.
c) Die Punkte, an denen die Schablone die Scheibe berührt, werden auf der Schablone markiert und der Abstand „b“ zwischen diesen beiden Punkten gemessen.
Dieser Abstand „b“ ist die Breite der Befestigungspunkte des VTA und wird benötigt um den passenden Aufsatz auszuwählen.
Ist ein entsprechendes Modell im Programm, dann müssen die Befestigungslöcher in die Scheibe gebohrt werden.
2.) Markieren der Bohrlöcher für den VTA.
a) Der VTA wird von oben, mittig auf die Hinterkante der Scheibe gesetzt (falls ein Kantenschutzprofil auf der Scheibe ist, bitte vorher entfernen), so dass die Fläche der Gelenke die Scheibenoberfläche berührt und der Zapfen auf der Hinterkante der Scheibe aufliegt.
b) Die Berührungspunkte werden markiert.
c) An diesen Punkten werden parallele Linien etwa 60 mm nach Unten gezogen. (Diesen Bereich vorher mit Tesafilm abdecken, um die Scheibe nicht zu beschädigen).
d) An diesen Linien werden auf jeder Seite zwei 6,2mm Löcher gebohrt , und zwar 15mm und 55mm von der Hinterkante.
e) Der VTA wird aufgesetzt und mit den Abdeckkappen festgeschraubt. Gegebenenfalls den vorher entfernten Kantenschutz wieder aufziehen.
Gruß
Alex900