Na das ist ja fesselnd!!!!!
hab ne 96er 4 TX - und ich glaub, da sind die 8er drin .....
Dazu ist erwähnen, das sie, bevor sie in meine Hände geriet, nur in einer Yamaha- Werkstatt "gepflegt" wurde .......
Die haben noch mehr "Spuren" von Inkontinenz - ach! "Kompetenz" - hinterlassen ...... von daher passt das ins Bild .......
Zu NGK folgende Erfahrungswerte:
SR 500 - Probleme mit NGK- Kerzen, bis hin zu einer "Lebensdauer" von ein paar hundert Metern - ausgetauscht und auf der nächsten Kreuuzung liegengeblieben;
- deutlich besserer Motorlauf und Anzug mit BERU- Kerzen, ebenfalls deutlich erhöhte Toleranz gegen überfettetes Gemisch ....
teilweise BERU gefahren, bis die Mittelelektrode fast mit dem Isolator abschloss ......
XS 400 - zugelaufen von nem Kumpel, stand jahrelang nur rum - lief echt mies, viel gepuzzel, viel Vergasergeschraube, dennoch nicht wirklich guter Motorlauf - waren seit Motorüberholung neue NGK- Kerzen drin .....
- Austausch gegen BERU- Kerzen gleicher Art (gibt Listen zum Umschlüsseln), war bloß so eine Ahnung ......
- seitdem schnurrt sie wie eine Nähmaschine, springt auf beiden Zylindern an, nimmt Gas an wie Teufel usw usw .....
Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, das die Mittelelektrode bei BERU- Kerzen minimal weiter in den Verbrennungsraum ragt - das allein kanns aber nicht sein .....
Für die TDM hab ich heute die 8er Kerzen von BERU bestellt, 9er gibts in der Bauform lauit Umschlüsselungsliste nicht - sind zwar laut NGK- Tabelle unter
www.ngk.de falscher Wärmewert, laut Bastelbuch aber passend; ob 8er oder 9er macht auch nicht DEN Unterschied ........
Im Moment sind NGK drin, sie springt scheiße an und läuft scheiße ..... ach ja, alt sind die NGKs auch nicht .....
Mal sehen, wie sie mit BERU läuft ...... und vor allem anspringt!!!!!
hab jedenfalls nach den Erfahrungen mit NGK ("nichts geht klar"????) wirklich die Nase voll von den Dingern .....
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"