Fahrsicherheitstraining

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

mazerath

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon mazerath » 25.02.2006 13:10

Hallo,
Muss jetzt mein gesetzlich vorgeschriebenes Fahrsicherheitstraining in Angriff nehmen.Hab das bei der Fahrschule im vorigen Jahr schon vorausbezahlt,jetzt dreht sich die Frage darum ob´s besser ist dort ein Leihmotorrad zu nehmen oder mit dem eigenen Topf trainieren(hole es jetzt Anfang März vom Händler).
LG
Dieter

TDM-Muc

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon TDM-Muc » 25.02.2006 16:51

matzerath schrieb:
> Hallo,
> Muss jetzt mein gesetzlich vorgeschriebenes Fahrsicherheitstraining
> in Angriff nehmen.Hab das bei der Fahrschule im vorigen Jahr schon
> vorausbezahlt,jetzt dreht sich die Frage darum ob´s besser ist dort
> ein Leihmotorrad zu nehmen oder mit dem eigenen Topf trainieren(hole
> es jetzt Anfang März vom Händler).
> LG
> Dieter

Servus Dieter,

bitte wo liegt hier der Sinn der Frage?!? ?(

Also ich würde in diesem Fall den "Topf" vom Freund meiner Schwiegermutter ihrem angeheirateten Stiefenkelsohn bzw. deren kuratell beaufsichtigten Urgroßtante nehmen.

Hoffentlich ist hier niemand im Forum vertreten, der für die Verlängerung deines "A" Scheines zuständig ist!!! :D

In diesem Sinne gutes Gelingen (mit welchem Topf auch immer) beim Fahrsicherheitstraining und

Ciao

Ernstl
--
Lieber den "Topf" unterm Hintern, als den Scherm auf'n Kopf!

mazerath

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon mazerath » 25.02.2006 17:28

TDM-Muc schrieb:
> matzerath schrieb:
> > Hallo,
> > Muss jetzt mein gesetzlich vorgeschriebenes Fahrsicherheitstraining
> > in Angriff nehmen.Hab das bei der Fahrschule im vorigen Jahr schon
> > vorausbezahlt,jetzt dreht sich die Frage darum ob´s besser ist dort
> > ein Leihmotorrad zu nehmen oder mit dem eigenen Topf trainieren(hole
> > es jetzt Anfang März vom Händler).
> > LG
> > Dieter
>
> Servus Dieter,
>
> bitte wo liegt hier der Sinn der Frage?!? ?(
>
> Also ich würde in diesem Fall den "Topf" vom Freund meiner Schwiegermutter ihrem
> angeheirateten Stiefenkelsohn bzw. deren kuratell beaufsichtigten Urgroßtante nehmen.
>
> Hoffentlich ist hier niemand im Forum vertreten, der für die Verlängerung deines "A"
> Scheines zuständig ist!!! :D
>
> In diesem Sinne gutes Gelingen (mit welchem Topf auch immer) beim Fahrsicherheitstraining und
>
> Ciao
>
> Ernstl

Ist schon ok,weiss eh das die Frage irgendwie, aber doch nicht ganz so, blöd ist.aber ich denk mir halt besser die Reifen vom leihtopf verschlissen als die eigenen,nicht?ist ja schon wieder rethorisch ge........:))
grüsse,
dieter

TDM-Muc

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon TDM-Muc » 25.02.2006 18:13

matzerath schrieb:

> Ist schon ok,weiss eh das die Frage irgendwie, aber doch nicht ganz so, blöd ist.aber ich denk mir
> halt besser die Reifen vom leihtopf verschlissen als die eigenen,nicht?ist ja schon wieder
> rethorisch ge........:))

Mahhh bin ich aber froh, dass du mir nicht ganz verschnupft bist! :x

Spass beiseite, scheiß (Sorry) doch auf den Millimeter Profil, dein Topf ist eben dein Topf und jeder Meter Trainig auf diesem ist einefach DEIN Vorteil.
Und solltest dabei ein "Bankl" (=Sturz f. bdsdt. Nachbarn) reißen, dann wars eben Bestimmung.

Frage:

a) warum ist dieses Sicherheitstraining vorgeschrieben? Kenn ich eigentlich nicht

b) was casht du eigentlich fürs Parken beim Klug?

c) host von dir ka Büdl mit da TDM fürs Profil?

Is net bös g'meint, weil ich im hintersten Teil meines Herzens noch immer eine klitzekleine Schwäche für ne Transe habe! Merke es, wenn ich durch die Halle eines Honda-Händler latsche.

Also, dann tippe mal retour und

Ciao

Ernstl

--

mazerath

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon mazerath » 25.02.2006 19:32

TDM-Muc schrieb:
> matzerath schrieb:
>
> > Ist schon ok,weiss eh das die Frage irgendwie, aber doch nicht ganz so, blöd ist.aber ich denk
> mir
> > halt besser die Reifen vom leihtopf verschlissen als die eigenen,nicht?ist ja schon wieder
> > rethorisch ge........:))
>
> Mahhh bin ich aber froh, dass du mir nicht ganz verschnupft bist! :x
>
> Spass beiseite, scheiß (Sorry) doch auf den Millimeter Profil, dein Topf ist eben dein Topf und
> jeder Meter Trainig auf diesem ist einefach DEIN Vorteil.
> Und solltest dabei ein "Bankl" (=Sturz f. bdsdt. Nachbarn) reißen, dann wars eben
> Bestimmung.
>
> Frage:
>
> a) warum ist dieses Sicherheitstraining vorgeschrieben? Kenn ich eigentlich nicht
> Also,zwischen 3.und 9.Monat nach Erwerb des A Scheins hat jeder(Vorschrift is Vorschrift)das Fahrsicherheitstraining zu absolvieren !und ich hab ja erst seit 24.August 05 denselben.
> b) was casht du eigentlich fürs Parken beim Klug?
War beim Kauf abgemacht,das mir das Winterstandplatzl nix kostet(nett,nicht?)
>
> c) host von dir ka Büdl mit da TDM fürs Profil?
nur mit Helm,da schaut man so anonym aus,werd aber gleich bei der ersten Ausfahrt a ordentliches machen(lassen).
>
> Is net bös g'meint, weil ich im hintersten Teil meines Herzens noch immer eine klitzekleine
> Schwäche für ne Transe habe! Merke es, wenn ich durch die Halle eines Honda-Händler latsche.
Ja,mich hat´s auch gepackt wie ich auf der Bike dran vorbeigangen bin,ist ja auch immer noch zuverlässiges Gefährt,wenn da diese 55Nm nicht wären,sollten aber für mich kein problem sein,denn wenn mir die TDM auf`n nerv geht wird halt wieder gewechselt!;D
>
> Also, dann tippe mal retour und
>
> Ciao
>
> Ernstl
>

Grüsse,
Dieter
Zuletzt geändert von mazerath am 26.02.2006 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

deranfaenger

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon deranfaenger » 06.03.2006 09:45

matzerath schrieb:
> Ist schon ok,weiss eh das die Frage irgendwie, aber doch nicht ganz so, blöd ist.aber ich denk mir
> halt besser die Reifen vom leihtopf verschlissen als die eigenen,nicht?ist ja schon wieder
> rethorisch ge........:))

Hallo Dieter,
soviel Reifenverschleiß hast bei dieser art von Training eh nicht. Du fahrst dort ja schließlich kein Rennen.

Ich würds auf jeden fall mit dem eigenen machen. Dann weisst auch gleich wieviel in etwa mit "deinen Bremsen" und "deiner Schräglage" geht.
Was hast Du davon wenn Du mit dem Bock von einem Kumpel gut Bremsen kannst, aber dann nicht weisst ob das mit Deiner auch so geht.
Und für den fall eines Sturzes kannst dir dort für diesen Tag eine Vollkasko nehmen.

Grüße
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

mazerath

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon mazerath » 06.03.2006 13:18

deranfaenger schrieb:
> matzerath schrieb:
> > Ist schon ok,weiss eh das die Frage irgendwie, aber doch nicht ganz so, blöd ist.aber ich denk
> mir
> > halt besser die Reifen vom leihtopf verschlissen als die eigenen,nicht?ist ja schon wieder
> > rethorisch ge........:))
>
> Hallo Dieter,
> soviel Reifenverschleiß hast bei dieser art von Training eh nicht. Du fahrst dort ja schließlich
> kein Rennen.
>
> Ich würds auf jeden fall mit dem eigenen machen. Dann weisst auch gleich wieviel in etwa mit
> "deinen Bremsen" und "deiner Schräglage" geht.
> Was hast Du davon wenn Du mit dem Bock von einem Kumpel gut Bremsen kannst, aber dann nicht weisst
> ob das mit Deiner auch so geht.
> Und für den fall eines Sturzes kannst dir dort für diesen Tag eine Vollkasko nehmen.
>
> Grüße
> Günther
>
>
> ------------------------------------------------------------------
> Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...

Hallo Günther,
Ist mir schon klar,aber immerhin wurde mir die Option angeboten(von der Fahrschule)ein Leihmotorrad für 20 Euronen zu nehmen.Werd´s aber nicht tun um eben ,wie Du sagst und auch ich meine, mein Moped besser kennenzulernen und schließlich ist ja auch ein "Anreiseweg" von 39km in betracht zu ziehen.Fängt ja auch schon kurz nach Mitternacht an,nämlich um 08.00.
Die Idee mit dem Vollkasko ist schon gut,aber eine Kostenfrage.Im Falle eines Falles(was zu vermeiden ist!)ist da ja doch immer ein Selbstbehalt dabei.
Ausgemacht wurde ja der 25.03,aber so wie´s aussieht mit dem Wetter werd ich es auf April verschieben müssen.

LG
Dieter

deranfaenger

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon deranfaenger » 06.03.2006 13:36

matzerath schrieb:
lt dabei.
> Ausgemacht wurde ja der 25.03,aber so wie´s aussieht mit dem Wetter werd ich es auf April
> verschieben müssen.
>

Ach... ich glaub am 25zigzten hat es 20 Grad.
So lange wie es jetzt kalt war, geht es bestimmt schlagartig.:rolleyes:

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

mazerath

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon mazerath » 06.03.2006 19:31

deranfaenger schrieb:
> matzerath schrieb:
> lt dabei.
> > Ausgemacht wurde ja der 25.03,aber so wie´s aussieht mit dem Wetter werd ich es auf April
> > verschieben müssen.
> >
>
> Ach... ich glaub am 25zigzten hat es 20 Grad.
> So lange wie es jetzt kalt war, geht es bestimmt schlagartig.:rolleyes:
>
>
>
Also,mir würden ja schon 15 reichen,aber Dein Wort gilt !:)
>
>
>
>
> ------------------------------------------------------------------
> Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...

gtbiker

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon gtbiker » 06.03.2006 22:06

matzerath schrieb:
> deranfaenger schrieb:
> > matzerath schrieb:
> > lt dabei.
> > > Ausgemacht wurde ja der 25.03,aber so wie´s aussieht mit dem Wetter werd ich es auf
> April
> > > verschieben müssen.
> > >
> >
> > Ach... ich glaub am 25zigzten hat es 20 Grad.
> > So lange wie es jetzt kalt war, geht es bestimmt schlagartig.:rolleyes:
> >
> >
> >
> Also,mir würden ja schon 15 reichen,aber Dein Wort gilt !:)

glaub einem älteren Mann was.................

fahr mitn eigenem
> >
> >
> >
> >
> > ------------------------------------------------------------------
> > Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
>
>

mazerath

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon mazerath » 14.04.2006 18:26

so !
heute mein FST absolviert mit der Tante Emma und muss sagen,die hat sich bestens gehalten.
konnte das ABS erstmals testen,war super!:rotate:
der instructor sagte mir,das er auch eine 900er(TDM natürlich!) fährt!;)

die reihenfolge der übungen:
langsamfahr(ca.7-8 kmh) zwischen eng aufgestellten pylonen hindurch mit nachfolgendem slalom,jeweils 4 durchgänge,
danach enges kurvenfahren auf einer am boden vorgezeichnetem "minigolf"parcour,
kleinkreisfahren mit drücken in schräglage und achter,
großkreisfahren in beiden richtungen mit nachfolgendem großkreisachter mit 40 kmh ,
notbremsungen,einmal bei 30,40 und 50 kmh,
ausweichmanöver rechts,links,jeweils ungebremst und gebremst,
großkreis in gedrückter schräglage mit plötlichem aufrichten und notbremsung.
dann gings noch gemeinsam dem instructor nach auf einem mit autoreifen gelegten engem kurvenparcour zum abschluss.
nach einer pause gings weiter mit dem verkehrspsychologischen gruppengespräch,WOW:x !,eine aüsserst reizende vertreterin des verkehrskuratoriums besprach dann mit uns diverse unfallsituationen,zeigte statistiken und unsinnhaftigkeiten unseres obersten verkehrsschnurrbartträgers(tempo 160 auf autobahnen...),direkt schade das um 15.30 schon schluss war!
lg
dieter
Zuletzt geändert von mazerath am 15.04.2006 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

TDM-Muc

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon TDM-Muc » 16.04.2006 00:32

matzerath schrieb:
> so !
> 1.) heute mein FST absolviert mit der Tante Emma und muss sagen,die hat
> sich bestens gehalten.
> 2.) konnte das ABS erstmals testen,war super!:rotate:
> 3.) der instructor sagte mir,das er auch eine 900er(TDM natürlich!)
> fährt!;)

Hallödl Dieter,

zurück vom gallischen Huhn, sitze ich hier nach einigen Forumsentzugserscheinungungen und gratuliere erstmals zu deinem FST!

Punkt 1: was hast anderes von deiner TDM erwartet :lickout:
Punkt 2: no na, verschlechtern wird's die TDM :-p
Punkt 3. na bitte, wieviele "Vorteilspunkte" hat dir dieser Umstand gebracht? :))

Wie auch immer, freue mich für dich und gratuliere nochmals herzlich bzw. ein frohes Osterfest und hoffe dich auf Andi's ÖMT06 Anwesenheitsliste in Bälde vorzufinden.

Ciao

Ernstl
--

mazerath

Fahrsicherheitstraining

Beitragvon mazerath » 16.04.2006 14:22

TDM-Muc schrieb:
> Hallödl Dieter,
>
> zurück vom gallischen Huhn, sitze ich hier nach einigen Forumsentzugserscheinungungen und
> gratuliere erstmals zu deinem FST!
>
> Punkt 1: was hast anderes von deiner TDM erwartet :lickout:
> Punkt 2: no na, verschlechtern wird's die TDM :-p
> Punkt 3. na bitte, wieviele "Vorteilspunkte" hat dir dieser Umstand gebracht? :))
>
> Wie auch immer, freue mich für dich und gratuliere nochmals herzlich bzw. ein frohes Osterfest und
> hoffe dich auf Andi's ÖMT06 Anwesenheitsliste in Bälde vorzufinden.
>
> Ciao
>
> Ernstl

Hallo Ernstl,

zurück vom gallischen huhn?sag,gibt`s dort keine wildschweine?:))
was den punkt 3 betrifft gilt ja das gleichbehandlungsgesetz;) ,aber immerhin erhöhte aufmerksamkeit was die TDM betrifft,er fährt selbst die ABS lose version.hat sie übrigens von einem bekannten mit wenig km erstanden,mit abschürfungen im linken seitenteil(muss eine problemzone sein!),die kaufbedingung war,das das seitenteil lackiert werden musste, hat dem verkäufer satte 500 Teuros gekostet (kopfschüttel).
soweit so gut,muss mich gesundheitlich noch regenerieren,da die letzte woche arbeitsmäßig ziemlich dick war und ich schon etwas angeschlagen zu dem FST fuhr.
danke für die lorbeeren:) ,wünsche Dir auch schöne ostern!

liebe grüsse,
dieter

Zurück zu „Österreich“