Beitragvon Fahrfisch » 11.08.2002 20:05
Hallo Leute,
ich habe mit großem Interesse eueren Schriftwechsel gelesen und habe dabei alles gefunden, was mir so gesagt wurde, als ich einen Feinstfilter (Nebenstrom, Nefgen Filter) in meinen VW Vento eingebaut habe. Werkstätten und Hersteller von Fahrzeugen und Vertreiber von Ölen raten sicher auch aus dem Grund ab, weil sich der Ölkonsum auf diese Weise drastisch reduzieren würde. (Die Grünen fragt bei sowas ja leider keiner).
Ich habe seit ca. 50.000 km kein Öl gewechselt, Sprit- und Ölverbrauch sind am unteren Anschlag, also ich kann nicht meckern. Mal sehen, wie lange der Motor hält, derzeit 150.000 km, ist aber auch sonst noch keine Laufleistung.
Slick 50 kenne ich auch, habe ich vor Jahren einmal bei meinem (damals noch) Trabant gemacht. Für Zweitakter gabs speziell etwas zum einträufeln in den Ansaugkanal (wegen fehlendem Ölinhalt). Beim Beschichten eine Riesen - Qualmwolke (Gut, dass die Grünen das nicht gesehen haben!) aber für Motorräder kann es (Ohne die Kupplung zu ruinieren) eigentlich nur so gehen. Das hält aber auch nicht so lange, wie beim Viertakter, da die Einwirkzeit logischerweise auch kürzer ist. Mein Eindruck damals: schlecht lief er hinterher nicht, (vorher auch nicht) und bei der Laufleistung kann ich nicht mitreden, weil mir das Auto einer geklaut hat. (vielleicht läuft er ja noch irgendwo!)
Persönlich würde ich es am Motorrad nur machen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Kupplung da rauszuhalten. Da es aber dann nicht so lange hält (siehe oben) ist es fast schon rausgeworfenes Geld, da man es öfter wiederholen muss.
Wenn man sein Mopped lieb hat, hat man sicher ein Gutes Gefühl und guckt nicht so auf die Mark, aber mein Tipp: immer schön warmfahren und regelmäßig Öl wechseln (Entschuldigt, liebe Grüne!), kein Heldentum mit kaltem Motor und hohe Dauerdrehzahlen vermeiden. (Ich glaube, dann hat einen das Mopped auch lieb und geht nicht kaputt.)
Haut rein, aber nix falsches.
--
Seit ich die TDM habe, freue ich mich auf den Weg zur Arbeit!!!
Doppelpost vom Admin entsorgt!
Zuletzt geändert von
Fahrfisch am 11.08.2002 20:11, insgesamt 1-mal geändert.