Tankrucksack für das 2005er Modell

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Urs

Beitragvon Urs » 21.01.2006 15:27

Hallo an alle! Bin neu hier und recht aktuell (stolzer) Besitzer einer TDM 900A, also dem 2005er Modell. Ich bin nun auf der Suche nach einem Tankrucksack. welches Model bietet sich an? Habt Ihr gute Erfahrungen mit Magnet-Rücksäcken gemacht (Spuren auf dem Lack?)? Bin für jden Tip dankbar.
Urs - der einzig wahre Bär
--
Fahren statt putzen!

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 21.01.2006 19:38

Hallo Kai,

das Angebot ist da riesig! Und jeder hat da seine Erfahrungen!

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem original yamaha Magnettankrucksack gemacht! Dieser passt 1A ist sehr praktisch, sehr robust, hoher Nutzwert, sehr starke Magnete und sehr guten Kratzschutz. Leider auch teuer! (129.- EURO)

Grüße vom "Bettler" im SaarLodriLand

Mario

--
Was geschicktes streuen von Informationen so alles bewirken kann!!! :teufel: :teufel:

(ya_TD_m900)

TDMF #3339

3VD

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 21.01.2006 21:22

@Urs:
Also ich glaube die Auswahl an Magnettankrucksäcken ist riesig und wenn Du nicht gerade den billigsten nimmst, sind die inzwischen alle einigermaßen brauchbar.
Meiner ist z.B. von der letzten Aldi Aktion und ich bin hoch zufrieden damit. Finde das Preis-Leistungsverhältnis auch heute noch super und ich glaube da bin ich hier im Forum nicht alleine... :))
Solltest halt aufpassen das der Rucksack sich der Tankform gut anpassen kann, das klappt meistens am besten mit 4 oder besser 6 Magneten. Am besten M´chen zum probieren mitnehmen, dann kann man auch gleich probieren wie es mit der Lenkerfreigängigkeit ausschaut.
Zum Thema Kratzer sag ich nur eins - da kommts in erster Linie auf Dich an. ;)
Das beste Kratzerschutzflies taugt nichts, wenn es auf staubiger Oberfläche montiert wird. Ich hab mir einen feuchten Mikrofaserlappen in der Garage bereitgelegt und wische vor der Montage kurz über den Tank. Wenn der Tank dann noch ab und zu mit etwas Hartwachspolitur behandelt wird, dürfte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. :)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 170tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

bin_weg

Beitragvon bin_weg » 21.01.2006 21:42

Isch aabe gar keinen Tankrucksack!:rotate:

metlet2

Beitragvon metlet2 » 21.01.2006 22:57

Bei der 850er hatte ich einen Tankrucksack von Held den Namen weiss ich Leider nicht mehr trotz starker Magnete ist er voll Beladen immer hin und her gerutscht
und hat einige Kratzer in meinem Tank gemacht bei der 900er nun nach vielen versuchen bin ich wieder bei Held gelandet der Tankrucksack sitzt sehr gut ohne zu Rutschen auch nach einem Sardinien Urlaub 5800KM kein Kratzer auf dem Tank
Wie ist das Möglich? nun zuhause angekommen mit dem neuen Tankrucksack bin ich draufgekommen das beide die gleiche Grundplatte besitzen nur warum Rutscht der neue nicht ? Die Lösung ist die alte Grundplatte hatt einen Glatten Boden Die neue einen Rutschfesten sonst sind beide völlig gleich

Fazit: wieder mal Lehrgeld bezahlt wenn ich nur die Grundplatte mit dem Rutschfesten Boden gekauft hätte passt übrigens auch auf dem alten Tankrucksack hätte ich mir den neuen erspart

Also beim Held Tankrucksack darauf achten das die rutschfeste Grundplatte dabei ist
[ img ]
Nachtrag:fast hätte ich es vergessen Grundvoraussetzung für einen Tank ohne Kratzer ist natürlich bei jeden aufsetzen des Tankrucksackes den boden und den Tank abzuwischen sonst verursachen kleinste dreckkrümmel wieder Kratzer

Gruss Franz
04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 21.01.2006 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

tdmfish

Beitragvon tdmfish » 21.01.2006 23:07

Hallo TDM Tankrucksack Fans,

wie waers mit Bagster , zwar auf den 1.Blick nicht gerade günstig, aber bei regelmässigem Gebr. waechst die Ueberzeugung, dass es eine lohnenswerte Invest. war.
Auch nach Jahren im Einsatz : kein sichtbarer Verschleiss, ausserdem Tank wie vor Montage!
Euch eisfreie Zeit bis zum Fruehlingserwachen!

wmbob1

Beitragvon wmbob1 » 24.01.2006 10:36

Hallo Urs,
hier meine Version den Tankrucksack als Sozius zu transportieren. Auf dem Tank ist er nur bei voller Beladung mit Koffer und Topcase.
Gruß Wolfgang

heide

Beitragvon heide » 24.01.2006 11:41

Hallo Urs,

ich hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr, guckst Du hier.

Bin mit dem Held sehr zufrieden, der Preis war auch o.K.

Kommt einfach darauf an, wieviel Du in den Tankrucksack packen willst. Wenn er für den einen oder anderen Tagesausflug gedacht ist oder als Ergänzung zu Koffern und Topcase, dann reicht was kleines Variables. Wenn Du da mächtig was reinpacken willst, dann ist z.B. mein Held nicht wirklich die erste Wahl.

Magnete sind generell praktisch und bis zu einer gewissen Beladung auch sicher.

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz

Argus

Beitragvon Argus » 25.01.2006 07:28

Ich habe schweren Herzens den Yamaha Tourentankrucksack beim Möppikauf miterworben. Schweineteuer aber wirklich gut. Unglaublich viel geht rein, keine Verwirbelungfen undso, weitestgehend auch ohne Duschhaube regendicht. Die 7 Magnete halten den Rucksack auch vollbeladen bo,benfest. Ich habe den Rucksack auch gut als Rucksack auf dem Rücken tragen können. Ich bin zufrieden. :rotate: Ich gebe lieber mehr Geld aus und habe Jahre Ruhe als alle Jahre wieder ein Teil für 20 Euro.

Argus
--
Holzauge sei wachsam

pit69

Beitragvon pit69 » 03.02.2006 18:41

Hallo Urs. Fahre auch ein 2005 Modell. Ich habe hinten einen Koffer mit Rückenpolster für meine Beifahrerin. Deshalb habe ich mir einen kleinen Tankrucksack der Marke "Held" angeschaft. Er hat genug Platz für Sonnenbrille Handy, Digi-Cam, Karte (was man halt so alles braucht) usw. Montiert wird er mit einem Klettverschluss und Gurt. Der Klettverschluss bleibt am Mottorrad und der Rucksack ist in Sekunden de- und montiert.
--
Gruss Pesche

heisau

Beitragvon heisau » 04.02.2006 17:35

Hallo zusammen!
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Tankrucksäcken. Für meine 2005-er TDM habe ich vor einigen Wochen ein Exemplar gesucht. Ich habe alle Kataloge durchgewälzt, konnte mich nicht entscheiden, sah bei meinem Yam-Händler den Original-Tankrucksack, zögerte nicht lange und nahm das Ding mit. Der sitzt optimal auf dem Tank, ich glaube, das war kein Fehlgriff, der Preis ist natürlich eine andere Sache.

Grüsse von Heisau

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 07.02.2006 17:07

Hai Urs,

auf meiner 2005er, habe ich einen Magnetrucksack von Grey-Hound.

Der ist vom Polo - Versand.

Ich hatte Ihn schon auf meiner letzten TDM, und bin top zufrieden damit.

Hier sind die Magnetflächen nicht so groß, dafür aber sehr stark in der Magnetischen Kraft.

Das Teil hätte 119.- Euro gekostet und für 69.- € hab ich ihn bekommen.

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??

Blackrider

Beitragvon Blackrider » 07.02.2006 17:20

Hallo Urs,

habe vor ein paar Monaten ebenfalls den Originalen Tankrucksack für meine 900 A erstanden und bin begeistert. Bei Zubehörteilen musst Du halt schauen, dass die Magnete im Tankbereich relativ stark sind, da an den 'Flügeln' bereits schon die Kunststoffverkleidung beginnt und der nötige Halt fehlt. Deshalb ist mein sehr guter Tankrucksack aus dem Hause ROAD nix mehr für die TDM 900.

Der Originale ist zudem sehr gut verarbeitet, hat eine Top Passform, da er sich dem Tank optimal anschmiegt, ist in der Größe verstellbar und hält auch bombenfest.

Mit dem Lack musst Du halt aufpassen. Aber wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, bleibt eigentlich nur das Bagster-System mit kompletter Tankhaube.

Ist vom Preis halt echt kein Schnäppchen, aber meiner Meinung nach ist er's wert.

Auf baldige Wetterbesserung in unserem Sinne ;D
Gruß Marcus
--
Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben (Heinz Erhardt)

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 10.02.2006 09:15

Von den originalen Tankrucksäcken gibt es 2 Modelle - "Touring" sowie "Tourmaster". Ich fürchte, Argus redet von zweiterem, während Blackrider von ersterem reden dürfte.

Ich glaub', ich werd' mir auch einen der zwei bestellen (welchen?).

MfG, Reinhard

TDMscorpion

Beitragvon TDMscorpion » 10.02.2006 11:19

Morgen Kai,

fahre selber sehr viel mit Tankrucksack und aus Erfahrung kein Freund der Magnetbefestigung. Habe mal bei Mistwetter nicht aufgepaßt und schon wars passiert, und der Tank hatte einen Kratzer.
Bin seit 5 Jahren mit einem Bagster unterwegs und sehr zufrieden. Der Rucksack sitzt richtig fest und läßt sich beim Tanken einfach hochklappen. Auch das Händling ist einfach: einhängen und Schnappverschluß zu sitzt beim Abnehmen Schnappverschluß lösen aushängen fertig.
Einen kompletten Überblick über das Angebot der verschiedenen Tankrucksäcke und Tankschutzhauben findest Du unter www.bagster.com
Nun gut die Preise ....
Schrecken irgendwie ab.
Für mich lohnt sich das Ganze über die Jahre dann schon.

Bis die Tage

[f5]Jan[/f5]
--

RN08 silber

[ img ]
die wo der Scorpion drauf ist

Blackrider

Beitragvon Blackrider » 10.02.2006 11:37

@ Reinhard

Hast in meinem Falle recht. Ich kann den Touring nur empfehlen. Hätte beim Tourmaster evtl. Bedenken, da er ja auch die 'Flügel' an den Seiten hat. Wenn im Rucksackboden ebenfalls starke Magnete sind, sollte es aber auch keine großen Probleme geben.

Gruß Marcus
--
Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben (Heinz Erhardt)

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 10.02.2006 12:28

Ich war jetzt grad beim Freundichen und wollte mir einen original Yam-Tankrucksack bestellen. Er meinte, ich soll auf jeden Fall die neuen Tankrucksäcke von mo-tech in die engere Wahl mit einbeziehen - selbige waren auf der Bike 06 zu sehen. Geniales Befestigungssystem ohne die Nachteile der Magnete und keine Verkratzungsgefahr. Er lässt sich mal Info-Material etc. kommen.

Vielleicht wird es bei mir so einer.

MfG, Reinhard

mazerath

Beitragvon mazerath » 12.02.2006 13:52

ReinhardS schrieb:
> Ich war jetzt grad beim Freundichen und wollte mir einen original
> Yam-Tankrucksack bestellen. Er meinte, ich soll auf jeden Fall die
> neuen Tankrucksäcke von mo-tech in
> die engere Wahl mit einbeziehen - selbige waren auf der Bike 06 zu
> sehen. Geniales Befestigungssystem ohne die Nachteile der Magnete und
> keine Verkratzungsgefahr. Er lässt sich mal Info-Material etc. kommen.
>
>
> Vielleicht wird es bei mir so einer.
>
> MfG, Reinhard

Hallo Reinhard,
Qick Lock Engage Sport werd ich mir rauftun ,da verzicht ich auf die s...teuren original seitenkoffer von yamaha;D
lg
dieter

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 12.02.2006 14:56

Servus Dieter,

matzerath schrieb:
> Qick Lock Engage Sport werd ich mir rauftun...

Laut Bags Connection "zur TDM passende Gepäcksysteme" ist der Engage Sport als passend angeführt. Wegen diesem Detailfoto mach' ich mir aber Sorgen um die freie Sicht zum Navi, das ich überm Zündschlüssel montiert hab' - hoffentlich kann man das Teil auch ein paar Zentimeter nach hinten verschieben.

Anstatt mit 3 Koffern (2 SK + TC) unterwegs zu sein, würde ich gelegentlich das TC gegen den TR tauschen - wegen der besseren Gewichtsverteilung und weil der Digifoto dann leichter zur Hand ist.

Wenn sich die Sache mit der freien Sicht aufs Navi positiv klären lässt, würd' ich auch zum Engage Sport tendieren.

MfG, Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 12.02.2006 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

mazerath

Beitragvon mazerath » 12.02.2006 15:23

ReinhardS schrieb:
> Servus Dieter,
>
> matzerath schrieb:
> > Qick Lock Engage Sport werd ich mir rauftun...
>
> Laut Bags Connection
> "zur

> TDM passende Gepäcksysteme
" ist der Engage Sport als passend angeführt. Wegen
> diesem

> Detailfoto
mach' ich mir aber Sorgen um die freie Sicht zum Navi, das ich überm Zündschlüssel
> montiert hab' - hoffentlich kann man das Teil auch ein paar Zentimeter nach hinten verschieben.
>
> Anstatt mit 3 Koffern (2 SK + TC) unterwegs zu sein, würde ich gelegentlich das TC gegen den TR
> tauschen - wegen der besseren Gewichtsverteilung und weil der Digifoto dann leichter zur Hand ist.
>
> Wenn sich die Sache mit der freien Sicht aufs Navi positiv klären lässt, würd' ich auch zum Engage
> Sport tendieren.
>
> MfG, Reinhard

Hallo Reinhard,
hab mir auch gedacht das die sicht auf`s navi gegeben sein sollte,andererseits ist ja auch ein kartenfach da,überlege noch ob garmin iQue 4,3200 od.3600 wegen grösserem display,der nachteil,da ist microsoft drin.;)
lg
dieter

ps.das detailfoto sieht aber eher nach einer yamaha rennsemmel aus mit dem tiefgeliegenden windshield.
und was ich noch erfahren habe ist das die i Que´s bedingt tauglich sind(kein import von selbsterstellten routen und schlechte lesbarkeit bei tageslicht),da kommt dann wohl das Quest in betacht.
Zuletzt geändert von mazerath am 12.02.2006 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“