Handy + Navigation............

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ENGELHARDT

Beitragvon ENGELHARDT » 29.11.2005 09:20

Hallo,

ich benötige mal Euren Rat, Tipps usw.

Mein Handyvertrag läuft Anfang nächsten Jahres aus und es wird die Möglichkeit kommen günstiger an ein neues Handy zu gelangen.

Nun ist mir die Idee gekommen ein Handy mit Navigation zu nehmen.

Da ich in dieser Sache ein kompletter Laie bin, frage ich einfach mal in die Runde.

Gibt es ein Handy das Ihr für diesen Zweck empfehlen könnt oder auch nicht ??
Welche Software ist gut und welche schlecht ??

Macht es mehr Sinn ein Navigationsgerät zu kaufen und Handy nur als Handy zu nutzen ??

Für alle Tipps und Tricks, die Ihr so niederschreibt sage ich schonmal im voraus Danke.

Gruß Dirk

Blackrider

Beitragvon Blackrider » 29.11.2005 11:08

Hi Dirk,

ich hab zwar persönlich noch keine Erfahrungen mit Handynavi aber ein Bekannter von mir betreibt einen Handyshop und hat das Motorola A780 in der Dose schon mehrfach benutzt. Das Handy hat soviel ich weiß auch Sprachausgabe. Er ist absolut zufrieden damit. Wie die enthaltene Software heißt weiß ich nicht, aber sie enthält nur Kartenmaterial für Deutschland.

Ob Du mit dem Handy als Navi auskommst oder ob Du ein 'richtiges' Navi kaufen solltest hängt wohl stark davon ab, für welche Zwecke und wie oft Du das Teil benutzen willst. Ich denk mal für den gelegentlichen Gebrauch in der Dose ist das Handy absolut ausreichend. Wenn Du aber auch auf dem Bike navigieren willst, denke ich, dass das Handy nicht so toll ist (Ablesbarkeit/Wasserdichtigkeit).

Insgesamt schneidet das Motorola im aktuellen Handymagazin (Ausg. 12/05) gut ab.

Gruß Marcus
--
Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben (Heinz Erhardt)

looky

Beitragvon looky » 29.11.2005 11:41

das a780 ist top !

die installierte sw ist von "alk" und im ausgelieferten zustand für deutschland, benelux, frankreich, schweiz und dänemark nutzbar.
über einen "freischalt code" kann man sehr einfach die restlichen länder freischalten.
( hoch lebe das internet)
;)

das navi funktioniert sehr gut.
die sprachansage ist ohne kopfhörer sehr leise, läßt sich aber ändern da das gerät ja linux basierend ist.

zitat:
"die Lautstärke des CoPilot kann man in der "Preferences.cfg" auf dem Handy
unter ".system\copilotdata" ändern.
Dazu mit einem Editor in der "Preferences.cfg" den Wert der Zeile
"VolumeMultiplier"="1.00" auf z.B. 1.80 ändern.
Aber Vorsicht: auf eigene Gefahr !!!"
zitat ende

funktioniert einwnadfrei!

nachteile:
das navi des gerät´s funktioniert nur im aufgeklappten zustand.
auch da läßt sich was machen.
ich arbeite dran.
ansonsten ist zu sagen das es halt etwas größer als ein normales handy ausfällt und die bedienung am anfang gewöhnungsbedürftig ist.

fazit:
funktion einwandfrei.
akku hält durchschnittlich (je nach einstellungen).
schönes spielzeug mit dem man sich als technikbegeisteter stundenlang beschäftigen kann.
gruß

hertschi

Beitragvon hertschi » 30.11.2005 09:36

Hi,

ich will mich ja nicht in grundsatzdiskussionen einmischen ... handy ist handy, und navi ist navi ... beim Auto mag das recht passabel funktionieren, beim Moped setzt man andere Prioritaeten ... ich mir vor 4 Saisons den Luxus eines Navi gegoennt (natuerlich Garmin) und die Investition nie berreut ...
ob mit Feindaten oder Basemap (grobDaten +- 1:750000) eine feine Sache ... die letzten 2 Jahre war ich im Ostblock unterwegs - Masuren, Karpaten ...

Gruss Hertschi :hasi:

--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“