Benzinverbrauch mit anderem auspuff?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Fogspitter

Beitragvon Fogspitter » 26.11.2005 19:37

hi!

bin neu hier im forum da ich NOCH keine tdm habe :-) möchte mir eine zulegen, hab eine 97er 4tx mit 53tkm im auge, laufleistung macht mir weniger sorgen, der motor soll ja sehr haltbar sein. aber es ist ein anderer auspuff oben, irgendein remus. ändert sich dadurch der benzinverbrauch? wär eine andere vergaserabstimmung notwendig (falls nicht vorhanden) um nicht gefahr zu laufen dass der motor darunter leidet? worauf sollte ich vorallem achten? bin dankbar für jeden tipp!!!

schöne grüße
klaus

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.11.2005 20:14

Hey Klaus,

im Benzinverbrauch dürfte sich das kaum niederschlagen. Fahre selbst eine 3 VD mit Shark 2-1, vorher war ein Remus 2-1 montiert, zwischendurch die Orginalauspuffanlage, der Spritverbrauch blieb der gleiche.
Immer zwischen 4,5 und 6,5 Liter pro 100 Kilometer, je nach Fahrweise
Vergaserabstimmung wurde auch nicht geändert

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 26.11.2005 21:50

Hallo Klaus,
da brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Es bleibt alles beim alten. Spritverbrauch ist identisch zur Orginalanlage und eine spezielle Vergaserabstimmung ist auch nicht notwendig.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,064 Gm und gelblich
www.saubraten.de

jos

Beitragvon jos » 27.11.2005 10:15

Nur zum maximal heraushohlen was da hineinsteckt musz du den Vergaser nachstellen.
Das "Auswaschen" der Zillinder geht nur optimal wenn der Auspuff mitmacht oder sogar dies entgegen wirkt. In bestimmten Bereiche ergaenzen sich damit Auspuff und Vergaser. Ohne eine Pruefbank hat das Nachstellen aber keinen Sinn.
Unsere 4TX faehrt mit orginal, Laser mit Dbkiller und Laser ohne DBkiller genau so gut. Nur mit die Laser knallt es hin und wieder mal beim starten weil da schneller ein unverbrantes Benzin/Luft-gemisch im Auspuff gelangt des niederigeren Luftwiederstands wegen.

Preacher

Beitragvon Preacher » 27.11.2005 18:45

Hi Klaus,

verschiedene Tests der gängigen Motorradmagazine zeigen, dass Nachrüstanlagen zwar deutlich besser klingen, aber damit eher ein Leistungsminus einher geht. :shock2: D.h., psychologisch gesehen bist du schneller unterwegs :)) , tatsächlich hängt dich eine vergleichbare TDM (3VD) mit Originalanlage ab:-p . Auch soll die Leistungsabgabe nicht mehr so homogen sein. (Zuletzt gelesen in "MOTORRAD 2005 Gebrauchtkauf Spezial", S.109.)

Wenn man die Jungs von der Nachrüstfront allerdings fragt, macht das Mopped mit dem neuen Auspuff mehr Spaß - bei gleichem Benzinverbrauch. Und einem kleinen Leistungsloch folgt meistens ein steilerer Anstieg - subjektiv mehr Bumms, äh Drehmoment.
Wer es optimal mag, sollte dann noch auf dem Prüfstand für (viel) Geld optimieren lassen.

Ich meine, wer Leistung im Überfluss will kauft sich ein anderes Bike. Die TDM hat einfach andere Qualitäten.

Das Ross wird gerüstet für den Tag der Schlacht. Doch der Sieg ist beim Herrn. (Spr. 21, 31)
--
Ride on!
Preacher.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“