Kauft euch Leder!

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

chrisviper

Kauft euch Leder!

Beitragvon chrisviper » 04.10.2005 14:23

Vanucci ist doch schon eine der teureren Marken von Louis und bis jetzt haben mir die Vanucci Klamotten immer ganz gut gefallen. Im Gegensatz zu Cycle Spirit und Probiker. Meine Probiker Textilhose war bei nem relativ langsamen Sturz durch und meine Cycle Spirit Textiljacke ist nach meinem letzten Sturz an einer recht seltsamen Stelle, nämlich ein paar cm neben dem Ellbogenprotektor, gerissen oder aufgescheuert, schwer zu sagen. Da die Vanucci Klamotten meist aus hochwerigeren Stoffen gefertigt werden, sind sie bestimmt auch sicherer. Held würde ich noch eine Etage darüber sehen.
Trotzdem, von der Sicherheit geht bestimmt nichts über Leder, wenn man nicht exorbitant hoho Summen für Textil ausgibt. Ergo: lieber nen preiswertes Leder, als eine superteure Textilklamotte.
Für die Übergangszeit kann man ne normale Regenkombi überziehen, die hält schon sehr viel Kälte ab. Für ganz kalte Stunden gibts Thermokombis. Diese halten auch noch bei -10°C schön warm. Da hilft wohl selbst das beste Textil nichts.
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
51TKm

deranfaenger

Kauft euch Leder!

Beitragvon deranfaenger » 04.10.2005 16:34

chrisviper schrieb:
>> Trotzdem, von der Sicherheit geht bestimmt nichts über Leder, wenn
> man nicht exorbitant hoho Summen für Textil ausgibt. Ergo: lieber nen
> preiswertes Leder, als eine superteure Textilklamotte.
>
Es sei den man kriegt nichts anderes :-p

Eins möchte ich aber noch an dieser stelle loswerden....
Ich lese immer wieder, daß die Textilhose/Jacke nach einem Stutz "durch" war.
Das ist ja klar, und ist halt mal so, daß Textil nach dem Sturz ziemlich kaputt ist. Die frage ist nur- wie gut man selbst dadurch geschützt wurde!
Beim Leder geht es aber auch nicht ohne schaden (Nur kann sich Leder schichtenweise abwetzen) und ich möcht nicht wissen, wie das Leder aussieht wenn man ein zweites mal an der gleichen stelle scheuert. 8o
Wenn also z.b. die Hose durch ist, aber man selber "unbeschädigt" ist... wars doch gut, oder?

Es gibt natürlich in punkto abriebfestigkeit nichts besseres als Leder (vorrausgesetzt die nähte halten) Und wenn man sich ständig im Grenzbereich befindet wird man sicherlich nur Leder wählen.
Wenn nicht... hat man eben die qual der Wahl :rolleyes:

Grüße
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

heide

Kauft euch Leder!

Beitragvon heide » 04.10.2005 17:41

chrisviper schrieb:
> Sch... egal was Textil für Vorteile hat, Leder ist einfach sicherer!
> Hab mich bei ca 50km/h abgelegt und die Hose ist fast durch. 10km/h
> schneller und... Meine letzte Textilhose war schon bei 30km/h
> komplett durch.
>
> Übrigens ist das die Hein Gericke Maxwell Gore-Tex für 249,95€
> :angry:
>
Nur mal als Idee:

Kann das sein, dass diese hübsche Hose im Zustand nach bestimmungsgemäßer Verwendung eher ein Beispiel für idiotische Produkte als ein gelungenes Beispiel für die generelle Unterlegenheit von Textil-Kleidung ist ??

Warum ist die Lederverstärkung 3 cm breit an der Seite und nicht da, wo sie hingehört, nämlich an der konstruktiv bedingt tiefsten Stelle des Menschen beim Hinsetzen, also dem Hintern? Damit man die lausigen Nähte nicht sieht oder weil der/die Textildesigner sich noch nie im Leben an der Dhünn gelöffelt haben? Ich will jetzt gar nichts über die böse Mohwak von Polo erzählen, aber da ist das Leder nicht ausschließlich Zierde.

Und solange mir niemand erklärt, welche Lederkombi ganzjährig warm hält und dreimal am Tag an- und ausgezogen werden kann ohne langwieriges Fummeln und Verrenken, möglichst nicht mehr als 300 Euro kostet und permanent wasserdicht ist, hab ich meine Entscheidung getroffen.

Lg

Jochen
--
RN 11 (das Profil lügt !) - schwarz

S.F.M

Kauft euch Leder!

Beitragvon S.F.M » 04.10.2005 18:19

Machbar ist alles, ob wir es uns allerdings leisten wollen?

Leder und Tex haben beides ihre Vorteile. Im low budget Bereich Leder noch eher als Textil! Es ist einfach abriebfester und lässt sich in der Regel leichter reparieren.

Mir ist es übrigens egal, wie meine Klamotten nach einem Sturz aussehen! WICHTIG für mich ist, dass meine Haut dabei weitestgehend heil geblieben ist!! Weiterhin würde ich nach jedem Sturz die Klamotte tauschen! Auch wenn äußerlich nichts ersichtlich ist, das Material hat gelitten und verliert seine Eigenschaften!

Eines ist klar, je preiswerter die Klamotten sind, je mehr wird bei der Herstellung irgendwo gespart! Alles andere ist Blendwerk!!

Qualität und Komfort muss noch immer bezahlt werden! Und die gibt es nicht für ein paar wenige Euronen!

Grüße vom "Bettler" im SaarLodriLand

Mario

--
Was geschicktes streuen von Informationen so alles bewirken kann!!! :teufel: :teufel:

(ya_TD_m900)

TDMF #3339

3VD
Zuletzt geändert von S.F.M am 04.10.2005 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Unicum

Kauft euch Leder!

Beitragvon Unicum » 04.10.2005 19:15

Hallo Rolf,
es freut mich immer wieder was vom Nappafreund Bexbach zu hören. Erzähl uns doch noch kurz was über den zart hellblauen Nappafreundlederengansitzfettischicht tatet da der Arsch auch manchmal weh? :))
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

Unicum

Kauft euch Leder!

Beitragvon Unicum » 04.10.2005 19:19

Eye Mario,
du willst Nappafreund Saar werden. :)) Ich sach nur Pelle mit Wurst :x :D
--
Dirk

Rolf

Kauft euch Leder!

Beitragvon Rolf » 04.10.2005 20:17

Oh leck Unicum,

eben hab ich noch über den Sitzbankartikel gelacht und jetzt ist der Lange saufrech.8o
Mein hellblauer Halvarssons Lederkombi war übrigens aus dünnem Rentierleder und wegen der Sonnenaufheizung EXTRA in dieser Farbe für mich angefertigt worden. :-p Das hat übrigens hervorragend funktioniert. Das Leder war immer nur handwarm ( hab halt immer warme Hände).

Dirk und wie du weisst hab ich ja das Ding über Ebay an einen TikiWinki Heidei nach Berlin in die Gayszene vertickt.:D :D :D :D

Also Lausbub bis zum nächsten Stammtisch

Rolf

Unicum

Kauft euch Leder!

Beitragvon Unicum » 04.10.2005 21:38

Mein Gott Rolf,
wie liebe ich diese Geschichte. Da hast du für die Loveparade sicher neue Akcente gesetzt:)) :x
--
Dirk

Helge

Kauft euch Leder!

Beitragvon Helge » 05.10.2005 08:46

Leder oder Texti, Textil oder Leder - ist wohl ein Stück weit auch eine Glaubensfrage.
Dem Leder sagt man mehr Sicherheit nach, der Textilbekleidung mehr Funktionalität.

Viele Erfahrungen wurden gemacht und daraus Schlußfolgerungen gezogen und zwar jeder für sich ganz persönlich hat das gemacht.
Bei meinem ersten Sturz vor 12 Jahren hatte ich Leder an, war komplett durch. Das ist meine Erfahrung mit Leder. Seither fahre ich Textil. Jetzt hats mich auch mit Textilklamotten hingehauen und die Sachen haben gehalten.
Allerdings sind die Stürze in keiner Weise miteinander zu vergleichen. Subjektiv jedoch bin ich auf Grund meiner Erfahrungen geneigt mehr der Textilbekleidung zu vertrauen.

Aber an diesem Beispiel sieht man eben ganz deutlich, das man es nicht pauschalieren kann.
Die Entscheidung Textil oder Leder fällt jeder für persönlich aus seinen ureigensten Gründen. Ob die nun sachlich und rational richtig sind oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Das man sich in den Sachen wohl und sicher fühlt, das zählt würde ich sagen und zwar unabhängig vom Material.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

tcn

Kauft euch Leder!

Beitragvon tcn » 06.10.2005 06:34

Hallo, TDM-er!

Ich fahre eine Lehder Hose und Jake aus Estland. Dort sind die auch gestrikt. Komplekt kostet so um 250 EUR, Leder ist genug dick und hatt noch platz fur Protektoren an Knie und Handstellen, hatt leider keine Reisferschlus am Rucken, aber das kann man machen. Lehder ist so um 3-4mm dick. Habe schon mit 70km/h und 30km/h gepruft, hahlt gut und mit etwas lederpflegemittel alles in norm wieder gebracht. Im Sommer beim stehen zu Heiss, aber kann mann nicht alles gut wollen:) Ich stahe nur auf Lehder:p
P.S.
Kevlar ist nicht schlecht fur Die, die Asfalt lieben ;D

Ein Gruß aus Schönem Lettland
--
Nette-Lette
Zuletzt geändert von tcn am 06.10.2005 06:37, insgesamt 2-mal geändert.

ReinhardS

Kauft euch Leder!

Beitragvon ReinhardS » 06.10.2005 07:10

Servus@all,

ich hab' mich zu Beginn mal für Textil entschieden ... trotzdem würde mir Leder besser gefallen, so von der Optik her, überhaupt die Mädels in knallengem Lederkors.... äh, falscher Text...

... aber eine Zweitgarnitur für schöne Tage kommt vielleicht mal in Frage.

---

Mein Anliegen wäre: die TDM-Fahrer sind ja - im Gegensatz zu den Fahrern von Rennsemmeln - eher die gemütlichen Tourer, die mit Koffern bepackt gerne auf weite Touren gehen. Da passt so eine schicke Ledergarnitur wie beispielsweise eine IXS mit angeschliffenen Knieprotektoren ja nicht wirklich - die seh' ich eher für den Ring. Auch die Leder-Westernjacken mit den langen Fransen dran, seh' ich eher an Typen auf den dicken, chromblitzenden Maschinen aus Milwaukee.

Welches Leder kauft sich nun der gemütliche TDM-Tourer? Kombi oder Hose/Jacke extra? Habt Ihr ein paar Empfehlungen bzw. Links?

Thx
Reinhard

wetterauer

Kauft euch Leder!

Beitragvon wetterauer » 06.10.2005 07:16

tcn schrieb:
> Hallo, TDM-er!
>
> > P.S.
> Kevlar ist nicht schlecht fur Die, die Asfalt lieben ;D
>
>
>

Hallo tcn!

Die Abriebwerte von Kevlar sin meines Wissens nach "fast" identisch mit denen von Leder! Da gab es einige Versuche. Das Problem ist, das normalerweise nur Codura benutzt wird. Aus diesem Grund habe ich eine Rukka-Jacke mit Kevlar. Ausprobieren muss man es ja nicht unbedingt selber :D

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

deranfaenger

Kauft euch Leder!

Beitragvon deranfaenger » 06.10.2005 15:01

Hallo Andreas!
ganz meine rede :p
Aber ich habs schon so oft geschrieben, und ich glaub Du auch ;)
Aber ich bins schon langsam leid immer wieder das kevlar zu betonen und verteidigen :))

Aber ich hätt genauso wie Reinhard trotzdem gern auch leder, vor allem bei der Hose ist es einfach besser wenn man vom Bike runtersteigt, und was anderes tut.
Ist viel weniger empfindlich, und wenns nicht grad eine Rennhose ist, auch Gesellschaftlicher.
aber ist halt nicht so einfach bei mir :))

Grüße
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Yamaha-Men

Kauft euch Leder!

Beitragvon Yamaha-Men » 06.10.2005 17:42

ReinhardS schrieb:
> Welches Leder kauft sich nun der gemütliche TDM-Tourer? Kombi
> oder Hose/Jacke extra? Habt Ihr ein paar Empfehlungen bzw. Links?
>
Hallo Reinhard,

also nicht alle TDM - Fahrer sind gemütliche Tourer, manche fahren auch ziemlich flott.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine zweiteilige Lederkombi.
Der Vorteil liegt darin, das nach Öffnen des Verbindungsreißverschlusses die Jacke von der Hose getrennt werden kann, d.h. man kann sie auch ausziehen.
Angebote gibts bei jeden Möppi-Händler sowie allen Bikeshops wie Polo, Louis, HG und viele andere.
Rein vom Sicherheitsaspekt betrachtet sind zweiteilige Kombis im Regelfall auch mit Protektoren an den sturzrelevanten Stellen ausgestattet, was man von seperaten Hosen und Jacken nicht immer behaupten kann.

Grüße aus Freiburg

yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

Miracoli

Kauft euch Leder!

Beitragvon Miracoli » 13.10.2005 15:08

Bin neu hier im Forum :rolleyes: , fahre aber schon lange Mopped und möchte daher auch meinen Senf dazugeben: die optimale Bekleidung für alle Gelegenheiten gibt es einfach nicht.

Die Schutzwirkung einer Leder-Protektorenkombi ist sicherlich die beste, aber unter Komfortaspekten bei allen Wetterbedingungen ist eine Textilkombination nach meiner Meinung deutlich angenehmer.

Ich habe mir vor kurzem einen Leder-Zweiteiler von CRX gekauft, der sich relativ angenehm tragen lässt, große Protektoren hat und preislich nicht ganz so schlimm war ( Euro 500,00 ). Bei der Anprobe ( im Sitzen auf dem Mopped ;) ) hat das Ding gut gepasst, und das ist erstmal die Hauptsache, aber jeder hat eine andere Figur und bei manchen hilft nur eine teure, perfekte Maßkombi.

Aber bei Regen oder Kälte ist das mit dem Leder nix, da ist die alte IXS-Textilkombi einfach besser, trotz leichtem Sturzschaden (war nur langsam, daher noch benutzbar).

Rein unter Sicherheitsapekten ist wohl ein Ledereinteiler mit extra Rückenprotektor das allerbeste, darum haben es auch die Rennfahrer an, aber im Alltag :rolleyes:

Grüße Peter

chrisviper

Kauft euch Leder!

Beitragvon chrisviper » 13.10.2005 21:49

Es gibt doch bei Gericke Leder Klamotten bei GoreTex. Hat das jemand mal getragen bzw anprobiert?
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
54TKm

DiddiX

Kauft euch Leder!

Beitragvon DiddiX » 13.10.2005 22:02

chrisviper schrieb:
> Es gibt doch bei Gericke Leder Klamotten bei GoreTex. Hat das jemand
> mal getragen bzw anprobiert?

Oh ja , ich hatte mal das Vergnügen ! :-p
War sch......kalt und Bleischwehr . :(
Allerdings ohne Winterfutter , aber wer trägt das schon im August. ;D ;D

Gruß Dieter
--
Wer ewig lebt , der geht nich Tod

Rolf

Kauft euch Leder!

Beitragvon Rolf » 14.10.2005 09:40

Es gibt doch bei Gericke Leder Klamotten bei GoreTex. Hat das jemand mal getragen bzw anprobiert?
--
Ncht selbst, aber Harald 66 hat so Teile an. Er sagte er wäre zufrieden. Optisch gibt er allerdings nicht so viel her. In seinen Textilklamotten sah er fecher aus.;D

Rolf

ViVA-CoLoNiA

Kauft euch Leder!

Beitragvon ViVA-CoLoNiA » 14.10.2005 20:32

Leder ist auf jedenfall stylisher ! ;D

jumper474

Kauft euch Leder!

Beitragvon jumper474 » 21.11.2005 17:02

ich hab mir bereits den luxus gegönnt mal mit ner textiljacke asphaltsurfing zu betreiben... gut, stoff war durch, aber bis zum rücken an sich ist es nicht durchgedrungen... daher.. alles bestens. wenn man 60 km/h mit den knien oder dem arsch abbremsen will sieht das auch mit leder schlecht aus... nebenbei hat man, egal was man nutzt, zumindest einen sauber verbrannten arsch...
es nutzt also nicht nur die kleidung, ausser fahren will auch fallen gelernt sein... :p
Zuletzt geändert von jumper474 am 21.11.2005 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Lars

Kauft euch Leder!

Beitragvon Lars » 21.11.2005 18:30

Hi,

jumper474 schrieb:
> wenn man 60 km/h mit den knien oder dem arsch abbremsen will sieht
> das auch mit leder schlecht aus...

Biete knapp 80km/h mit Leder auf rauhem Asphalt: Schleifspuren an Schulter, Hüfte und Knie. Eine Naht aufgescheuert (aber kein Hautkontakt). Kombi wurde repariert (2 kleinere Lederteile ausgetauscht, der Rest ist eh nur Optik).

> nebenbei hat man, egal was man nutzt, zumindest einen sauber verbrannten
> arsch...

Bei 60km/h? Ich nicht...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

Godfather

Kauft euch Leder!

Beitragvon Godfather » 23.11.2005 12:17

Moin!
Da kann ich dem Lars leider nur recht geben.
Mich hat bei ca. 120 km/h ein Bock vom Bock geholt (Wildunfall). Da habe ich auch ein paar hundert Meter auf dem Asphalt zurück gelegt. Mein Knie zwischen Straße und Moped. Das sah dann ungefähr so aus: [ img ]
Selbst meine Bowlingkugel sah schlimmer aus. [ img ]

Übrigens habe ich "nur" einen Schlüsselbeinbruch davon getragen.

PS 1:Hmm, warum klappt das mit den Bildern denn nicht?
PS 2: Ah, jetzt, ja.
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS

"You'll only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995
Zuletzt geändert von Godfather am 23.11.2005 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

ckl

Kauft euch Leder!

Beitragvon ckl » 23.11.2005 12:39

Weiss nicht, wie Ihr das seht, aber nach meinen Beobachtungen kann Textil so sicher sein, wie Leder. Nur: für den gleichen Preis bekommst Du eine robustere Lederkombi als es bei Textil der Fall ist. Das schien mir jedenfalls das Resumee der diversen Tests zu sein, die ich in den letzten Jahren so gesehen habe.

Praktisch probieren habe ich das Gott sei Dank noch nicht müssen ;-)
Und selbst wenn, ich würde den Sturz dann nicht mit einem Referenzkleidungsstück wiederholen...

:-) Christoph

chrisviper

Kauft euch Leder!

Beitragvon chrisviper » 23.11.2005 16:48

Mir hat gestern ein Freund berichtet, dass in der Motorrad stand, dass sich ein Tester auf der Rennstrecke bei Tempo 200 oder so ähnlich abgelegt hat und das Leder nicht durch war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Textil sowas schafft, außer es besteht nur aus Dynatec oder Kevlar oder etwas abriebfesterem. Nur denjenigen will ich sehen, der den Kram anzieht. Ich glaube der Kram alleine ist absolut nicht tragbar.
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
54TKm

christdm

Kauft euch Leder!

Beitragvon christdm » 23.11.2005 18:25

Also bei 200 auf der Rennstrecke weiss ich ja nicht, aber ich denke mal, wenn einer bei 200 im öffentlichen Strassenverkehr ohne Sturzräume, Kiesbetten und mit vielen Hindernissen auf der Flug-Rutschbahn absteigt, ist die Frage Leder/Textil vielleicht nicht mehr so entscheidend...da hilft doch wohl nur noch der, der den dicken Daumen dazwischenhält...

Oder sieht das hier jemand anders??

Wer bei 200 abgeht und dann irgendwo, egal, ob Dose, Baum, Leitplanke etcpp., einschlägt, ist eh dood.....

Hoffe, dass das KEINEM passiert...

Crashfreie Grüße

Christian

Zurück zu „Bekleidung & Helme“