Ventilspiel einstellen, welche Kerzen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

xj900

Beitragvon xj900 » 23.10.2005 17:24

Ich glaube ich habe gerade meien halbes Meped zerlegt um an den Ventildeckel zu kommen.
Welche größe hat denn der Zündkerzenschlüssel?
Werde dann auch sofort neue Zündkerzen und Lufi. K&N einbauen. Welche Kerzen soll ich nehmen?
Ist das irgendwo außer im Bucheli Buch beschrieben wie ich da vorgehe beim Einstellen.

Gruß
Peter

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 23.10.2005 18:17

Der Zündkerzenschlüssel müsste beim Boardwerkzeug dabei sein. Kann dir die Größe net sagen, hab net viel Zeit, sonst würd ich messen.
Ansonsten: NGK Iridium IX, DPR8EIX-9
Die find ich gut. Funktionieren wohl auch bei Stadtfahrt, wenn der Bock zu fett läuft.
Änderst du dein Abstimmung mit K&N?
Das Einstellen ist vielleicht noch in nem anderen RepBuch beschrieben. Ansonsten hats bei mir mit Bucheli geklappt. Merk dir nur wie die Markierung am Polrad? für OT aussieht, das stimmte bei mir nämlich nicht, was Bucheli geschrieben hat. Ich glaube, ich hab mal nen entsprechenden Thread eröffnet.
Übrigens trauen sich nicht viele die Ventile einzustellen, deswegen meine dicken RESPECT :D . Ich war mutig, mit der Option einen erstklassigen Mechaniker in Notlagen einsetzen zu können ;D
Frohes Schaffen noch!
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
54TKm

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 23.10.2005 19:38

Hey Peter,

wieso halbes Moped zerlegt ??(
Es genügt normalerweise den Tank zu entfernen, die Zündkerzen kann man normalerweise auch so wechseln :))
Für den Filterwechsel muß allerdings der Tank runter.
Habe auch den K&N Filter drin, Abstimmung habe ich nicht verändert, Zündkerzen sind Platin.
Zum Ventile einstellen braucht man Shims, was die wenigsten haben dürften.
Buchelli Buch kann man ziemlich vergessen, absolute Spitze ist das Wartungs und Reparaturbuch von Delius Klasing / Edition Moby Dick Verlag.
Dürfte allerdings sehr schwer zu bekommen sein, gelegentlich wird mal eins im Ebay angeboten, ist aber selten.
Ist das beste Schrauberhandbuch das es für die TDM gibt
Habe an meinen früheren Bikes auch die Ventile selbst eingestellt, aber die waren alle mit Kipphebeln

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 24.10.2005 15:27

Hallo Peter !
Ich habe zwar ne 4tx aber ich habe
trozdem mal meine Reservekerze gemessen .
Ichwar ziemlich erstaunt das der Meßschieber 18 mm anzeigt .

Gruß Dieter
--
Wer ewig lebt , der geht nich Tod

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“