Reinigung Textilklamotten

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 02.08.2002 10:13

Moin,

wenn vielleicht auch der ein oder andere der Meinung ist, dass Mopped-Klamotten niiie gewaschen werden müssen --> ich werde es jetzt tun I)

Frage: wie? was ist zu beachten? gibts das Spezial-Waschmittel? kriegt man das hinterher mit Imprägnierspray auch wieder so dicht wie vorm waschen?

Persilweiche Grüße

Tom

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 02.08.2002 10:27

hi tom

also ich mach das mit dem waschen in der regel 2mal im jahr!!! ich nehm die kaltwäsche meiner waschmaschine und normales waschmittel!

protektoren raus und regenmembran und los gehts!!!

na dem sie wieder trocken sind wird fett impregniert und gut is es!!!

:look: :look:
T.T.

:bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

Pero

Beitragvon Pero » 02.08.2002 10:28

Re Moin I)

also meine Perle war im Frühjahr auch mal der Meinung, daß Mopped Klamotten ned ganz schwarz sein müssten.....:angry:
:teufel:

Jedenfalls hat Sie meine Jacke in die Maschine getan, mit nem Spezial-Reiniger von Polo oder Louis ?(
nun halt solch ein Zeug was man nehmen soll, wenn diese Membranen in den Klamotten sind (obwohl IMHO is das Geldmacherei - ein Feinwaschmittel sollte es auch tun)
Auf jedenfall sollte mann Klamotten gut ausspülen lassen und nicht oder nur ganz bisgen anschleudern und dann gaaaanz langsam trocknen lassen.
Habe den Stoff dann aussenrum mit normalem Imprägnierspray für Textilien bearbeitet.
Resultat: Jacke doch ned ganz sauber :teufel: :bounce: aber immer noch Wasserfest.

PEro
--
*linkswink*

Susanna

Beitragvon Susanna » 02.08.2002 10:42

Hallo alle,

welches Imprägniermittel benutzt ihr um die Klamotte wieder regendicht zu bekommen? Würde auch gerne mal mein Zeugs in die Maschine werfen.

Sonnige Grüße
Sanna8)

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 02.08.2002 10:59

@sanna

also ich kaufe mir beim schlecker immer das ganz normale spray für schuhe und kleidung is ne grosse rote dose!!!

:rotate: :rotate:
T.T.

--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

Susanna

Beitragvon Susanna » 02.08.2002 12:38

@Torsten

Super! :hasi:
Danke für den Hinweis, werde ich nach ausschauhalten.

Leiben Gruß
Sanna:)
Zuletzt geändert von Susanna am 02.08.2002 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 02.08.2002 12:40

@sanna

ja mach das mal ich bin überzeugt du findest was!!! wenn du durch zufall was spezielles bei heinblöd oder lupo findest sag doch noch mal bescheid ja!!!

T.T.

--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

FHofmann

Beitragvon FHofmann » 27.08.2002 14:21

Hi,
Ich hab schon öfters gelesen das man die Klamotten nach dem Waschen leicht überbügeln soll, um die Wasserundurchlässigkeit wieder herzustellen. Echt, kein Witz, aber auf die Temperatur achten, nicht zu hoch sonst mögen die Membranen das nicht!
Danach würd ich trotzdem noch mit Imprägnierspray rübergehen, kann nicht schaden!
Viel Erfolg
Frank

PS: Evtl. steht in den Katalogen der großen 3 auch was zur Pflege der Klamotten, schon mal nachgeschaut?
--
3VD`94, 59 Mm, VeryDarkViolettCocktail
Bilder vom 1. Regional Treffen der Berliner Mitglieder des TDM-Forums sind OnLine !

Karlo

Beitragvon Karlo » 27.12.2002 14:30

@all
bestes resultat mit Nässe Stopp impregnier Schaum nach dem Waschen aufgetragen perlte der Regen wunderbar von der Jacke ohne in die oberschicht einzudringen , war begeistert.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:
--
Divine Born Pfälzer

yamahabernhard

Beitragvon yamahabernhard » 28.12.2002 18:08

Tach
Ihr müsst nach dem wachen der Textilsachen euren Trockner benutzen. Aber nicht volle Heizstuffe;D .Danach ist das Zeug auch wieder Regendicht:)) Zumindest wenn die Sonne scheint:)) . Ne ohne mist ein Bekannter hat es so gemacht und war zufrieden :teufel: Anschliesend habe ich meine IXS Jacke auc so gewaschen und alles ist dicht. :rotate:
Bernhard :dance2:

Luggi

Beitragvon Luggi » 30.12.2002 08:32

Hallo

irgendwo hab ich mal irgendwas gelesen man soll nur spezilles Waschmittel für Membransachen verwenden da das normale durch minimalöe Rückstände angeblich die Poren der Membrane unbrauchbar macht???

Für normale Textilsachen benutz ich zum imprägniren immer "Imprägnol" (gibts in der Drogerie) das hat bei meinem Feuerwehrschutzanzug immer recht gut gefunst.

Imprägnol lässt sich als Tauchbad, in der Waschmaschine und bei ganz grossen Sachen also Zelte oder ähnliches im Schwamauftrag verwenden.

Luggi 4tx in Blau
--
Bayern/Ostallgäu

dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13
Zuletzt geändert von Luggi am 30.12.2002 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Luggi

Beitragvon Luggi » 02.01.2003 00:06

Hallo

bei goretex hab ich eine Pflegeanleitung gefunden und gleich unter
Dateien eingestellt

Luggi 4tx in Blau
--
Bayern/Ostallgäu

dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13
Zuletzt geändert von Luggi am 02.01.2003 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 22.03.2003 18:21

Hallo! Ich nehm immer ein Waschmittel für Membranklamotten. Protektoren raus und ab gehts bei 40°C. Auf keine Fälle Weichspüler nehmen, ist der Tod jeder Funktionsmembran. Dann Imprägnierspray und ich hab noch nie Probleme gehabt.
Vorsicht mit normalen Waschmitteln. Die unter umständen enthaltenen Zusatzstoffe können die Membrane verkleben. Das macht der Weichspüler übrigens garantiert. Und für die 2 mal im Jahr kaufe ich halt das Spezialzeug. Ich denke halt dran was die Klamotten kosten. Da kann man mal was investieren.

Ciao

Andreas

TDM-Frank

Beitragvon TDM-Frank » 27.03.2003 18:59

@Fisherkin Tom

Also wir schmeißen die Klamotten auch regelmäßig einfach in die Maschine,
natürlich ohne Protektoren.
Nehmen dafür Standardwaschmittel von A**i, ohne Weichspüler!

Danach imprägnieren wir Sie wieder mit einem Spray von Schlecker, oder so.
(Garantiert billiger als von den drei ? [HG,Polo,Louis])

Selbst ohne Spray sind die Jacken dicht!
> nur der äußere Stoff wird aber nass, > deshalb Spray!

--
Gruß Frank
---
4TX - 45TKM
Jetta-367TKM

Zurück zu „Bekleidung & Helme“