Beitragvon gyngeb » 15.09.2005 12:13
Lauter Puff:
Ich habe mich neulich mit meinem Bekannten von der DEKRA wegen "lauten Auspüffen mit EG-Nr" unterhalten.
Er sagte in etwa folgendes:
Für die Zulassung geben die Vetreiber eine "leise" Version ab und bekommen die begehrte Zulassung. Die Teile die dann in Verkauf kommen, können da aber schon wieder ganz anders tönen. "Der Kunde will halt eher sportlich = laut".
Bei einer Kontrolle und Beanstandung hat dann aber der Fahrzeughalter das nachsehen.
Die Abwälzung auf den Verkäufer ist schwierig und ineteressiert den Kontrolleur nicht die Bohne.
Allerdings kann man den gekauften Auspuff mit der Begründung "zu laut" sicher zurückgeben...
Auf meine Frage ob unsere Modifikation am db-Eater (damit sie leiser wird) zur Erlöschung der ABE führen würde, meinte er "im Prizip ja, aber in der Praxis würde dies wohl nicht passieren, da wir sie ja leiser und nicht lauter gemacht hätten".
Er hat uns (kawaede und mir) angeboten, eine Geräuschmessung durchzuführen genau wie sie die Polizei bei einer Kontrolle machen würde. Danach kann er uns sagen ob wir damit, im Falle einer Kontrolle, Glück hätten oder nicht.
Klaus (kawaede) und ich haben eine Hashiru auf ner 3VD. Die Hashiru war uns auch zu laut, daher haben wir sie leiser gemacht (siehe oben).
Meine Hashiru klingt jetzt so, daß ich mir keine Sorgen bei einer Kontrolle machen würde...
Wir werden sehen...
Gruß
Tom
--
der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen
TDM850 3VD, Bj. 94, 41 Mm, alles knallrot - was denn sonst???