Funkanlage einbauen in 3VD - wo?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

ckl
Registriert: 28.06.2004 21:56

Funkanlage einbauen in 3VD - wo?

Beitragvon ckl » 07.06.2005 20:49

Hallo ihr funkenden TDMler,

will mir meine Funk- und Gegensprechanlage in die 3VD einbauen und grüble grad', wo ich sie am geschicktesten einbaue. Die Anlage hat ein Mikro zur Anpassung der Lautstärke an die Fahrgeräusche, Anschluss für Fahrer und Beifahrer, den Garmin, ein Alan und den PTT Schalter. Zudem noch ein Relais zur Anschaltung der Anlage und der Funke. Jede Menge Drahtverhau also.

Unter dem Heckbürzel wäre eigentlich schön - aber, da muss ich ja jede Menge Kabel (PTT, Garmin) unter dem Tank ins Cockpit verlängern. Wahrscheinlich auch noch die Kabel für das Alan. Da fürchte ich, dass ich mir viele Störungen einfange.

Unter der Sitzbank ist weniger ideal habe ich mal gehört, da dort die Geräuschkulisse hauptsächlich vom Motor abhängt. Also hohe Drehzahl -> hohe Lautstärke, suboptimal.

Böte sich also unter der Verkleidung an.

Habt Ihr Tips oder Erfahrungen für mich?

:-) Christoph

Fun-biker
Registriert: 23.07.2003 12:54

Funkanlage einbauen in 3VD - wo?

Beitragvon Fun-biker » 08.06.2005 17:56

Hi Christoph,
ich hab an meiner 3VD eine MIT100 eingebaut. Die Anlage ist unterm Tank in der Nähe der Batterie installiert. Die Betriebsspannung kommt direkt von der Batterie und wird über ein Relais, was mit der Zündung geschaltet wird, ein und ausgeschaltet. Das PMR Gerät ist im Heckpürzel mit Klettband befestigt. Das PMR wird ebenfalls über die geschaltete Batteriespannung versorgt. Dazu habe ich einen Spannungsregler anstelle der Arkus in das Batteriefach eingebaut. Der Spannungsregler stammt von einem Handyladekabel, welches ich irgendwann beim Conrad vom Wühltisch für ca.:5,-€ gekauft habe. Das PMR ist ein Alan 456. Die PTT Taste ist am linken Spiegel. Das entsprechende Kabel ist bei der MIT 100 dabei. Das Kabel zum Anschluss des Soziushelms kommt seitlich rechts unter der Sitzbank vor. Der Fahrerhelmanschluss ist vorn auf der Gabelbrücke. Dort habe ich auch den Anschluss für den PPC, der mich navigiert und mit Musik versorgt. Zusätzlich kann ich noch ein GSM Handy anschließen. Das notwendige Kabel ist auch bei der MIT100 dabei. Wenn ich das Handy nutze dann habe ich es im Tankrucksack. Nach Aussagen meiner Kollegen ist die Qualität der Handyfreisprecheinrichtung sehr gut. Die haben nicht einmal gemerkt dass ich auf dem Motorrad unterwegs war.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=732

ckl
Registriert: 28.06.2004 21:56

Funkanlage einbauen in 3VD - wo?

Beitragvon ckl » 28.08.2005 16:01

Hi Volker,

habe es ganz ähnlich gemacht, wie Du beschrieben hast. Allerdings hat mir die Reichweite des PMR bei Einbau im Heckbürzel nicht gefallen, das waren nur max. 200m, teilweise noch deutlich weniger.

Jetzt habe ich es wasserdicht verpackt und aussen am Heckbürzel festgemacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ausserhalb der Stadt kann man sich damit sicherlich einen Kilometer weit verständigen.

Nach 4000km durch Tschechien und Polen mit 2 Motorrädern kann ich nur sagen: geile Sache, so eine Funke.

:-) Christoph


Zurück zu „Bekleidung & Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast