Ein Garmin Quest muss her...

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 18.08.2005 15:15

Servus@all,

danke für den regen Input :).

> wenn du in Mapsource die Kacheln markierst ... wird dir unten links unterhalb der Kachelnamen die Gesamtmenge in MB angezeigt.

Jein - es wird (in V6.8.0) nur die Größe EINER Kachel angezeigt, und zwar die gelb umrandete. Ich seh' nirgens, wie groß ALLE rosa eingefärbten Kacheln MITEINANDER sind, wenn sie zum Quest übertragen werden.

> Falls due es wünschst kann ich einen genaueren Beschrieb abgeben. Aber leider erst nächste Woche.

Danke für das Angebot :) - nächste Woche reicht. Am spannendsten ist, wie ich das Kabel unter dem Tank durch bring'.

> Wegpunkte setzen und dann in gewünschter Reihenfolge verbinden.

Danke, werd' ich mal probieren.

> Welche Warnmeldung, welches Betriebssystem?

Nicht der PC, der Quest selbst bringt nach dem Einschalten und dem Begrüßungstext (oder Logo) eine Warnmeldung, dass man ihn während der Fahrt nicht bedienen soll - und diese Meldung muss mit OK quittiert werden. Den Sicherheitsmodus auf AUS hab' ich schon gedreht - hat aber keinen Einfluss auf die Warnung.

FYI: ich bin jetzt eine Runde mit dem Quest gefahren - wirklich ur geil :). Und man sieht auch etwas ohne Hintergrundbeleuchtung. Bezüglich der Aufhängung muss ich noch herum experimentieren, da bin ich noch nicht ganz zufrieden - der Quest soll nix verdecken (Instrumente bzw. Kontrolllämpchen), aber doch so weit weg, dass ich's mit der Fernbrille derpack (jaja, das Alter... ;) ).

Thx und liebe Grüße
Reinhard

.... montiert den Quest jetzt ein bißchen anders aufs Möppi.
Zuletzt geändert von ReinhardS am 18.08.2005 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 18.08.2005 15:32

ReinhardS schrieb:
> Jein - es wird (in V6.8.0) nur die Größe EINER Kachel angezeigt, und zwar die gelb umrandete. Ich
> seh' nirgens, wie groß ALLE rosa eingefärbten Kacheln MITEINANDER sind, wenn sie zum Quest
> übertragen werden.

und wenn du nun in dem linken Panel den Reiter "Karten" anklickst, bekommst du alle ausgewählten (rosa) Kacheln angezeigt und am ganz unten steht dann die Anzahl der MBs.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

Roman

Beitragvon Roman » 18.08.2005 15:54

Soweit ich weiß, ist diese Warnmeldung vom "Gesetzgeber" vorgeschrieben. Beim PPC kriegt man sie stellenweise weg, vielleicht gibt es für Garmin auch einen Patch?

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

heide

Beitragvon heide » 18.08.2005 16:09

@ Reinhard
Ah, der Sicherheitshinweis - keine Ahnung, wie man den wegkriegt. Und ich dachte, Du hättest die Konfiguration von Deinem PC teil-geschrottet dank USB Neuinstallation. Ist der gleiche Käse wie bei den Toyota Touchscreen Navi usw. und vermutlich irgendeinem US-amerikanischem Verbraucher mit tüchtigem Anwalt zu verdanken ;D .

@ alle

Gibt es Erfahrungen / Lösungen mit Sprachausgabe (Knopf im Ohr), oder ist das unnötiges Pille-Palle ?? Wie sieht es dann mit der Akkuleistung aus?

Grüße

Jochen
--
RN 11 - schwarz - Bj. 04 (seit März ´05)

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 18.08.2005 16:53

> und wenn du nun in dem linken Panel den Reiter "Karten" anklickst, bekommst du alle
> ausgewählten (rosa) Kacheln angezeigt ...

Danke, Hanno - jetzt hab' ich's kapiert.

Ich hab' in der Zwischenzeit die Aufhängung mehrmals ummontiert - jetzt dürft' ich eine Stellung gefunden haben, die befriedigt :).

Ich hab' mir auch angesehen, wie die sonstigen Kabel vom Lenker in einem Loch im Rahmen verschwinden - wo sie in der Nähe der Batterie wieder auftauchen, konnte ich nicht eruieren. Und schon gar nicht, wie ich da das Quest-Kabel nachfädeln soll. Elektrisch sollt's kein Problem sein - ich könnt's dort dazu hängen, wo der Öler dran hängt.

Liebe Grüße,
Reinhard

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 18.08.2005 17:35

ReinhardS schrieb:

> Ich hab' mir auch angesehen, wie die sonstigen Kabel vom Lenker in
> einem Loch im Rahmen verschwinden - wo sie in der Nähe der Batterie
> wieder auftauchen, konnte ich nicht eruieren. Und schon gar nicht,
> wie ich da das Quest-Kabel nachfädeln soll. Elektrisch sollt's kein
> Problem sein - ich könnt's dort dazu hängen, wo der Öler dran hängt.

Ich habs so gemacht. Auf der rechten Seite durchgefädelt und direkt an die Batterie angeschlossen. Somit immer Saft da. Aber ich hab ja einen 2610. Beim Quest könnte man über ein geschaltetes Plus nachdenken.

Zum Routenplanen:

Über Wegpunkte deine Route zu legen ist nicht nötig. Ich habe zwei Methoden, für Routenplanung:

Start- und Zielpunkt mit dem Routenwerkzeug anklicken. Sofern die Route nicht passt, mittels Auswahlpfeil die Route solange an gewünschte Strassen ziehen, bis es dir passt.
Zweite Variante: Startpunkt anklicken und immer wieder Zwischenstationen dazuklicken bis zum Ziel. Wenn zwischendurch die Route falsch berechnet wird, einfach STRG-Z drücken und den Punkt woanders setzen.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

Bernd_H.

Beitragvon Bernd_H. » 18.08.2005 21:52

Hallo Leute,
komme gerade aus dem Urlaub....,

mault ihr auch die user an, die hier das Wort Touratech oder einen anderen Hersteller erwähnen?

Es ging hier ums Thema Quest und ich hatte lediglich zwei, wie ich finde, interessante Bilder verlinkt und natürlich die Quelle dazu angegeben.

Ist doch so üblich - oder?

Als ich die erste Halterung von Bikertech bekommen habe (fürs Vista allerdings), war ich sehr angetan davon. Dann verweist man doch auch gerne auf so einen Lieferanten.
Die Beratung war nämlich vorzüglich!

Gruß
Berniee

Hanno

Beitragvon Hanno » 18.08.2005 22:03

Hi Berniee,

Berniee schrieb:
> Es ging hier ums Thema Quest und ich hatte lediglich zwei, wie ich
> finde, interessante Bilder verlinkt und natürlich die Quelle dazu
> angegeben.
>
> Ist doch so üblich - oder?

okok, ich nehm dann die gelbe Karte zurück, sorry. Aber ich habe dich vor Wochen schon persönlich um Stellungnahme gebeten und keine Antwort erhalten. User ohne Profil und mit solchen Werbetexten geraten halt schnell unter Verdacht und da du nicht geantwortet hast...
Wenn du die Dinger nicht selber vertickst isses auch keine Werbung und auch ok so.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 19.08.2005 05:01

> ...mittels Auswahlpfeil die Route solange an gewünschte Strassen ziehen, ...

Servus Hans,

bei mir funzt das nicht, die Route selbst lässt sich nicht "packen" - ich dürfte da irgendwas anders machen. Kannst mir das bitte detaillierter erklären - thx.

Liebe Grüße,
Reinhard

Lars

Beitragvon Lars » 19.08.2005 11:20

Hi,

ReinhardS schrieb:
> bei mir funzt das nicht, die Route selbst lässt sich nicht
> "packen" - ich dürfte da irgendwas anders machen. Kannst
> mir das bitte detaillierter erklären - thx.

Wenn Die (Grund-)Route schon gerechnet ist:

1. Mit dem Pfeil selektieren, daß sie gelb wird (entweder oben den Pfeil anklicken, oder einfach 's' drücken)
2. Irgendwo in die Mitte des Routenstücks klicken, das Du verändern willst. Der Mauszeiger verändert sich und ein Plus und ein Routensymbol hängen dran
3. Auf eine Straßenstelle klicken, durch die Deine Route laufen soll (Du kannst ruhig zwischendurch auf Zoom und Verschieben umschalten, aber zum Setzen des neuen Zwischenpunkts mußt Du wieder den "Pfeil" oder eben 's' drücken.

Hoffe, das hilft Dir jetzt, sonnst mußt Du eben mal vorbeikommen ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 52Mm
GUS#42 TDMF#8

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 19.08.2005 16:31

Hi Lars,

danke - jetzt hab' ich es kapiert :).

---

Heut' bin ich eine größere Runde nach dem Quest gefahren - ein paar Dinge mach' ich das nächste mal vernünftiger (z.B. Wegpunkte an den tatsächlichen Kreuzungen und nicht in der Ortsmitte definieren, eventuell auch die Route in Teilstrecken unterteilen), aber im Prinzip hat es super geklappt.

Zurück haben wir dann einen Wegpunkt umfahren - das hat den Quest durcheinander gebracht - er wollte mich immer auf den ausgelassenen Wegpunkt zurück schicken - und sei es über eine Forststraße über einen Berg ;).

Macht Spaß.....und wenn nächste Woche Zeit ist, tüftle ich mal, wie ich das Kabel Richtung Batterie kriege.

Thx und liebe Grüße,
Reinhard

Rasu

Beitragvon Rasu » 19.08.2005 22:00

Hallo Reinhard
Also ich habe mir keinen solchen Streß gemacht mit der Stromversorgung.
Warum willst du unbedingt zur Batterie im Cockpit gibt es Strom ohne Ende.
Ich habe z.B. das Kabel des Abblendlichtes angezapft hat den Vorteil das sich der Quest ausschaltet wenn du den Motor abstellst. Am selben Kabel ist auch noch die Griffheizung angeschloßen geht einwandfrei.
Bis den dann
Rainer
Das Leben ist ein Schlotzer
--
Wer später bremst ist länger schnell !

Helge

Beitragvon Helge » 20.08.2005 10:09

Hmm Rainer - bei Dir hört sich so einfach an. Vielleicht sollte ich dann doch auch noch in Erwägung ziehen das Kabel mal zu verlegen damit der Quest auch am Boardstrom angeschlossen wäre.
Dann werde ich das mal angehen ganz nach dem Motto "Versuch macht Klug!" :D

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

Stonie

Beitragvon Stonie » 20.08.2005 10:52

Rasu schrieb:

> Ich habe z.B. das Kabel des Abblendlichtes angezapft hat den Vorteil
> das sich der Quest ausschaltet wenn du den Motor abstellst. Am selben
> Kabel ist auch noch die Griffheizung angeschloßen geht einwandfrei.

Jetzt trau ich mich auch :)) Allein hätte ich es nicht ertragen, wenn hier die Steinewerfer kommen und wieder wer weiss was heraufbeschwören, weil man sich nicht an aus der Luft gegriffenen Konventionen hält. ;)

Ich habe meine Griffheizung und den Quest an die Stromversorgung vom Bremslicht mit drangeklemmt. Am Bremsgriffschalter, von der Handbremse, kann man sehen welche Kabel velegt sind. Das stormführende Kabel ist (glaube ich mich erinnern zu können) das Braune. Ich bin dann dem Strang gefolgt und habe kurz bevor der Strang im Rahmen verschwindet das Kabel rausgefuddelt und das Gelersch angeschlossen.

Nein, das Kabel wird nicht warm, wenn ich die Heizgriffe einschalte.
Nein, das Bremslicht wird nicht merklich dunkler, wenn die Griffe eingeschaltet sind und ich Bremse.
Nein, ich habe auch sonst keine Nachteile festgestellt.

Mit den Heizgriffen fahre ich so schon seit April und es war seit dem schon öfters so kalt das ich sie im Dauerbetrieb hatte (besonders in den Dolomiten, 2° C auf den Pässen).
Der Quest ist seit nem Monat mit dran und ich hatte bei Regenfahrten die Heizgriffe an. Zwar selten auf "Start", aber auch das wird der Anschluss mit überleben.

So gut jetzt, genug unaufgefordert gerechtfertigt :-p

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 20.08.2005 11:34

Stonie schrieb:
> ..., weil man sich nicht an aus der Luft gegriffenen Konventionen hält. ;)

Naja, Konventionen sinds eigentlich nicht - eher technische Korrektheit. Hätte Yamaha das Bremslicht mit soundsoviel Ampere richtig abgesichert, würde die Sicherung mit Sicherheit den Garmin auch noch vertragen - aber sicher nicht die Griffheizung.

Verwerflich ist also nicht, dass Du Garmin + Griffheizung am Bremslicht angeklemmt hast, sondern dass die Sicherung NICHT wegen der Griffheizung fliegt...

----

Ich werd' mich beim nächsten Schlechtwetter um den elektrischen Anschluss des Quest kümmern - momentan scheint noch die Sonne, da wird gefahren und nicht gebastelt ;).

Thx und liebe Grüße,
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 20.08.2005 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 20.08.2005 12:26

Stonie schrieb:
> Rasu schrieb:
>
> > Ich habe z.B. das Kabel des Abblendlichtes angezapft hat den Vorteil
> > das sich der Quest ausschaltet wenn du den Motor abstellst. Am selben
> > Kabel ist auch noch die Griffheizung angeschloßen geht einwandfrei.
>
> Jetzt trau ich mich auch :)) Allein hätte ich es nicht ertragen, wenn hier die Steinewerfer kommen
> und wieder wer weiss was heraufbeschwören, weil man sich nicht an aus der Luft gegriffenen
> Konventionen hält. ;)
>
> Ich habe meine Griffheizung und den Quest an die Stromversorgung vom Bremslicht mit drangeklemmt.
> Am Bremsgriffschalter, von der Handbremse, kann man sehen welche Kabel velegt sind. Das
> stormführende Kabel ist (glaube ich mich erinnern zu können) das Braune. Ich bin dann dem Strang
> gefolgt und habe kurz bevor der Strang im Rahmen verschwindet das Kabel rausgefuddelt und das
> Gelersch angeschlossen.
>
>
> Grüße Stonie
> -------------------
> /(bb|[^b]{2})/
>

Mensch Stonie - ich als Freund von einfachen Lösungen hätte ich mir gewünscht das Du schon viel früher mal geschrieben hättest wie einfach das doch im Grunde geht.
Ich als erklärter Nichtelektriker, (kannst mal Paul fragen :)) ) bin natürlich dankbar für solche Tips.
Jetzt werde ich mich dann tatsächlich auch mal dran machen und meinen Quest an der TDM mit Strom versorgen. :dance2:
Bezüglich der Konventionen - da ist gesch............drauf, hauptsache es funzt. :D ;)

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 22.08.2005 11:40

gerade entdeckt:

Navi-Test
Hat jemand das Abo oder das Magazin PC Welt und kann kurz Bericht zum Inhalt geben?

Gruß
Tom
--
der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen

TDM850 3VD, Bj. 94, 36 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 22.08.2005 14:34

gyngeb schrieb:
> Hat jemand das Abo oder das Magazin PC Welt und kann kurz Bericht zum
> Inhalt geben?

Würd' mich auch interessieren - ich vermute nur, dass der Test für uns Biker nicht aussagekräftig ist: die Wasserdichtheit ist bei uns ein KO-Kriterium! Und IMHO gibt's nicht viele, die dieses Kriterium erfüllen.

-------------

Andere Frage: OK, ich weiß, dass beim Quest von Slovenien nur die (ungenaue) Generalkarte drin ist - aber immerhin werden ja die Hauptrouten angezeigt.

Ich hab' nun versucht, die Route Villach - Kranjska Gora - Soca - Bovec - Kobarid einzugeben. Mapsource 6.8.0 (City Select 7) rechnet da einen kompletten Mist zusammen - und schickt mich über Italien. OK, dass die Generalkarte den Wurzenpass nicht kennt, seh' ich ein. Aber warum schickt er mich 3 km vor Bovec nach Italien rüber und von Bovec nach Kobarid detto? Kann das jemand nachvollziehen?

MfG
Reinhard

P.S.: eine Woche hab' ich den Quest nun - und heute seh' ich, dass der Quest 2 schon am Horizont auftaucht ... wieder mal zu früh zugegriffen?
Zuletzt geändert von ReinhardS am 22.08.2005 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 22.08.2005 16:32

FYI: relativ kurz nach meinem obigen Posting meldete sich überrachend Guido telefonisch bei mir 8o :) (danke!) - und klärte die Sache auf: der Garmin kann ENTWEDER auf den Detailkarten ODER auf der BaseMap rechnen - gemischt funzt das nicht. In meinem Fall hat das Programm versucht, ein BaseMap-Wegstück aus Slovenien über die Detailkarte in Italien zu führen - was natürlich Quatsch ist.

Ich bin gerade dabei, meinen ersten Südtirol-Trip zu planen - Mann, das ist ja ein Kurveneldorado da unten... ;D

Liebe Grüße,
Reinhard

FaGa

Beitragvon FaGa » 22.08.2005 21:01

Hallo zusammen

mein Quest ist wie folgt angeschlossen.

Seitenverkleidung rechts entwernen.

[ img ]

Kabel, welche vom Regler/Gleichrichter weggehen, anzapfen

Weisser Kabel an braunen Kabel anschliessen
Schwarzer Kabel an schwarzen Kabel anschliessen

[ img ]

Kabel vor dem Tank hochziehen, vor den Lenker durch und dann auf der linken Seite wieder hoch. Das geschwülst im Kabel (Helleres Scharz) enthält noch eine kleine Elektronik.

[ img ]

An Halterung anschliessen.

[ img ]

Wichtig: Quest absichern und die Kabel richtig anschliessen.

Mein Kabel kommt von Touratech und hat noch eine kleine Elektronik drin.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruss Fabian
--
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie auch behalten.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 24.08.2005 20:55

Servus@all,

zuerst hab' ich herum gesucht - und gefunden, dass meine Griffheizung auch irgendwo vorne dran hängt - und nicht unterm Sitz in der Nähe der Batterie.

Beunruhigt und mit dem Hintergedanken, dass ich meinen Freundlichen dazu bring', mir kurzfristig (und gegen eine kleine Maut) ein Kabel unterm Tank durch zu fädeln, fuhr ich zu ihm: das mit der Griffheizung ist angeblich OK so - und fürs Kabel Fädeln müsste der Tank runter, die TDM einen Tag da bleiben und so ca. 50 Euronen den Besitzer wechseln.

Ich hab' mal darauf verzichtet und Stonies Lösung näher betrachtet.

> Ich habe meine Griffheizung und den Quest an die Stromversorgung vom Bremslicht mit drangeklemmt.

Ich hab' daraufhin festgestellt, dass die Griffheizung tatsächlich an den Klemmen beim Bremshebel mit dran ist - kurzerhand hab' ich den Garmin auch ebendort angeschlossen.

Im Prinzip funzt es - der Garmin wird sogar geladen - aber Garmin und Griffheizung kriegen nur Strom, wenn die Bremse NICHT betätigt wird, d.h. die Bremslichter NICHT leuchten. Ich geh' mal davon aus, dass das dem Garmin nichts ausmacht, mal Strom und mal keinen zu kriegen. Aber so glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, weil beim Bremsen der Garmin dunkler wird. Ich seh' das daher nur als Provisorium, bis ich dazu komm', mich damit weiter zu beschäftigen.

Natürlich hab' ich versucht, weiter in die Eingeweide rein zu kommen - aber das scheiterte schon daran, dass ich die Seitenverkleidungen nicht runter gebracht hab' - die äußeren Schrauben hab' ich rausgenommen, auch die 2 oben am Armaturenbrett - trotzdem hängt das Teil noch irgendwo.

> Seitenverkleidung rechts entfernen.

@ Fabian: es ist aber doch die in Fahrtrichtung linke am Bild - oder?

MfG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 24.08.2005 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 25.08.2005 05:57

Nachtrag: ich glaub', ich muss mir eine andere Masse suchen - die, die ich jetzt hab', geht sichtlich über die Birne des Bremslichts. Mal schauen, wie ich die Seitenverkleidung runter krieg'...

MfG
Reinhard

Nachtrag zum Nachtrag: es ist vollbracht ;) - ich hab' eine Masse bei der Hupe gefunden.
Zuletzt geändert von ReinhardS am 25.08.2005 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 25.08.2005 14:58

@ Reinhard
Du kannst den Strom ja an der Hupe abzweigen z.Bsp. Die wirst Du ja eher selten benötigen, zumindest im Vergleich zum Blinker.
Das wäre doch eine einfache Lösung.

@ Fabian
Ich habe gehsehen das Du eine Touratech Halterung verwendest.
Wie gut siehst Du Deinen QUest noch wenn Du mit Tankrucksack fährst?

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

Stonie

Beitragvon Stonie » 25.08.2005 19:01

Helge schrieb:
> @ Reinhard
> Du kannst den Strom ja an der Hupe abzweigen z.Bsp. Die wirst Du ja
> eher selten benötigen, zumindest im Vergleich zum Blinker.
> Das wäre doch eine einfache Lösung.

Du meinst die Masse nicht wahr? Ansonsten würde der Quest nur laden, wenn gehupt wird. Ich glaube das nervt auf Dauer :)

So habe ich es aber auch, die Masse an die Hupe, die Phase vom Bremslichtschalter.

Werd jetzt auf der Heimfahrt nochmal genau beobachten, wie sich das Zusammenspiel verhält. Bisher ist mir aber nichts aufgefallen.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]
Zuletzt geändert von Stonie am 25.08.2005 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 25.08.2005 19:41

Stonie schrieb:
> So habe ich es aber auch, die Masse an die Hupe, die Phase vom Bremslichtschalter.

Genau so ist es.

Ich hab' zuerst die Funktion der 2 Kabel am Bremshebel nicht durchblickt - und eben bei "Zündung ein" ebendort 12 V gemessen. Und vorerst dort angeschlossen. Ist natürlich Käse, denn die vermeintliche "Masse" war jene, die über die Brems-Birne geht. Hat mir nächtens keine Ruhe gelassen und ich hab's heute zwischen 6 und 7 geändert ;).

Egal - jetzt funzt es und das Thema ist für mich durch.

Sollte mal aus irgend einem Grund die Maschine in der Werkstatt stehen und ohnedies der Tank mal runter müssen, werd' ich den Mechaniker ersuchen, ein oder 2 Kabel von der Batterie nach vorne zu fädeln und vielleicht auch eine Steckdose zu montieren. Zur Zeit seh' ich allerdings keinen Handlungsbedarf.

Liebe Grüße,
Reinhard

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“