Welche Tourenscheibe nehmen für 4tx?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

stoneflint

Beitragvon stoneflint » 18.08.2005 12:57

Hallo,

möchte mir ne tourenscheibe zulegen da auch ein neuer helm nicht die
verwirbelungen und das rauschen erfolgreich eindämmt!

mit welcher scheibe habt ihr die besten erfahrungen gemacht, die von mra
oder andere?

vielleicht bin ich auch einfach nur zu gross mit 198cm.....aber andere hier im
forum können das ja noch sicher toppen!!!

für jeden hinweis bin ich dankbar - und wenn noch jemand ne scheibe abzugeben hat, das wär vielleicht eine für mich???

danke&gruss
jürgen

heide

Beitragvon heide » 18.08.2005 14:58

Hallo Jürgen,

das weiß keine(r), auch wenn Du über die Suche zum Stichwort "Tourenscheibe" ungefähr 10 Threads und 300 Antworten nachlesen kannst.

MRA, Original + 80 oder +145 mm, selbstgebastelt, gebogen, heißluftbehandelt usw. geht alles.
WICHTIG: Bevor du einen Euro ausgibst, ausprobieren, dranschrauben, fahren und in Ruhe testen. Je nach Körpergröße, Kopfhöhe, Helm und sonstwas hast Du Dir schnell ein Eigentor gegenüber der normalen Scheibe geschossen, weil Du die Wirbel dann nicht mehr in Brusthöhe, sondern genau auf dem Visier hast und das ist ätzend.

Ich habe rumprobiert und bin schließlich bei der Originalen geblieben (190 cm groß, ich, nicht die Scheibe), dafür aber ein paar Euro für ordentliche Ohrstöpsel ausgegeben.

Viele Grüße

Jochen

P.S.: Mit 198 wirst Du ähnliche Probleme wie dieser geschätzte Kollege haben :D
--
RN 11 - schwarz - Bj. 04 (seit März ´05)

citi

Beitragvon citi » 18.08.2005 17:43

Hallo Jürgen!

Kann den Ausführungen von Jochen eigentlich nur beipflichten. Habe auch schon einige Scheiben ausprobiert (Tourenscheibe von MRA, Tourenscheibe von GIVI, Abgeschnittene MRA), bin aber letztlich auch bei der Original geblieben. Die Verwirbelungen haben sich bei höheren Scheiben immer nur verlagert, meistens unangenehm in Helmhöhe.
Wie gesagt, es gibt kein sicheres "Rezept" - auf jedenfall ausprobieren!!!
Bin übrigens 1,82 groß!

Viel Glück,
Erich

stoneflint

Beitragvon stoneflint » 22.08.2005 12:41

hallo,

danke für die infos!

bevor ich was neues kaufe hab ich mir kleine o-ringe besorgt und die scheibe
etwas "höher gelegt"! einige hier im forum haben damit ja gute erfahrungen gemacht. jetzt muss ich nur noch warten das der regen abends mal ne pause
macht und dann mach ich nen fahrversuch.

zur info - habe unten je 2 o-ringe untergelegt, in der mitte einen und oben keinen!

werde auch mal mehr oder weniger ringe probieren und euch dann berichten.......!

bis denne

gruss
jürgen

4tx in black, hashiru2-1

Argus

Beitragvon Argus » 22.08.2005 13:53

Ich bin 1,88 mtr. groß oder nur noch 1,87?? 8) , egal , ich habe die MRA Vario dran und bin zufrieden. Der Winddruck lässt sich gut aushalten und ist leiser als die Orginalscheibe, und das bei einem Schuberth Klapphelm.

Argus
--
Holzauge sei wachsam

Lars

Beitragvon Lars » 22.08.2005 14:39

Hi,

Argus schrieb:
> MRA Vario

*patsch*! Schaue er in den Thread-Titel!

Und wenn er eine Vario für 4TX findet dann darf er hier die Bezugsquelle kundtun!

wolltichnurmalgesagthabengrummel ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 52Mm
GUS#42 TDMF#8

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 11.09.2005 08:59

heide schrieb:
> ...
> WICHTIG: Bevor du einen Euro ausgibst, ausprobieren, dranschrauben,
> fahren und in Ruhe testen. ...

Genau das hatte ich vor, ging zu meinem Freundlichen und frug ihn mal nach der leihweisen Überlassung der großen Tourenscheibe. Ich bekam dann Folgendes zur Antwort: "Wir hatten mal eine zum Verleihen - aber alle, die sich die Scheibe ausgeborgt hatten, haben sie zurück gebracht und waren der Meinung "Es lohnt nicht". Alle die, die sich die Scheibe gekauft bzw. Kohle dafür abgedrückt haben, sind damit zufrieden..."

Da soll sich mal einer ein Bild machen...

Bei meiner ersten Autobahnfahrt dachte ich, so eine Scheibe muss unbedingt her - jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher (noch dazu, wo in unserem Land eh nur mit 130 gefahren werden darf und ich mich weitgehend dran halt').

MfG
Reinhard

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“