Magnete und Magnetkarten?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 10.07.2005 06:28

Servus Bluebird,

danke für den Tipp - da ich ja ohnedies Seitenkoffer & TC habe, hatte ich eigentlich wegen Geldbörse, Ausweistasche, Digifoto & Tourenkarte einen kleinen Tankrucksack ins Auge gefasst - hauptsächlich wegen Letztgenannter.

Doch meine Erfahrungen bei meiner ersten 3-Tages-Tour haben mich umdenken lassen: ein Garmin muss her :). Damit fällt die Notwendigkeit des Kartenfaches weg, Börsel & kleiner Digi bleiben nun "am Mann" und das Ausweistascherl kann ins TC. Damit muss ich mir meinen schönen, hartgewachsten Tank nicht verschandeln.

Nochmals wegen der Bedenken: würde ich mein ganzes Gepäck in einen großen TR packen, d.h. wäre das Ding so > 30 cm hoch, würd' ich mir um Magnetkarten & Digi kein Kopfweh machen - vorausgesetzt, sie kommen ins oberste Fach. In ein flaches Teil, das vielleicht nur 10 cm hoch ist (1 Fach), wo Börsel & Digi u.U. direkt am eingeklappten Magneten zum Liegen kommen, würd' ich mich Sorgen machen (das Problem nimmt mit dem Abstand zum Quadrat ab).

Liebe Grüße,
Reinhard

Remus

Beitragvon Remus » 10.07.2005 19:24

ReinhardS schrieb:
schnipp...
> Doch meine Erfahrungen bei meiner ersten 3-Tages-Tour haben mich umdenken lassen: ein Garmin muss
> her :). Damit fällt die Notwendigkeit des Kartenfaches weg
schnapp

Nicht wirklich!
Eine Karte würde ich in jedem Fall trotzdem mitnehmen, als Ergänzung zum GPS. (Und was machst Du, wenn dein GPS ausfällt? 8o )
Ist auch sinnvoll, um mal eben schnell eine Alternativroute auszuwählen um diese dann in das GPS zu übertragen.

> Nochmals wegen der Bedenken: würde ich mein ganzes Gepäck in einen großen TR packen, d.h. wäre das
> Ding so > 30 cm hoch, würd' ich mir um Magnetkarten & Digi kein Kopfweh machen -
> vorausgesetzt, sie kommen ins oberste Fach. In ein flaches Teil, das vielleicht nur 10 cm hoch ist
> (1 Fach), wo Börsel & Digi u.U. direkt am eingeklappten Magneten zum Liegen kommen, würd' ich
> mich Sorgen machen (das Problem nimmt mit dem Abstand zum Quadrat ab).

Das hat dann auch den Vorteil, daß die Karte besser zu lesen ist, weil besser im Blick!

Hab heute eine 6St.-Fahrt mit 2/3 Regenanteil (z.T. wolkenbruchartig!) hinter mir und der Inhalt meines Tankrucksacks blieb weitgehend trocken, obwohl nicht mit der dafür vorgesehenen Hülle abgedeckt.

Dafür hatte mein Handy in der Jackentasche Wassereinbruch, obwohl ich eine Regenüberjacke trug, die aber leider an der Seite etwas hochgerutscht war! :(

So kanns gehen! I)

regenfeuchte
Grüße
Wolfgang
--
... es gibt kein zu heißes Wetter, aber eindeutig zu warme Kleidung...
Zuletzt geändert von Remus am 10.07.2005 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 10.07.2005 19:55

Servus Wolfgang,

Remus schrieb:
> Eine Karte würde ich in jedem Fall trotzdem mitnehmen, als Ergänzung zum GPS. (Und was machst Du, wenn dein GPS ausfällt? 8o )

Logisch, kommt eine Karte mit - für diesen Fall reicht's aber im Topcase.

> Das hat dann auch den Vorteil, daß die Karte besser zu lesen ist, weil besser im Blick!

*nichtunterschreib'*

Das mit dem Lesen ist ja in zunehmendem Alter ein Problem - Stichwort "Nahbrille", "Fernbrille", "Gleitsichtbrille" (wobei letztere bei mir nicht zum Helm passt - ich hab' erst austesten müssen, ob der Garmin nicht zu nahe sitzt, damit ich ihn mit der Fernbrille "derpack").

Liebe Grüße,
Reinhard

P.S.: ich bin ab heute Abend auf 1 Monat offline, werde erst am 12.8. wieder auftauchen bzw. am 13.8. zum AT05 dazu stoßen. Aloha!
Zuletzt geändert von ReinhardS am 10.07.2005 20:00, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“