Hallo Zusammen,
Helmkauf ist ja eine hochindividuelle Angelegenheit, trotzdem können vielleicht meine Erfahrungen dem ein oder anderen helfen.
Hatte bisher (als ersten Helm) einen AGV (Quasar Line) Helm und hatte im Stirnbereich Druckstellen und der Stoff innen war auf der Haut total unangenehm. Also nach 3 Jahren habe ich den Entschluss für einen Neukauf gefasst.
Hamburg bietet dazu ideale Bedingungen. Innerhalb von 300m gibt es mind. 6 Geschäfte ... ich hab sie fast alle besucht.
Zu den Geschäften:
Wenn man nicht genau weiss welchen Helm man will, kommt es einzig auf den Verkäufer an. Die Auswahl und der Preis sind gar nicht so entscheidend. Bei mir war die richtige Wahl das Problem. Ingegralhelm war gesucht...
Es passten auf meinen Dickschädel (Grösse 62 cm) nur wenige Helme.
Die erste Entscheidung fiel auf einen HJC AC 11. Sa gut aus und passt auch.... dachte ich.
Nach 2 Tagen zu Hause die erste Probefahrt:
Die ersten 10 min: Top! Absolut leise, Innenfutter angenehm (Coolmax) und viel weniger Verwirbelung als der alte AGV.
Nach 20 min: Kopfschmerzen: Schon wieder Druckstellen, aber noch schlimmer als mit dem Alten Helm.
Merke: Kaufe nie einen Helm ohne Probefahrt.
Der Verkäufer bei Hein Gericke hatte angeboten, dass ich auch nach einer Probefahrt gerne umtauschen kann. OK - gleich hin, und was soll ich sagen. Er hat Wort gehalten und sich Mühe gegeben mir den richtigen Helm zu verpassen.
Schuberth S1 kam in Frage, aber das rein und raus ist ziemlich angstrengend (eng).
Shoei Raid II bin ich ne halbe Stunde probegefahren. XXL war zu gross, XL zu klein.
Es bleib Shoei XR 1000 in XL. Wieder ne halbe Stunde Probefahrt. Meine Erfahrung im Vergleich mit den anderen Helmen:
- lauter als der HJC
- mehr Verwirbelungen als der HJC
- Belüftung deutlich besser als HJC
- Visir besser Verstellbar als HJC
- Leiser als der Raid II
- Fällt in XL grösser aus als der Raid II
So - will hoffen, dass ich jetzt damit klarkomme.
Gruss
Carsten