Etappenlänge bzw. Wieviel km pro Stunde???

Moderatoren: Lars, ddiver

Hansusgenialus

Beitragvon Hansusgenialus » 02.05.2005 09:19

Guten morgen zusammen,

ich plane im Moment eine kleine Tour (2 Tage) und wollte mal kurz nachhören wieviel Kilometer ihr so pro Tag einplant, bzw. mit wieviel km pro Stunde rechnet ihr Tagestouren aus? Vom Profil her handelt es sich um Landstrassen und natürlich Ortsdurchquerungen.
Liege ich mit ca. 50 km pro Stunde richtig?
Ist natürlich auch vom Fahrstil abhängig, klar. Ich bräuchte auch eigentlich nur so in etwa ne Hausnummer :)

Bis denn.....

miko

Beitragvon miko » 02.05.2005 09:30

Hallo Genialus,
ich rechne bei Touren immer so zwischen 300 - 400km pro Tag wenn es nur über Landstrassen geht. Wobei 400km nur bei wenig Ortsdurchfahrten oder ähnlichen Behinderungen und wenn ich gut drauf bin geht.

Hugh ich habe gesprochen :p miko

Jens

Beitragvon Jens » 02.05.2005 09:59

Moin,

Mikos Hausnummer ist dabei am oberen Ende der Skala :D

Es kommt auch drauf an wielange du fahren kannst.
Wann kommst du weg, wann mußt du spätestens ankommen,
ist noch ein Campingplatz oder Hotel zu suchen, ein Zelt auzubauen oder nur in ein Bett zu schlüpfen.

Einen gefahrenen Schnitt von 60-65 km/h ist eigentlich immer drin, wenn nicht zuviele Pässe oder Feldwege dabei sind.
Dazu dann Pausen...
Wenn du nicht nur ankommen willst, solltest du mindest 50%-70% der Fahrtzeit als Standzeit dazu rechnen.

Mehr als ca 9h würd ich nicht als Tagesetappe planen.
ergo 300-400km :D

Je größer die Gruppe, je länger die Standzeiten.
Die Geschwindigkeiten ändern sich kaum, nur für den einzelnen:D

An und Abreise auch ohne Autobahn ist etwas anders.
Da fährt man meist eher los kommt später an, die Pausen sind nur zum erholen, nicht zum Zeitvertreib und einige km mehr werden über gut ausgebaute Bundesstr. gefahren.
Da sind dann auch mal 500km drin (mit abstrichen auch 600).

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 109Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 31Mm
TDMF#7

Roman

Beitragvon Roman » 02.05.2005 10:21

Jau, die Pausen drücken den Schnitt schon ordentlich nach unten, vor allem bei langen Strecken werden Pausen später immer häufiger. :) Unterm Strich ist man insgesamt auch nicht schneller als mit Auto unterwegs, schätze ich.

Ich würde bei einer längeren "Rundreise" zwischendurch auch mal den einen oder anderen Tag mit kurzen Passagen mit reinnehmen, sonst ist man hinterher gleich wieder Urlaubsreif....

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Lars

Beitragvon Lars » 02.05.2005 10:55

Hi,

Hansusgenialus schrieb:
> Liege ich mit ca. 50 km pro Stunde richtig?

Hmm, kann sein: Ich rechne mit 40-75km/h

> Ist natürlich auch vom Fahrstil abhängig, klar.

EBEN!

> Ich bräuchte auch eigentlich nur so in etwa ne Hausnummer

Hier hast Du sie, aber ob es Dir nützt... :rolleyes:

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 52Mm
GUS#42 TDMF#8

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 02.05.2005 11:18

Hallo!
Ich würd sagen 50 Km/h sind schon fast zuviel. Vor allem wenn :smokin: dabei sind. Die wollen dann schon mindestens jede Stunde mal stehen bleiben. Und eventuell auch was Trinken... was man ja sowieso auch Stündlich machen sollte.
Wenns also eine gemütliche Tour ist, mit genannten Pausen, und gemütlicher Fahrweise würd ich eher 40 KM/h schnitt rechnen. Ohne Autobahn und Schnellstraße würd ich 70 KM/h schon als Kilometerfressen bezeichnen- dann wird grad mal zum Tanken angehalten. Ist halt eine andere art des Tourens.

Und mehr als 70-75 geht IMHO nur mit übertretung der erlaubten Geschw.begrenzungen.

schöne Grüße
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

Guido

Beitragvon Guido » 02.05.2005 12:58

Servus,

habe festgestellt, dass TDM fahren sowieso nur was für Weicheier ist :-p

Nachdem ich unsere kleine XT600 gestern von Venedig nach Augsburg gefahren habe wusste ich was noch richtiges Motorradfahren ist, eben was für richtige Männer ;)

Mal abgesehen von dem nicht vorhandenen Windschutz un dem leichten Vibbbbrrrrrieeeren eine echte Tortour.

Für die 580 km habe ich 8,5 Stunden gebraucht mit einem Autobahnanteil von
180km, rest Landstraße wobei das mit der XT fast egal ist bei einer VMax von 139,9999 km/h.

Eine "gemütlich Tour" setze ich mit 400km und 8 Stunden an.

Grüße Guido

PS: Danke nochmals an Jens der mir mit seiner techn. Unterstützung geholfen hat.
PPS: Jens, es fehlten 1,7 Liter Öl!!!

--
...der hoffentlich dank GPS den Weg zum Himmel
finden wird und nicht in der Hölle landet ;)
Zuletzt geändert von Guido am 02.05.2005 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Hansusgenialus

Beitragvon Hansusgenialus » 02.05.2005 13:16

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke!

Also ich hatte so ca. 300-350 km eingeplant, damit liege ich wohl ganz gut so wie ich das lese.
Danke nochmals

Ciao
Hans

Jens

Beitragvon Jens » 08.06.2005 12:52

Moin,

ich bin allein mit meinem Indischen Taxi von Wien aus über kleine Sträßchen mit Großglockner weiter nach West-Süd-West gefahren.
Das waren 570km in ca 10h praktisch ohne autobahn (Nur aus Wien heraus, aber da frist der Weg zur Bahn auch wieder Zeit)

Mußte früh aufhören, da ich noch Camping-Platz finden, Zelt aufbauen und Einkaufen wollt bevor die Läden um ca 18:00-19:00Uhr schließen.

Das war dann aber auch am Rande der machbarkeit ohne großartige Einschränkungen in Konzentration oder Körperlichen Unversehrtheit in kauf nehmen zu müssen.

Habe festgestellt, bei Zügiger Fahrweise allein ist ein gefahrener Schnitt von 70-80 macbar.
Pausenzeiten allein um de 50%.
Der Rest ist einfache Mathematik:D

Wie bist du denn jetzt gefahren?
Hat sich das in etwa bewahrheitet?

@Guido
1,7l zu wenig?
Vorher oder Nachher? :D
Die 4TX hat übrigens auf den 4000km MT-Tour 4l Öl genommen...

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 115Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 31Mm
TDMF#7

T66Harald

Beitragvon T66Harald » 21.06.2005 11:55

Ich will auch noch:

Auf der An und Abfahrt zum MT bin ich jeweils 530 km an einem Tag gefahren. Fast ohne Autobahn. Und fast ohne Pause. Das war ganz schön anstrengend und ging auf der Heimfahrt auch nur weil ich alleine war und früh los bin, als es noch nicht zu warm war...

Am letzten Wochenende waren wir mit ner Gruppe von 7 Mann in den Alpen. Wir jaben jeden Tag ca 350 km gefahren. Mit Pausen. Aber auch das war schon genug.

Ab ca. 17:00 Uhr tat der Hintern weh.... Da waren wir froh, als wir um ca 18 bis 19 Uhr an der Unterkunft waren und duschen konnten. Je nach Gruppe , Witterung und Wegstrecke sind aber auch 300 km schon genug...

Gruß
Harald:hasi:

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“