GTS1000 vs TDM850

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

labin

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon labin » 25.05.2005 13:04

olà ritter!

ich wünsche euch viel spass am mt05 und auch sonst.

so, und jetzt bitte nicht steinigen: überlege mir, die TDM gegen eine GTS1000 zu tauschen.... 8o
*duck*

blöde frage, ich weiss, aber: hat jemand GTS-erfahrung?

liebgruss
labin

ps: dürft' ich auch mit der GTS hier sein und mitfahrn? :rolleyes:

Lars

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Lars » 25.05.2005 13:09

Hi,

labin schrieb:
> olà ritter!

Ist das schweizerisch?

> ich wünsche euch viel spass am mt05 und auch sonst.

Danke!

> blöde frage, ich weiss, aber: hat jemand GTS-erfahrung?

Saublöd ;)

Frag doch mal diesen User, odr?

> ps: dürft' ich auch mit der GTS hier sein und mitfahrn? :rolleyes:

Nie! Da könnt ja jeder kommen ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 52Mm
GUS#42 TDMF#8

hoppelmax

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon hoppelmax » 25.05.2005 13:39

Hi,

schnell noch ne kurze Antwort bevor es zum MT05 geht.

Also mein Mopedkumpel hat auch ne GTS1000!

Das erste was er gemacht hat - Superbikelenkerumbau - Jetz kann man vernünftig gerade drauf sitzen.

Die Fahrleistungen sind schon deutlich besser als bei meiner TDM900, vor allem das Drehmoment ist genial. Durch die Achsschenkellenkung ist das Vorderrad super stabil und es gibt kein "einnicken" beim Bremsem, daß ist sehr angenehm. In den Kurven ist mir die GTS jedoch etwas zu klobig. Sie ist halt ne Ecke schwerer als ne TDM. Auch mit der GTS kann man flink durch die Kurven fahren, aber das Kurvenräubern macht ( mir ) auf ner TDM mehr Spaß. ABS ist natürlich ne prima Sache - wenn es denn funktioniert. Bei meinem Kumpel fing in letzter Zeit immer die hintere Bremsscheibe während der fahrt an zu glühen - ABS Steuermodul defekt. Austausch ca 1200€X( X( X( Das war meinem Kumpel zu viel, also schnell ne techn. Zeichnung des Steuermodul aus dem Netz gezogen - Modul zerlegt - alle äußerst filligranen Teilchen gesäubert - wieder zusammen gebaut - und schaue da, sie funzt wieder. Für mich etwas heikel, für meinen kumpel ein tolles Erfolgserlebnis:D

Größtes Manko an der GTS sind natürlich die 4 Zylinder - der Motor läuft seidenweich, den Auspuff hört man kaum, kein ruckeln und vibrieren - einfach schreklich?( ?( ?(

Kurz gesagt - es ist halt ein völlig anderes Moped.

So, jetzt aber mal ran an die 780 km Richtung MT05

Gruß vom tiefstem Niederrhein

Frank

--
RN08, Bugspoiler, Scott Oiler, LSL A01 Lenker, TopCase, Carbon F1 Spiegel, Carbon Mini Blinker und 2 dicke Tüten

Lucky_hunter

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Lucky_hunter » 25.05.2005 14:15

HI Labin,

klar darfst hier bleiben, sag ich einfach mal so. Sind doch alle sehr liberal hier :look:
Aber nicht vergessen mir vorher deinen Bugspoiler zu verkaufen. Der sieht nämlich super geil aus.

Erfahrung mit der GTS hab ich leider keine :(

Daniel

Memento moriendum esse
--
4tx - Baujahr 98 in Midnightblau
Normal sein ist nicht etwas, nach dem man streben, sondern von dem man loskommen sollte.

Parajoe

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Parajoe » 25.05.2005 15:11

Hi Labin,

ts, ts, ts........ was machst Du für Sachen. Bleib lieber bei der TDM- die passt besser zu Dir.

@Daniel: Aber nicht vergessen mir vorher deinen Bugspoiler zu verkaufen. Der sieht nämlich super geil aus.-------- vergiss es......

Zuerst kommen die Schweizer und Anreiner ( ich) zu Wort, dann die aus Norddeutschland.... ;D ;D :p

( Du weisst ja, alles nördlich des Schwarzwaldes sind schon fast Fischköppe- duck und wech) :-p :-p

Gruß Joe

--
fliegen ist schöner.........see you in the air !
Parajoe@TDM-Forum.net

Lucky_hunter

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Lucky_hunter » 25.05.2005 16:38

@ Joe

Ihr könnt ja alles in BA-Wü außer Hochdeutsch und diesen Bugspoiler haben :D
Aber kommt Zeit kommt Spoiler.......schon zu mir :teufel:

Daniel

Memento moriendum esse
--
Normal sein ist nicht etwas, nach dem man streben, sondern von dem man loskommen sollte.

Saubraten

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Saubraten » 25.05.2005 16:56

Mit Verlaub fröhlicher Jäger: Was soll denn das häßliche Teil da unten?
Der Motor ist ein optisches Gedicht und sollte IMO nicht durch solch ein Plastikteil verhunzt werden.
Und was sollte er spoilern? Strömungstechnisch ist das bei unseren Geschwindigkeiten unnotwendig (ups..ein neues Wort :D )

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,059 Gm und gelblich
www.saubraten.de

Lucky_hunter

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Lucky_hunter » 25.05.2005 16:59

Mit Verlaub, die TDM ist Obenrum schon gut bestückt und Formschön vollendet, so dass ein solcher Bug... die Gesamtkreation durchaus nach unten abrunden würde, wie ich finde und auch die etwas braunen Krümmer leicht verdeckt.

Nur mal so meine Meinung, aber jeder nach seinem Gusto

Sers ich mach mich nun auf nach BE

Daniel

Memento moriendum esse
--

Parajoe

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Parajoe » 25.05.2005 17:02

Lucky_hunter schrieb:
> @ Joe
>
> Ihr könnt ja alles in BA-Wü außer Hochdeutsch und diesen Bugspoiler
> haben :D

Hey Daniel,

das mit dem Spoiler ...... ok.

Aber so viel ich weiss, sprechen wir Hochdeutsch,, bzw. befinden wir ( auch die halbe Schweiz gehört dazu) uns im Hochdeutschen Sprachraum.

In der Norddeutschen Hälfte wird Niederdeutsch, bzw. Schriftdeutsch ( angewandtes Deutsch) gesprochen

**** Schulmeistermodus off*****

Denk mal drüber nach ( zur Not schick ich Dir eine Linguistik-Karte) ;D ;) ;)

Gruß Joe :sleep:

--
fliegen ist schöner.........see you in the air !
Parajoe@TDM-Forum.net

labin

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon labin » 30.05.2005 11:06

ich hoffe nur, dass der händler den spolier nicht will. weil er bestimmt den preis für die kiste und drumm bin ich auf ihn angewiesen.... :shoot1:

ihr kennt das ja :rolleyes:

gruss
labin

ps: MT'05 war geil?

labin

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon labin » 31.05.2005 13:53

ich darf den bugspoiler behalten!
wem kann ich ihn verhökern?
notabene: gelb-silber, gelle
--
Forumsabtrünniger

Dragoner

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Dragoner » 31.05.2005 14:45

Hallo,

Bin kein Schwiezer... abr gibts grössre bildr von dem Spoiler??
Kann mir so kein richtiges Bild von ihm Machen.

Gruß Dirk

--
Wenn alle Stricke reissen, dann hänge ich mich auf!

Karlo

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Karlo » 04.06.2005 21:11

Hi Labin,

Habe vor 3 Jahren meine GTS 1000 nach einer Season gegen die 900ter eingetausched. War damals mein erstes Motorad nach 14jähriger Abstinenz. Muß leider gestehen, das ich Damals mit dem Teil etwas überfordert war: "wie kriegt man so ein schweres Ding nur richtig ums Eck?" meine hatte allerdings kein ABS.

Genial fand ich den Windschutz, auch bei 200 Dauertempi auf der Bahn kein Problem. Der Spritverbrauch war auch bei diesem Tempo durchaus akzeptabl. Die GTS wurde orginal mit zwei Scheiben ausgeliefert (sport und touring) die Touringscheibe ist die Bessere. Der Motor ist ein Gedicht Drehmoment ohne ende. Auf der negativen Seite empfand ich die Sitzbank etwas hart aber dafür kannste locker Frau, Kind und eventuell noch das Haustier darauf unterbringen. Was must du denn draufzahlen? Meine GTS hat nachdem ich sie abgegeben habe enorm an Wert zugelegt, wird so langsam ein echtes Sammlerstück.

p.s. habe irgendwo noch einen orginalen Testbericht und ein Orginal Yamaha Gts Ölfilterzieher falls du interesse hast.

lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

labin

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon labin » 05.06.2005 12:49

hai karlo!

ich fand sie beim testfahren geeeenial. nur das rangieren ist etwas mühsam, und an meine nun plötzlich langen beine muss ich mich noch gewöhnen. das mit der "eck": es ist zwar schwerer, d.h. mehr körperliche arbeit, aber wenn sie drinn ist, in der kurve, klebt sie wie auf einer carrera-rennbahn! wenn ich da noch einen anderen lenker hinmach, sei sie auch viel umgänglicher, hats geheissen.... :)
windschutz ist wirklich super, der motor auch, und die 1-arm-aufhängung vorne (konnte mich noch nicht einigen, wie ich das ding wirklich nennen soll) ist erstaunlich: beim bremsen nur minimes eintauchen! :look:
und jetzt halte dich fest: mit 16kkm (also fast neu), ABS und baujahr '96 zahl ich CHF 6'500.-, also etwas über €4'300.- (oookee, links ist se leicht zerkratzt. sie ist aber trotzdem noch schöööön). für meine 4tx krieg ich auch noch was, aber nich ganz so viel, wie erhofft (starke kratzer). :rolleyes:

Karlo schrieb:
>
> p.s. habe irgendwo noch einen orginalen Testbericht und ein Orginal
> Yamaha Gts Ölfilterzieher falls du interesse hast.

testbericht wäre cool, wenn's suchen nicht zu aufwändig ist. ölfilterzieher? bin leider kein schrauber --> mein mech erledigt das zeuch. brauch' ich das dann?

liebgruss
und danke

lab
--
Forumsabtrünniger

nanuk

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon nanuk » 07.06.2005 01:56

Hallo Andrei

ich war mit meiner ex. Freundin vorletzten Samstag die FJR fahren (spasseshalber). Das Ding rennt wie die Feuerwehr I). Zudem war sie erstaunlich handlich und ich hab fast keinen Unterschied gemerkt, zu dem als ich die Kiste mal alleine gefahren habe. - Was für mich auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig war, ist eben diese nach vorn geneigte Sitzposition. Nach einigen sportlich angefahrenen Kurven machten sich meine Handgelenke bereits bemerkbar. Das ist bei der TDM nicht so.
Im Vergleich kenn ich die GTS nicht, gehe aber bezüglich der Sitzposition davon aus dass du deine neue ausgiebig probegefahren hast (100-200km), oder? Sonnst würd ich das an deiner Stelle noch nachholen. Auch ein leicht "hängender" Rücken kann schmerzen.
Für kurze ego-fahrten empfehle ich die MT01. Die hat wahnsinniges Drehmoment mit eingebauter Ganzkörpermassage ;D . Für meine Sozia war die Fahrt zwar lustig aber alles andere als bequem. Drum, ein geniales ego-Bike für sie abendliche Kaffeefahrt :smokin:.

Viele Grüsse
René

PS: Apropos ex.Freundin. ... Wir haben uns inzwischen verlobt 8).
--
91er 4CN (3VD) mit 76Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 359Mm
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)

Karlo

GTS1000 vs TDM850

Beitragvon Karlo » 10.06.2005 10:50

Labin schrieb:
und jetzt halte dich fest: mit 16kkm (also fast neu), ABS und baujahr '96 zahl ich CHF 6'500.-, also etwas über €4'300.- (oookee, links ist se leicht zerkratzt. sie ist aber trotzdem noch schöööön). für meine 4tx krieg ich auch noch was, aber nich ganz so viel, wie erhofft (starke kratzer).

Ein wahres schnäpchen ;D unbedingt zugreifen auch bei nicht gefallen machst du keine verluste.

ach ja, das rangieren ist eine qual hate ich fast vergessen. war bei mir mit ein grund sie wieder einzutauschen. Werde mal nach dem Testbericht suchen. Kann ich dir dann zuschicken oder eventuell in die vogs mitbringen.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

Zurück zu „Schweiz“