TomTom Navigator (PDA GPS)

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 28.04.2005 08:32

Hi all,
da sich doch einige in der Umfrage zu PDA Navi mit einem TomTom Navigator gemeldet haben, möchte ich einen TomTom Threat aufmachen. Dieser soll dazu dienen Erfahrungen bei der Erstellung von Touren auszutauschen, bzw erstellte Touren gegenseitig zur Verfügung zu stellen. Meine bis jetzt erstellten Touren lege ich unter GPS Routen ab.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=732
Zuletzt geändert von Fun-biker am 28.04.2005 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 28.04.2005 09:46

super idee.
eine frage noch: mit welchen programmen kann man die .itn dateien öffnen?
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
[/f2]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 28.04.2005 10:23

Hi Erich,
wie der Name Des Threat's schon sagt mit dem TomTom Navigator. Das ist so ähnlich wie mit den Garmin spezifischen MapSource Dateien. Geplant habe ich die Touren mit MapPoint und dann konveriert. Änhnlich funktioniert das auch mit den Motorradtourenplaner. Einfach die geplante Tour nach *.xml exportieren und dann mit RouteCon von Tourentiger nach *.itn konvertieren. Zum betrachten braucht man dann den TomTom Navigation auf den PDA, sollte auch mit TomTom Go oder TomTom Rider, wenn verfügbar, funktionieren.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

Hawkeye

Beitragvon Hawkeye » 16.05.2005 13:34

Servus Volker,

da mach ich auch mit. Werd mal ein paar Touren reinstellen.

Gruß

Walter
s´manipuliert wiad Sau [ img ]
--
[f4]Mit glied in GABY[/f4][ img ]

UserAufEigenenWunschGelöscht

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 23.05.2005 14:25

Hallo Volker
Ich habe noch eine Frage zwegs der Tour durch Böhmen. Ich habe das Problem das ich leider kein kartenmaterial für TomTom von tschechien habe ?
kannst du mir da weiterhelfen?

gruß Tina.
--
JH 23

Hawkeye

Beitragvon Hawkeye » 23.05.2005 14:56

Die Major roads of Europe beinhalten die wichtigsten Straßen Europas aber da ist doch nicht Tschechien drauf, oder? Soviel ich weiß gibts noch kein Kartenmaterial für Tschechien bei TT.

Gruß

Walter
s´manipuliert wiad Sau [ img ]
--
[f4]Mit glied in GABY[/f4][ img ]
Zuletzt geändert von Hawkeye am 23.05.2005 15:21, insgesamt 3-mal geändert.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 23.05.2005 16:03

Hawkeye schrieb:
> Die Major roads of Europe beinhalten die wichtigsten Straßen Europas
> aber da ist doch nicht Tschechien drauf, oder? Soviel ich weiß gibts
> noch kein Kartenmaterial für Tschechien bei TT.

Tja, wenn man jetzt ein Garmin hätte... :teufel:

SCNR :rolleyes:

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

Reini3VD

Beitragvon Reini3VD » 31.05.2005 12:24

Meine wichtigsten Erfahrungen mit dem TomTom:

- Niemals eine Ortschaft bei einer Reiseroute eingeben, immer die Strasse NACH der Ortschaft!
- Button belegen mit "nächste über auslassen", dass man das Teil händisch übersteuern kann, falls er einen doch einmal unbedingt in die Fussgängerzone lotsen will ;)

- Geschwindigkeit für Autobanhnen heruntersetzen, aber nicht auf 0, sondern auf Nebenstrassen-Niveau.

Andere Frage: Wie habt ihr den PDA montiert? Ich habe ihn derzeit immer im Tankrucksack liegen, was aber den Nachteil bringt, dass man das Display zeitweise nur schlecht lesen kann und dass bei Bewegungen im Tankrucksack manchmal ein Klick auf dem Display ausgelöst wird.... gibt es vernüftige Halterungsmöglichkeiten? (hab einen Yakumo Delta 300GPS).

FHofmann

Beitragvon FHofmann » 04.06.2005 18:54

@Tina + Hawkeye

Also ich bin aufm MT05 mit den MRE von TomTom durch Tchechien gefahren. Du darfst natürlich nicht von den Hauptstrassen runter.
Zum navigieren nach Bayr. Eisenstein wars völlig ausreichend, für die Tagestouren natürlich nicht ;D .

Frank
--
3VD`94, 97 Mm, VeryDarkViolettCocktail
Bilder der Regional-Treffen des Stammtisches Berlin / Brandenburg gibts hier !

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 04.06.2005 20:13

Hi Leute,
hier meine Erfahrungen mit TomTom und Tourenplanung. Alles im Allem funktioniert das mit den Zwischenstopps ganz gut. Wichtig ist nur beim Plazieren der Punkte muss man voll aufzoomem, ansonsten liegt der Punkt neben der eigentliche Route und ihr fahrt einen nicht geplanten Schlenker. Wenn der Zwischenstopp arg daneben liegt kann man den Punkt über die Funktion "Folgende 'über' auslassen" übergehen. Ich hab mir die Funktion in das Menü als dritten Punkt gelegt. So kann ich die Funktion während der Fahrt ausführen. Die Beschränkung auf 15 Wegpunkte ist meiner Meinung nach zu gering. Ich hoffe in der 5er Version von TomTom ist das behoben. Ansonsten kann ich sagen TomTom genügt meinen Bedürfnissen voll und ganz. Ich hab mir das zusätzlich Tool Checkpoint installiert. Damit hab ich die beliebten Starenkästen und die mobilen Kontrollstellen der grün weißen Rennleitung ganz gut im Blick. Auch wenn die mobilen Kontrollstellen nicht ganz aktuell sind, so bekommt man doch eine ganz gut Übersicht über die beliebten Plätze für die Kontrollstellen.
Gruß
Volker

--
Meine Fotos zu Vogs #6

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“