Bocken bei gleichbleibender Drehzahl

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Moderator: Überholi

Myrddin
Registriert: 16.07.2002 06:37

Bocken bei gleichbleibender Drehzahl

Beitragvon Myrddin » 19.07.2002 11:17

tach zusammen,

habe da ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

nachdem ich am dienstag meinen little aus der werkstatt abgeholt habe (kettenradlager gebrochen !! ) habe ich nun das problem, das little bei gleichbleibender drehzahl anfängt zu "bocken". 8o
ich habe nun schon mehrfach hier lesen können, das es sowohl der luftfilter, als auch die zündkerzen, bzw die vergaser sein könnten. ich benötige nun genauere angaben, um meinen "kleinen" umrüsten zu können, wollte am we eigentlich in den harz, aber das wird wohl eher dan doch ein schrauber we, was wiederum meinen horizont um einiges erweitern dürfte :))

bitte um eine schnelle und präzise infos, da es mich äusserst unglüch macht wenn es dem kleinen nicht gut geht

immer nen liter sprit im tank


Olli

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Bocken bei gleichbleibender Drehzahl

Beitragvon OliS » 19.07.2002 12:58

Myrddin schrieb:
> tach zusammen,
>
> habe da ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
>
> ...schnipp...>
>
> Olli


Hi Olli,
du verlangst Sachen!
Sieh mal unter den Threads: TDM-Vergaser, Flachschiebervergaser, Ist die TDM eine Zicke, TDM doch keine Zicke, Zündkerzen, Lufi usw in den boards nach. Da ist schon viel zu gesagt worden wegen ausgeleiherten Düsenstöcken, verrußten Kerzen ... .
Und dann mußt du an der Karre suchen was es bei dir ist. Und wenn das nicht hilft, kann vielleicht jemand anhand deiner Erfahrungen während des Schrauben eine echte Hilfe geben.
Kurzanleitung:
Kerzen checken (verrußt? dann freiblasen auf der Bahn oder neue), Lufi checken( dreckig?), Benzinzufuhr(Dreck im Tank, entlüftung verstopft, Benzihnhansieb versifft?), Düsenstöcke prüfen (meine ruckelt auch aber es ist mir egal, hab ich noch nicht gemacht und will selber erst noch rausfinden wie das so aussieht), da könnte es prinzipiell dran liegen. Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 58,2 Mm
TDMF#19 / NEN#12

Myrddin
Registriert: 16.07.2002 06:37

Bocken bei gleichbleibender Drehzahl

Beitragvon Myrddin » 19.07.2002 13:38

Hi OliS... *vernike



OliS schrieb:

>
>
> Hi Olli,
> du verlangst Sachen!
> Sieh mal unter den Threads: TDM-Vergaser, Flachschiebervergaser, Ist
> die TDM eine Zicke, TDM doch keine Zicke, Zündkerzen, Lufi usw in den
> boards nach. Da ist schon viel zu gesagt worden wegen ausgeleiherten
> Düsenstöcken, verrußten Kerzen ... .

schon getan , aber ich benötige genaue typenbezeichnungen


> Und dann mußt du an der Karre suchen was es bei dir ist. Und wenn das
> nicht hilft, kann vielleicht jemand anhand deiner Erfahrungen während
> des Schrauben eine echte Hilfe geben.

werde ich morgen nachmittag tun


> Kurzanleitung:
> Kerzen checken (verrußt? dann freiblasen auf der Bahn oder neue), Lufi
> checken( dreckig?), Benzinzufuhr(Dreck im Tank, entlüftung verstopft,
> Benzihnhansieb versifft?), Düsenstöcke prüfen (meine ruckelt auch aber
> es ist mir egal, hab ich noch nicht gemacht und will selber erst noch
> rausfinden wie das so aussieht), da könnte es prinzipiell dran liegen.
> Mehr fällt mir nicht ein.

ist doch echt schon ne menge ;D :look: ;D :rotate:



danke für deine tipps


gruss

Olli

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Bocken bei gleichbleibender Drehzahl

Beitragvon OliS » 19.07.2002 14:21

Hi Olli,
mir ist noch was eingefallen, hatte ich mal: Zündkerze nicht fest eingedreht und der Druck der Kolben geht in den Kerzenstecker und hebt diesen ab. hatte ich mal gehabt und hab mich beim Händler lächerlich gemacht ;)
War halt nur ab und zu spürbar und bewirkte zwischen "etwas ruckelig" bis "auf Reserve kommen " .
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 58,2 Mm
TDMF#19 / NEN#12

tdmschurli
Registriert: 03.05.2002 13:06

Bocken bei gleichbleibender Drehzahl

Beitragvon tdmschurli » 23.07.2002 09:14

Myrddin schrieb:
> tach zusammen,
>
> habe da ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
>
> nachdem ich am dienstag meinen little aus der werkstatt abgeholt habe
> (kettenradlager gebrochen !! ) habe ich nun das problem, das little
> bei gleichbleibender drehzahl anfängt zu "bocken".

Hi Olli!

Ich hatte das Problem auch - so bei 110km/h und Drehzahl um die 4000rpm ist´s etwas ungleichmäßig gelaufen.
Erstens ist das bauartbedingt durch die Vergaser, weil genau dort der Übergang vom Teillast in den Vollastbetrieb liegt. Da kann sich eine kleine Ungenauigkeit bei der Einstellung zB der Leerlaufeinstellung (diese mischt bis 4000rpm kräftig mit) auswirken.
Zweitens hat unsere gute TDM genau im Bereich von 4000rpm einen Einbruch in der Drehmomentkurve - und der fällt oft seeeeeehr ungünstig auf!
Na ja und drittens hab ich meiner 4TX das "Bocken" ganz einfach abgewöhnt. Ich tanke nur mehr Normalbenzin (wie´s in der Betriebsanleitung steht) und seitdem ist Ruhe. Fährt ordentlich, bockt ned, sprintet ordentlich los......

Georg aus Wien:look:


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