??? Windschutz fuer 4TX

Moderatoren: Paul, Fun-biker

mad(4TDM)

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon mad(4TDM) » 09.05.2005 11:51

Hallo erstmal an alle alteingesessenen TDMF'ler- wirklich schoen hier!

Frage zum Windschutz.... ?(

Meine Derzeitige, ist eine MRA-Spoilerscheibe. Sie treibt mir aber derart Wind auf den Helm, dass ich langsam schwerhoerig werde. Bin 1,87m gross, hatte leider noch nie eine Orginale Scheibe.
Deshalb wuerden mich Eure Erfahrungen mit der orginalen und evtl. Alternativen interessieren. Ich glaube wuerde eher Wind als diese Lautstaerke akzeptieren.

Viell. habt Ihr auch Erfahrungen mit folgenden:
MRA-Tourenscheibe
dann noch eine von JF-Motorsport (mit diesem Luftschlitz)

mehr hab ich nicht gefunden... ;(

Sorry, kann auf dieser sch... Unixmasch. keine Umlaute schreiben X(

vG matt

4TX Bj.2001
Zuletzt geändert von mad(4TDM) am 09.05.2005 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

citi

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon citi » 09.05.2005 12:52

Hallo Mathias!

Also meine Erfahrung ist folgende (hab´die letzten Tage auch wieder mit den Scheiben experimentiert!!). Bin übrigens 1,82 m groß:

Givi-Spoilerscheibe: Nicht zufrieden - extreme Verwirbelungen, viel ärger als mit der Originalscheibe, am Helm und Windgeräusche, so hätte ich längere Fahrten nicht ertragen.

MRA-Spoilerscheibe: bei niedrigen Geschwindigkeiten fast kein Unterschied zur Originalscheibe, bei höheren Geschwindigkeit wieder eher mehr Turbulenzen.

abgeschnittene MRA-Scheibe (selbst zurechtgeschnitten, etwa 5 cm kürzer als die Original): unangenhme Windgeräusche sind zwar weniger bis ca. 110 km/h, bei höherer Geschwindigkeit jedoch viel Winddruck am Oberkörper und daher " ungut" zu Fahren.

Ich bleib wahrscheinlich bei der Originalscheibe, mit der bin ich am meisten in allen Geschwindigkeitsbereichen zufrieden - was nicht heißen soll, dass ich "wirklich" zufrieden bin ;( .

LG, Erich

calimero

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon calimero » 09.05.2005 13:25

:D hallo mad

Habe das gleiche problem,die mra-scheibe is etwas ruhiger.
War aber nicht zufrieden .Die Originalscheibe wieder montiert.
Habe mir den Schuberth-s1 :rotate: gegönt. SUPER:look: Windgeräusch fast weg.
Echt angenehm.

4TX Bj.2001

ron-schmidt

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon ron-schmidt » 09.05.2005 14:36

Hallo zusammen,

ich kann dazu soviel sagen,dass ich mit meinen 193cm bei der Originalen Scheibe und Schuberth C1 erstaunlicherweisen no Probleme habe.(auf der quota wäre mir schon bei 150km/h der Kopf weggeflogen!)

Habe mir letzte Woche den Shoei XR1000 Diabolic gekauft und es ist das gleiche wie mit dem C1. Keine Probleme auch bei jetzt noch nicht vollausgedrehten 226Km/h.

Wollte mir eigentlich auch ne höhere Scheibe holen aber das ist nicht nötig.
--
Gruß

ron-schmidt

ReFlex_Opi

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon ReFlex_Opi » 09.05.2005 15:22

Hallo,
hab da gleich mal ne Frage zu ....
Welche MRA Scheibe habt Ihr denn so ?
Hab gesehen das es 2 verschiedene gibt...
Die höhere ist 41 cm lang/hoch .
Die wollt ich mir eigentlich gönnen ;)
Bin übrigends 191cm lang / hoch.
Gruss
Ralf
--
Mopped : TDM 850 4TX Bj 1997 Gelb-Silber
Dose : Kleiner Elch (A-Klasse)

mad(4TDM)

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon mad(4TDM) » 09.05.2005 16:04

Hallo zusammen,

dank schonmal fuer die Tips!

Sollte viell. auch mal die Orginale anbauen. Find ich eigentlich auch schoener.
Ich glaub am Helm liegt es eher nicht, denn von denen die ich testgefahren hab, war er der Leiseste. (auch wenns kein C1 ist :D )

@Ralf: hab die kurze MRA-Scheibe, die soll angeblich so lang wie die Orginale sein, nur mit Spoiler. Die Tourensschiebe sollte ja dann eigentlich besser sein!?

@Erich: zuschneiden ist auch abgedreht- wenn man oben Zick-Zack schneidet siehts bestimmt doof aus- ist aber vielleicht besser ;D

Hat nicht mal jmd die von JF-Motorsport ausprobiert?

vG matt

4TX Bj.2001

ReFlex_Opi

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon ReFlex_Opi » 09.05.2005 17:14

Hallo vG matt!

Morgen hol ich meine "neue" Gebrauchte ab, da hab ich eine hohe MRA Scheibe dran, dann kann ich Dir mehr sagen ;)

Auf meiner derzeitigen XJ 900 habe ich die hohe Tourenscheibe dran und da merk ich kein Windzug ;)

Und ich hoffe mal das es bei der TDM genauso ist.

Gruss
Ralf

--

citi

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon citi » 09.05.2005 20:27

mad4TDM schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> dank schonmal fuer die Tips!
>

> @Erich: zuschneiden ist auch abgedreht- wenn man oben Zick-Zack
> schneidet siehts bestimmt doof aus- ist aber vielleicht besser ;D

Hallo nochmal!

Das Zuschneiden hat wunderbar funktioniert und sieht (meiner Meinung nach) auch nicht schlecht aus.
Hab´übrigens die hohe MRA Scheibe gehabt - also die Tourenscheibe
>
Gruß, Erich
>
>
> vG matt
> __________
>
> 4TX Bj.2001
>

Bitburger

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon Bitburger » 09.05.2005 21:24

Hallo ihr Windgeplagten !

lest doch auch mal hier !

Also ich fahre 4TX und in meinem Ausweis steht ich wäre 184 cm gross.
Das steht da aber schon lange ;D - ob es noch stimmt ???

Probiert hab ich bisher:

Tourenscheibe MRA
Spoilerscheibe MRA
JF-Motorsport (also Givi)
Und die englische Scheibe von Metisse

Im Moment ist wieder die Originalscheibe montiert, weil ich damit fahren kann ;(

Die Scheibe von Metisse war für mich die schlimmste, mit offenem Visier fahren
war auch langsam gar nicht mehr möglich, der Wind ging genau in die Augen.

Die JF-Motorsport war auch nicht besser, hat aber einen neuen Besitzer gefunden der deutlich
kleiner als 1,80 ist und damit gut klar kommt.

Die Spoilerscheibe von MRA "brummmt" ab 100 km/h - oder das Visier - ich weiss nicht genau, aber es brummt furchtbar. Die werde ich im Lauf des Sommers mal passend sägen und nochmal probieren ;D

Die hohe Tourenscheibe von MRA schien mir noch am ehesten brauchbar, deutlich besser bis 120km/h. Die werd ich nochmal mit anderem Helm probieren und mit Hinterlüftung. Kann aber dauern, weil sie seit fast 2 Jahren zum Testen verliehen ist :look:
Das schlimmste Manko bei der MRA-Tourenscheibe waren aber die Beschwerden der Sozia über die Verwirbelungen... :(

Mann hat's halt nicht leicht :))
Grundsätzlich habe ich den Glauben aber aufgegeben, das eine höhere Scheibe es besser macht, ich werde zur Fraktion der "Absäger" wechseln und weiter probieren ;D

Eifelgrüsse
Micha

--
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
but it's the very best to come from an Eifelnest

mad(4TDM)

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon mad(4TDM) » 10.05.2005 10:56

Moin an alle,

also an das Saegen trau ich mich noch nicht ran :( ist ja nicht rueckgaengig zu machen und bei den Preisen ....aber noch viel wichtiger:
Wie kommt man auf die optimale Laenge? @Erich: Machst Du das Stueck fuer Stueck?

Ich denke wenn mein Helm wieder von der Garantie zurueck ist werd ich erstmal das mit den Unterlegscheiben probieren.

MfG matt

4TX Bj.2001

calimero

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon calimero » 12.05.2005 13:11

;( Hallo an alle
Habe gerade 4Stunden mit meiner 4TX wegen Windgeräusche vollbracht.X(

Im forum wurde geschrieben das man unterlegscheiben montieren soll,
habe es mit der original und einer MRA probiert. Es war besser aber immer noch nicht so toll.
8o dann fand Ich das Schreiben von Paul und Luggi
:rotate: das Mra-Schild abschneiden,

hmm Schneiden;(
Aber was soll`s
Genau nach Plan ,und Probegefahren der Erfolg war SUPER.
Kein Lärm und Poltern im Helm.:smokin:
Der Wind am Körper ist etwas mehr aber das nähme Ich in Kauf.
Ein Danke an Paul und Luggi.
War die Arbeit wert.

4TX Bj.2001
Ps:habe Fotos gemacht

ReFlex_Opi

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon ReFlex_Opi » 12.05.2005 17:31

Hallo,
konnte heute erst mein M-chen abholen :)
Die Tourenscheibe ist allerdings auch nicht so optimal wie ich feststellen musste.
Werd die Tage mal den Tip vom Bitburger in Augenschein nehmen.
Ma schaun wie es dann ist ;)
Gruss
Ralf
--

Benni850

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon Benni850 » 15.05.2005 12:13

Hi

So hat jeder sein leiden.Ich habe meinen Sitz umpolstern lassen,und die Sitzhöhe wurde gerademal 2 cm tiefer und nun wackelt der Kopf hin und her wie bei einem Nakedbike;(
Da wirds dier mal richtig dumm in der Birne.
Habe die Originalscheibe drauf(hoffe ich zumindest).
Wenn mad4TDM nicht soweit wegwohnen würde könnten wir mal Tauschen,vieleicht würde ja beiden geholfen sein.
Viel Spaß am basteln.

Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

Stewa

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon Stewa » 15.05.2005 18:50

Hallo,

für alle, die sich nicht trauen ihre Scheibe abzusägen, weise ich mal hierdrauf hin:

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=8307

Gruß

Stefan

sunnybiker

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon sunnybiker » 16.06.2005 15:57

Hallo Leidensgenossen,

ist schön, dass es noch mehr Leuten so geht wir mir. Denn letztes Jahr habe ich mal die gleiche Diskussion angestoßen und wurde daraufhin als "Weichei" beschimpft.

Ich bin nur 1.67m klein und habe aber die gleichen Probleme, wie Ihr sie beschrieben habt.

Meine Erfahrungen auf der 4TX:

- Die Orginalscheibe verursacht ab ca. 80km/h starke Geräusche, die je nach Wind stärker oder schwächer werden. An Fahrten auf der Autobahn ist nicht zu denken.
- Die Tourenscheibe von MRA ist noch heftiger denn die beginnt ab 90km/h heftig zu schwingen und der Kopf wackelt hoch-und runter, als würde man über ein Waschbrett fahren.
- Versuch mit einem Baehr Helm . Dieser Helm soll nach Akustischen Gesichtspunkten konzipiert worden sein. Dies ist aber auch keine Lösung, denn zum einen kommt man in den Helm nur sehr schwer rein-und raus, zum anderen sind die Geräusche nur minimal leiser.

Ich werde jetzt mal versuchen meine Orginalscheibe abzuschneiden. Da gabs doch mal eine Beschreibung für, weiß jemand den Link.

Gruß
Thomas

Bitburger

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon Bitburger » 17.06.2005 00:18

ritze ratze voller Tücke in die Scheibe eine Lücke ;D

die wahrscheinlich weltbeste Beschreibung steht hier im Forum irgendwo ?(

weiss auswendig auch nicht wo genau, aber wir können ja mal "suchen" ;D

Ich hab übrigens eine MRA Spoilerscheibe dazu verurteilt, leider zieht sich die Vollstreckung irgendwie hinaus.....8)

Das o.g. System der Zersägung lässt sich aber wohl auf auf fast jede Scheibe anwenden :))

Eifelgrüsse
Micha

--
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
but it's the very best to come from an Eifelnest

DerReisende

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon DerReisende » 18.06.2005 20:48

...also mich würde auch interessieren wo die Anleitung steht. Habe in der Suche schon "absägen", "zuschneiden", "Scheibe" ... usw eingegeben. Es werden dann zwar viele sehr interessante Treads angezeigt, in denen auch darüber gesprochen wird, aber nicht wie es definitiv gemacht wird. Wäre klasse wenn einer den passenden Tread verlinken könnte.....

Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

99er 4TX in schwarz/blau

citi

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon citi » 18.06.2005 22:36

DerReisende schrieb:
> ...also mich würde auch interessieren wo die Anleitung steht.

Hallo Micha!
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen wo du die Anleitung zum Abschneiden im Forum findest, erkläre dir aber gern meinen "Absägevorgang".

1. auf die Länge, die ungefähr abgeschnitten werden soll habe ich ein breites Krepp-Klebeband geklebt (innen u. außen) und auf diesem Band dann die genaue Schnittkante gezeichnet.
2. mit einem kleinen Einhandwinkelschleifer (am besten wäre eine ganz dünne Trennscheibe, keine Schleifscheibe!!) dann vorsichtig entlang dem aufgezeichneten Schnittstrich mit der Trennscheibe durchschneiden - man sollte nicht "ecken" um keine Bruchstelle zu bekommen und auch nicht zu schnell schneiden um keinen Hitzebruch zu kriegen.
3. nachdem das gewünschte Stück (hoffentlich ohne Bruch) abgeschnitten ist, habe ich die Schnittkante mit einem elektr. Schleifgerät (keine allzu grobe Körnung verwenden, damit nicht zuviel Material abgetragen wird!!) in eine optisch schöne Form gebracht - wie auch beim Schneiden, nicht allzuviel Druck ausüben um ein Brechen der Scheibe zu verhindern.
4. zu guter Letzt habe ich die nun schon geformte Schnittkante mit Wasserschleifpapier schön glatt und rund gemacht.

Hat bei mir ganz gut geklappt (auch der optische Zustand war i.O.) und hat auch nicht lange gedauert. Mit dem Praxistest war ich leider nicht ganz zufrieden, habe nämlich noch immer unangenehme Turbulenzen am Helm.

Trotzdem viel Spaß u. gutes Gelingen beim Scheibe - Abschneiden!!!

LG, Erich

Stewa

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon Stewa » 18.06.2005 23:10

Ihr meint sicher die Anleitung hier

http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=2 ... d=38&pos=0

DerReisende

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon DerReisende » 18.06.2005 23:29

...ja genau die. Dank euch für die prompte Hilfe. Werd ich mich mal ranmachen.

Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

99er 4TX in schwarz/blau

kanne81

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon kanne81 » 01.05.2007 13:23

Hallo, sehr interessantes Thema.

Bin das Wochenende ordentlich unterwegs gewesen, wie auch immer. Auf jeden Fall habe ich ebenfalls das gleiche Problem bei 1,86m ! Man kann nie mit offenem Visier fahren, da der Wind exakt auf diese Höhe geleitet wird (ab 30km/h wird's bereits lästig). Ab 80km/h denke ich is' klar, dass man dicht macht, aber dazwischen würd ich gern auch mal "offen" fahren... Kriegt man ggfs die Verwirbelungen bei über 120 auch damit erschlagen?

Ich weiss leider nicht was für einen Windschutz ich habe, sieht mir aber nach orig. Yamaha aus (35cm Höhe)

Beigefügt ein Bild (bitte nicht erschrecken, wie gesagt das WE ganz gut unterwegs gewesen, jetzt kriegt mein Mädchen Ihre Massage + Streicheleinheiten...)
--> im Forum unter Dateien / "DSC03782.jpg"

Aber Schade find ich das ganze bei meiner Größe schon, will nun aber auch keine riesige Scheibe vor mir haben,

eine Lösung (ohne Bastelkünste) ersehe ich aber in diesem Thread auch nicht, oder habe ich die bloss überlesen?? Welche Scheibe kommt denn bei meiner Größe in frage?

Kennt jemand ein Fabrikat (Preis), dass abhilfe schaffen könnte ?

Gruß
Marcel

mischa

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon mischa » 01.05.2007 18:19

kanne81 schrieb:
>
> Kennt jemand ein Fabrikat (Preis), dass abhilfe schaffen könnte ?
>
Für die 850er gibt es bei MRA eine Spoiler- und eine Tourenscheibe (lässt sich leider nicht direkt verlinken). Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Ist natürlich dann immer sehr subjektiv (Geräusch, Windschutz, Aussehen usw.).
Am meisten Abhilfe würde diese Scheibe bringen. Aber die gibt es leider nicht für die 850er, nur für die 900ter. Den Windabweiser kann man direkt bei MRA auch einzeln bestellen und an die MRA Tourenscheibe befestigen (der Windabweiser ist dann leider ohne ABE).
--
http://home.arcor.de/miseid/
Zuletzt geändert von mischa am 01.05.2007 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

metlet2

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon metlet2 » 01.05.2007 18:28

Gehe mal in die SUCHE und gib Windschutzscheibe oder Wasserhahndichtungsgummi ein es wurde schon viel darüber geschrieben

Gruss Franz
04er 900er

Greg_N

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon Greg_N » 01.05.2007 21:22

mischa schrieb:

> Für die 850er gibt es bei MRA eine Spoiler- und
> eine Tourenscheibe (lässt sich leider nicht direkt verlinken)

Hier die Links:
MRA Spoilerscheibe
MRA Tourenscheibe
MRA Vario Touringscreen

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 01.05.2007 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

kanne81

??? Windschutz fuer 4TX

Beitragvon kanne81 » 01.05.2007 21:30

Vielen Dank für die Links.

Da kommt dann wohl nur die 282-1-T von MRA in die engere Auswahl.

Hat irgendjemand diese auf seiner TDM montiert und ist auch noch zufällig um die 1.86m ? Ist die Ihre 80,- Taler wert?

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“