Motorrad Tourenplaner 2004/2005

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Zora

Beitragvon Zora » 10.05.2005 11:33

Hallo in die Runde!

Die Saison hat begonnen und das Wetter soll nun ja endlich wieder wärmer und besser werden.
In der aktuellen Sonderbeilage von Luis habe ich nun den Motorrad Tourenplaner zum vernünftigen Kurs gefunden:

Motorradtourenplaner 2004/2005 ab 9,95 €

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich die Karten auf meinen derzeitigen Navi bekomme, dann bin ich glücklich...:D

Gruß, Zora

JJ

Beitragvon JJ » 10.05.2005 11:45

Hi Zora,

soweit ich weiß ist das bei der Ausgabe 2004/2005 nicht so einfach bzw. überhaupt nicht möglich.

Bei der Version 2005/2006 ist schon eine Schnittstelle für z.B. GARMIN-Geräte eingebaut (leider "noch" nicht für die 26xx Serie).

Was für ein NAVI benutzt Du ?

Gruß,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ] [f1]N49°37.735' E8°69.400'[/f1]
--
[red][f1]03'er RN08 Galaxy Blue mit ein paar Extras![f1][/red]
[f1]www.nasenbaerbau.de[f1]

Zora

Beitragvon Zora » 10.05.2005 12:10

Wir haben den Yakumo Delta von 2003 mit der Software Mobile Navigator 3.
Bei dieser Software ist es leider nicht möglich, Touren einzugeben, da man keine Zwischenstationen eingeben kann. Bei der Neuen Version klappt das wohl, kostet uns dann aber 99,- Euronen fürs Update.
Bei dem Tourenplaner steht ja bei, daß das klappen soll, werde mich sonst mal mit denen in verbindung setzen, die Hotline ist eigentlich immer sehr hilfreich gewesen.

Gruß, Zora

-Jogy-

Beitragvon -Jogy- » 10.05.2005 16:08

Hallo :look:

Habe mir gestern den Routenplaner 2004/2005 für 9,99€ gekauft (kann man ja nix verkehrt machen).
Da kann man die routen exportieren, aber ich weiss ja nicht welche optionen Du dazu brauchst.
Da stehen viele sachen:

Routenbeschreibung exportieren
RB auf einen Palmpilot exportieren
RB auf einen Pocket PC exportieren
RB als Textdatei für SMS-Versand exportieren
RB als Textdatei exportieren
RB als XML-Datei exportieren

Routenbeschreibung und aktuellen Kartenausschnitt exportieren
RB und Karte auf Palmpilot exportieren
RB und Karte auf ocket PC exportieren

So, das sind alle Punkte die man damit machen kann. Weiss nicht ob Du damit was anfangen kannst. Vielleicht habe ich Dir totzdem helfen können.

Bis dann, Gruss
Jürgen

--
TDM 850 4CN (3VD), EZ 08.1997, 20000km (und es werden immer mehr)

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 10.05.2005 16:10

Servus!

JJ Du bist ein wenig langsam! ;) Das Update für den MTP2005/2006 ist seit 2.5.05 verfügbar.
Ich bin davon aber nicht sonderlich begeistert! Besser für den MTP (egal welche Version) ist imo GPS-Route

@Zora:

Für 9,95 € kannst den MTP ruhig kaufen. Beim 2005/2006er sind die Karten halt aktueller und noch ein paar nette Features sind dabei, die man nicht zwingend braucht.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

JJ

Beitragvon JJ » 10.05.2005 16:16

Hans mein Freund,

Du bist wirklich ein Schatz :x , das mit dem Update wußte ich wirklich noch nicht, aber am 02/05 war ich schon gedanklich in den Vogs und konnte mich auf nichts Anderes mehr konzentrieren!

Ciao bis beim MT,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ] [f1]N49°37.735' E8°69.400'[/f1]
--
[red][f1]03'er RN08 Galaxy Blue mit ein paar Extras![f1][/red]
[f1]www.nasenbaerbau.de[f1]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 11.05.2005 08:32

@ Zora,
schau mal unter Tourentiger nach. Da gibts ein Tool RouteCon. Mit dem kannst du deine geplante Tour vom Tourenplaner in dein Navi umsetzen. Das Tool unterstützt den Navigon und den TomTom Navigator. Ich habs mit TomTom probiert und es funzt problemlos. Die gelplante Tour als XML agspeichern. Dann mit dem Tool öffnen, Ausgabeformat einstellen und abspeichern.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=732

Zora

Beitragvon Zora » 11.05.2005 09:54

He Leute, bi überwältigt von sovielen tollen Tipps. Ihr seid die Größten!:x

Werd mich da mal durchlesen. Kann dann allerdings sein, daß ich den einen oder anderen von Euch noch mal um Hilfe anbelle...8)

Gruß, Zora

Roman

Beitragvon Roman » 11.05.2005 10:25

Hi Zora,

Mobile Navigator 3? Ist das Falk oder Medion vom Aldi?

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 11.05.2005 10:47

Hi Roman,
im Konvertierungsformat kannst du folgende Optionen auswählen:
MN|4.2 (nach SR1)
MN|4
MN|4 und Discountervers.
TT3
Denkmal das Tool kommt mit allen Versionen von Navigon klar.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

Roman

Beitragvon Roman » 11.05.2005 11:03

Hi Volker,

schon klar, wollte nur wissen was Zora für ein Programm hat, weil die Aussage "Mobile Navigator 3" mir nix sagt... :) Soweit ich weiss, gibt es zumindest von Navigon direkt diese Version nicht. Daher die Frage nach Falk. Da würde ihr das Tool von Tourentiger erstmal nix nützen, oder?

Gruss
Roman

--
2000er 4TX

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 11.05.2005 11:42

Hi Roman,
da hast du allerdings recht.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

Zora

Beitragvon Zora » 11.05.2005 12:23

Navigon Mobile Navigator. Super, Jetzt bin ich erst mal stinksauer. Hab leider den Upgrade-Termin für die 4er Version versäumt, kann jetzt nur noch die Neue 5er bekommen. Ansich prima, wenn da nicht ein fieser kleiner Pferdefuß des Anbieters Navigon wäre:

Da wir nicht die European-Edition haben können wir diesmal auch nur auf die Deutsche Version upgraden, bei der 4er Version gings noch auf die Europaweite. Jetzt nur noch die Deutschlandversion möglich, und Karten dazukaufen. Kartenmaterial für Europa ab 249,-€. 8o Die ham wohl ne meise!!!!

Und die 4er Version gibbet nicht mehr, nur über epups, und da biste dann auch mit minimum 130 Euronen dabei, plus upgrade auf die Version 5. Da kann ich mir ja schon fast nen komplett neuen Navi kaufen!X(

Grummel, grummel....
Gruß, Zora

ckl

Beitragvon ckl » 11.05.2005 12:40

Zora schrieb:
> Navigon Mobile Navigator. Super, Jetzt bin ich erst mal stinksauer.
> [ ... ] Grummel, grummel....

Wie zitiert Guido immer so schön: "Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir ja gleich einen Garmin gekauft..."

:-) Christoph
--
3vd, alles serienmässig, ausser der racimex analoguhr....

Roman

Beitragvon Roman » 11.05.2005 13:30

Vor allem kann man bei der neuen Version keine Routen mehr auf dem PC planen und übertragen. Vielleicht geht das dann mit dem Tool von Tourentiger. Der MapExport fällt auch komplett weg. Man hat dann immer ganz Europa (wenn man es denn hat) auf einer 2 Giga Karte....

Schau doch mal beim Destinator, da gibt es ein Crossupdate für 49,90. Der neue soll ganz gute Funktionen haben und ist zumindest nicht so teuer. Ob da PC-Planung geht, weiss ich allerdings nicht so genau. Hab ich mich noch nicht reingelesen.

EDIT: Hier gibt es ne Faq.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Zuletzt geändert von Roman am 11.05.2005 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Guido

Beitragvon Guido » 11.05.2005 16:27

ckl schrieb:
> Wie zitiert Guido immer so schön: "Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir ja
> gleich einen Garmin gekauft..."
>
> :-) Christoph

Wenn ich den Post von von Zora mitzähle ist Sie für heute schon die Fünfte von der ich das höre ;D oder wie heißt es beim MediaMarkt immer so schön:
*Sing-Sing-Sing* Lasst Euch nicht verarschen.....*Sing-Sing-Sing*

Servus Guido...

--
...der hoffentlich dank GPS den Weg zum Himmel
finden wird und nicht in der Hölle landet ;)
Zuletzt geändert von Guido am 11.05.2005 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Roman

Beitragvon Roman » 11.05.2005 16:44

Naja lieber Guido, für neues Kartenmaterial muss man immer was bezahlen, wenn ich die Garmin-Seite richtig verstanden habe.

Ganz sicher ist Garmin schon der Daimler, aber es kann ja nicht jeder Daimler fahren....

Gruss
Roman

--
2000er 4TX

Zora

Beitragvon Zora » 11.05.2005 17:39

Roman schrieb:
> Naja lieber Guido, für neues Kartenmaterial muss man immer was
> bezahlen, wenn ich die Garmin-Seite richtig verstanden habe.
>
> Ganz sicher ist Garmin schon der Daimler, aber es kann ja nicht jeder
> Daimler fahren....
>
>
>
> Gruss
> Roman
>

Ja, ja, wie war das? Wenn ich nen Stern auf der Kühlerhaube will, dann ruf ich mir ein Taxi???
Oder was sagt man immer so schön Schadenfoh, wenn einer mit Panne am Straßenrand steht??? "Da hilft Dir auch Dein Stern nicht, da hilft Dir auch Dein Stern nich...":teufel:

Aber Scherz bei Seite. Ein alter Daimler ist schon was schönes, darf halt nur nix von Benz dabei stehn...

Ansonsten zurück zum Garmin: Mich stört es einfach, für so ein kleines Gerät, das mir lediglich den Blick in die Karte abnimmt soviel wie für meinen Laptop zu zahlen. Mit welcher Berechtigung? Und die kleinen Ausgaben, die "Nur" 599,- Euronen kosten können auch nicht mehr als unser Pocket PC.
Um von A nach B zu kommen, reicht unsere Software auch prima aus, Nur das mit den Touren geht halt nicht.
Gruß, Zora

Guido

Beitragvon Guido » 11.05.2005 17:41

Hi Romaaaaan,

das ist eben nicht ganz so richtig, da ich erstens bei Garmin das erste Update fast immer frei habe und Zora ja gemeint hat, die EU Zusatzkarten wären zu teuer, die bei Garmin im Preis immer mit drin sind und zudem auch noch in besserer Qualität.

Ich hatte ja schon mal darüber geschrieben, schließlich verkaufen wir ja auch die PDA Bundles ob Acer, Yakumo mit Falk, TomTom, Destinator, MarcoPolo und was es alles für Set's gibt, am Ende (incl. 1. Update und EU Detailkarten) kommt keiner unter den Preis vom Quest.

Nimm ein Bundle für 299,00 was wirklich günstig ist, dann die EU Karten je nach Hersteller 200-250 Euro plus erstes Update und schon liegst über dem Quest (570,00).

Aber ich hab' Dich trotzdem noch lieb Roman :x

Grüße
--
...der hoffentlich dank GPS den Weg zum Himmel
finden wird und nicht in der Hölle landet ;)

Roman

Beitragvon Roman » 11.05.2005 18:11

Guido schrieb:
>
> Aber ich hab' Dich trotzdem noch lieb Roman :x
>

Jau, ich mag dich ja auch so gern. :) Aber deine Rechnung stimmt nur in diesem Fall, wo jemand eine spezielle Software möchte, aber keine hat, die der Anbieter in diesem gewünschtem Umfang tauschen will.

Nimm den Preis von dem Bundle (obwohl man es auch günstiger bekommt), mach ein Update zu Destinator für 49,95 und du hast für 350 Tacken ein komplettes Europa-Paket. Ebenso gibt es immer wieder Angebote, wo es schon komplette Europakarten gibt. Ich hatte noch auf den MN|4 für 99 Tacken crossen können, wobei ich vorher nur Deutschland hatte. Mir reicht das erstmal mindestens für die nächsten 2 Jahre, wenn nicht länger. Zur Not crosse ich dann wieder für vielleicht immer noch 49,95.

Ich hab aber zumindest noch die Möglichkeit, komplett andere Software aufzuspielen. Wenn ich zb. mal wieder in die USA will, besorge ich mir ein günstiges Programm für um die 60 Euro, anstatt teure Karten für 200, die ich nur 1 - 2x nutzen kann. Zwar hab ich dann vielleicht nicht den vollen Funktionsumfang wie gewohnt, aber meine Ziele finde ich allemal. Bei festen Geräten geht das schon mal gar nicht. Von den zusätzlichen PPC-Möglichkeiten wollen wir hier gar nicht reden (wenn man sie denn nutzt). Ich wollte auch ein Windows-System, weil es dafür einfach mehr (freie) Programme gibt. Für einen D(A)U wie mich reicht das.

Ein Update (fast immer) frei bei Garmin ist ja immerhin schon was. Wenn man allerdings bereit ist, mal ein Crossupdate zu machen, bleibt man immer noch unter dem Preis.
Wenn man dann merkt, das man einfach ein noch besseres System haben will und sich die Ausgabe auch lohnen würde, kann man das ja immer noch machen und den PPC wieder verticken oder anderweitig nutzen.

Muss natürlich jeder selber entscheiden, womit er das machen kann, was er sich so vorstellt...

Gruss
Roman

--
2000er 4TX

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 12.05.2005 07:49

Moin Guido, Hallo Roman
Guido schrieb:
> das ist eben nicht ganz so richtig, da ich erstens bei Garmin das
> erste Update fast immer frei habe und Zora ja gemeint hat, die EU
> Zusatzkarten wären zu teuer, die bei Garmin im Preis immer mit drin
> sind und zudem auch noch in besserer Qualität.

Das mit der Karten Qualität kann ich nur bestäötigen.
Wir haben einen direkten vergleich Navigon und Ique gemacht und
der ging eindeutig zugunsten des IQue. :)

Nur beim ersten Update bin ich in die fast Gruppe geraten :(

@Roman:
> Ich wollte auch ein Windows-System, weil es dafür einfach mehr (freie)
> Programme gibt. Für einen D(A)U wie mich reicht das.
Das ich nicht lache :teufel: .
Ich wette mal darum, das es für die Palm Platform zumindest genausoviele
(freie) Programme gibt, wenn nicht sogar noch viel mehr als für Windoof!

Gruß
Hartmut

--
[f1]Hinweis: Zum Lesen und Verstehen meiner Postings müssen die Detektoren für Ironie, Witz und Sarkasmus eingeschaltet sein![/f1]

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 12.05.2005 08:04

Genau das ist der Punkt Roman,
wer einen PDA beruflich nutzt und so ganz nebenbei ein Navi für alle Fälle damit erschlagen kann wird wohl immer auf die einschlägigen PPC Programme zurückgreifen. Für meinen Teil bin ich eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Karten Material. Sicher hat das seine Macken, aber die hat das Karten Material, welches im Autofesteinbau habe auch. Mit der Major Road Karte ist auch Länderübergreifendes Navigieren möglich und ich bin überrascht wie detailliert das Kartenmaterial ist. Sicher hat ein Garmin auch seine Vorteile, aber das muss jeder selbst entscheiden wo er die Prioritäten setzt.
Gruß
Volker
--
Meine Fotos zu Vogs #6

Roman

Beitragvon Roman » 12.05.2005 08:50

Moin Hartmut,

Leuchtkäfer schrieb:
> Das ich nicht lache :teufel: .
> Ich wette mal darum, das es für die Palm Platform zumindest genausoviele
> (freie) Programme gibt, wenn nicht sogar noch viel mehr als für Windoof!

Mag ja sein das du (als Computer-Spezi) Palm besser findest, ich hab aber keinen Bock auf ein anderes System umzulernen. MS hat sich nun mal durchgesetzt. Da hilft auch kein Gezeter, das andere Systeme vielleicht besser sind.... :p

Wie sieht es bei Garmin denn mit Zusatztools, wie zb. POI-Observer und Blitzerpois aus? Ich finde der grösste Vorteil bei zb. Quest ist, das der wasserdicht ist.
EDIT: Das mit den Kartendetails ist auch so ne Sache. Wie genau muss ich die Karten haben, wenn ich mich in fremden Gelände zur nächsten Bank oder Fressbude navigieren lassen will? Da brauche ich nicht jeden kleinen Feldweg. Aber auch das ist Ansichtssache und natürlich eine Frage der Kosten.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Zuletzt geändert von Roman am 12.05.2005 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 12.05.2005 09:35

Hi Roman,
Roman schrieb:
> Mag ja sein das du (als Computer-Spezi) Palm besser findest, ich hab aber keinen
> Bock auf ein anderes System umzulernen. MS hat sich nun mal durchgesetzt.

Oh ha, immer die unflexibelen Menschen... :teufel:

Scherz beiseite, PalmOs finde ich einfacher und intuitiver zu bedienen als
Windoof. Ist aber wie du schon sagst Geschmackssache.

> Wie sieht es bei Garmin denn mit Zusatztools, wie zb. POI-Observer und Blitzerpois
> aus?

Alles vorhanden. ennt sich zwar etwas anders, funktioniert aber ganz gut.

> EDIT: Das mit den Kartendetails ist auch so ne Sache.
> Wie genau muss ich die Karten haben, wenn ich
> mich in fremden Gelände zur nächsten Bank oder Fressbude navigieren lassen will?

Ganz einfach der Test war Point to Point zu einer nicht mal abgelegenen Adresse.
Navigon fand erstmal die Adresse überhaupt nicht, hat einen "riesen" Umweg
machen wollen, meinte ohne falsch zu sein auch mal wenden lassen zu müssen,
und war im Härtetest -> Dosenbahn ohne Anweisung aufgrund Stau verlassen <-
nicht im Stande, eine neue Strecke zu ermitteln und jammerte fortan nur noch
bitte wenden, auch als wir schon fast am Ziel angekommen sind.

Der Ique hingegen hat alles ohne Murren und Knurren hinbekommen, und ist halt
nicht wirklich aufgefallen. Na gut, er irrt manchmal in der Straßenseite, aber das
sollte man wohl noch hinbekommen. ;)

Nen Quest oder andere Geräte sind für mich uninteressant, weil ich einfach
relativ selten navigiere, aber ständig nen Organizer benötige.
Daher ist der IQue für mich optimal.
(zumal ich vorher auch schon einen Palm genutzt habe)

JM2CT

Gruß
Hartmut

--
[f1]Hinweis: Zum Lesen und Verstehen meiner Postings müssen die Detektoren für Ironie, Witz und Sarkasmus eingeschaltet sein![/f1]

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“