Auto-Reisezug

Moderatoren: Lars, ddiver

Chac_Mool

Auto-Reisezug

Beitragvon Chac_Mool » 02.05.2005 13:52

Moin, zusammen!

Ich gehe in ca. 4 Wochen auf Tour Richtung Süden (Kroatientour) und die Anreise wird mit dem DB-Autoreisezug erfolgen. Zugverladung ist für mich (und das Mopped) das erste Mal, deshalb meine Frage: Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht (gute und/oder schlechte - bitte nicht....)?
?(
Was sollte man beachten? Was kann kaupttgehen? Was macht an eigenem Verzurrmaterial Sinn? Andere Tipps und Tricks zum Thema?

thanx 4 info,

Markus

Gruss & Schluss,

Markus
--
No risk, no fun - too much risk, no more fahrn!

Nonsens

Auto-Reisezug

Beitragvon Nonsens » 02.05.2005 14:08

Hi Markus,
also, ich hab meine Mopeds mittlerweilen schon 3 Mal mit der Bahn transportieren lassen, kaputt gegangen ist dabei noch nichts. Alle drei Mal von Frankreich zurück (2 x Frejus, einmal Bordeaux) Zuerst mal, Kopf runter, wenn Du drauf fährst, Du wirst Dich wundern wie niedrig diese Transport-Wagen sind, ich mußte mich bei der früher bei der XT richtig auf den Tank legen, aber auch bei der TDM hab ich den Helm mal vorsichtshalber aufgelassen :-) . In Frankreich war es so, dass man dort 2 Spann-Riemen bekam und beim verzurren gab es auch Hilfe vom Personal. Die wissen normalerweise wie sie das machen sollten, bei mir gab es jedenfalls noch nie Probleme. Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen, mach Dir mal keine Sorgen, bis jetzt sind noch fast alle Mopeds angekommen :-))

--
Grüsse

Stephan

Die harten Zeiten des Schild-Tragens sind vorbei!
Jetzt bin ich ein knapper Anwärter.

1994´er 3VD 34.000km
gekauft im Mai 2002 ...... und am 29.06.2004 das erste Mal geputzt!
Beweis: http://www.knorps.de/TDM.htm :-)

OliS

Auto-Reisezug

Beitragvon OliS » 02.05.2005 15:59

Hi,
nur gute Erfahrungen (nach und von Livorno (IT)).
Meine stand immer auf dem Mittelständer, Gebäckrollen mußt du meist abnehmen oder extra gut verzurren.

Gruß
Oliver

Bei uns im Rheinland feiern wir Anfang März das Fest "Møppæt staart"
Orgelst du noch oder fährst du schon?
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 71,1 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Roman

Auto-Reisezug

Beitragvon Roman » 02.05.2005 16:08

OliS schrieb:
> Gebäckrollen mußt du meist abnehmen oder extra gut verzurren.
>

*PRUST* also entweder ne Diät oder Plauze hinterher mit extrastarkem Nierengurt ordentlich wegschnüren. So ist das mit dem leckeren Gebäck. :)) :x

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

kowiseiner

Auto-Reisezug

Beitragvon kowiseiner » 02.05.2005 16:14

Kroatien? Also ich habe das mit Autozug bis/von München gemacht.
Da hast Du eine schöne Anreise durch Österreich vor Dir.

Zug selber ist kein Problem. Beim Fahren auf dem Zug immer nur MIT Helm. Die Wagons sind ganz schön stabil gebaut 8o . In Deutschland brauchst das Mopped nur hinstellen (Hauptständer ist ideal) und die losen Teile (Tankrucksack) und ne lockere Gepäckrolle abnehmen. Koffer und gut verzurrte Rollen bleiben am Mopped.

Schäden hatte ich an den bisherigen 4 Fahrten keine.

Nimm dir, wenn du in Kluft zum Bahnhof fährst, was Legeres für die Zugfahrt mit. Wenns der Nachtzug ist noch ne Zahnbürste und ein paar Dosen Bier. Nach ner halben Stunde bist mit anderen Motorradlern im Gespräch. Viel geschlafen wird da nicht.

Beim Abladen in München brauchst nicht unbedingt helfen. Da wirbeln ganz viele fleissige Hände. Salzburg klappt auch recht gut. Aber überleg Dir, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Viel Spass und Gute Reise.

Chac_Mool

Auto-Reisezug

Beitragvon Chac_Mool » 03.05.2005 09:40

kowiseiner schrieb:
> Kroatien? Also ich habe das mit Autozug bis/von München gemacht.
> Da hast Du eine schöne Anreise durch Österreich vor Dir.

Viel vom Ösi-Land werden wir uns (dieses Mal zumindest) nicht gönnen: Hinfahrt mit dem Zug von Frankfurt bis Rijeka und die Rückfahrt geht dann ab Villach retour in die Heimat...!

btw - vielleicht hast Du ja noch ein paar heisse Kroatientipps auf Lager, wenn Du die Tour schon mal gefahren hast?!?! :D

Und die Idee mit den Bierdosen - darüber sollte man nachdenken... :rotate:

Gruss & Schluss,

Markus
--

kowiseiner

Auto-Reisezug

Beitragvon kowiseiner » 03.05.2005 12:44

Tipps für Kroatien,

nun Ihr solltet auf jeden Fall die Plitviczer (keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben habe) Seen anschauen.
Jeder ordentliche Kroatien-Tourist und Karl May Fan sollte dort gewesen sein.

Ansonsten sind wird über die Inseln Richtung Süden gefahren und an der Küste entlang zurück. Das ganze im August bei gut 40°.

Unterkunft haben wir uns in Pensionen oder Fewos gesucht. Vielfach wird Deutsch gesprochen. Wenn ihr gut Fisch essen wollt, dann fragt die Einheimischen nach Tipps. Ansonsten landet ihr in den Touri-Kneipen. Muss nicht schlecht sein, gibt aber besseres.

In Moscenicka Draga (Istrien, Nähe Opatija) haben wir ein Top-Restaurant gefunden. Direkt gegenüber vom Fischerei Hafen. Nen Tisch solltet Ihr vorbestellen.

Istrien haben wir auf der Rückreise mitgenommen. Inkl. Pula. Im Hochsommer nicht so toll, im Frühjahr sicherlich lohnender.

Auf der Rückreise Ri Villach kann ich Euch die Berge um Kranjska Gora empfehlen. Gefiel mir auf der Tour am Besten.

In Kroatien ist auf den Asphalt zu achten. Der kann extrem glatt sein. Auch wenn`s trocken ist. Zum Angasen fährt man besser nicht dorthin.

Ansonsten habt viel Spass. Wir fanden die Leute recht freundlich. Klar, die wollen auch unser Geld, aber wenn man sich interessiert zeigt bekommt man schon tolle Tipps was man sehen muss.

Viel Spass und Gute Reise

Nico

mad(4TDM)

Auto-Reisezug

Beitragvon mad(4TDM) » 13.05.2005 10:03

Moin zusammen,

sacht ma,
wie ist das denn mit den Kosten? Und muss ein Haupstaender sein, oder gehts auch ohne?

MfG matt

4TX Bj.2001
Zuletzt geändert von mad(4TDM) am 13.05.2005 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

kowiseiner

Auto-Reisezug

Beitragvon kowiseiner » 13.05.2005 10:29

Es geht natürlich auch auf dem Seitenständer. Das ist gar kein Problem. Chopper haben z. B. ganz selten nen Hauptständer.
Die Bikes werden auf den Waggons jeweils rechts und links in der Reifenspur für die Pkw abgestellt. Wenn Du dann auf der linken Spur stehst und das Möppi auf dem Seitenständer nach links kippt könnte es etwas eng werden. Die Jungs bei der Bahn weisen dich i. d. R. aber passend ein.

Wie schon geschrieben in Deutschland hatte ich bisher überhaupt gar keine Probleme und die Verzurrtruppe ist absolut zuverlässig gewesen.

angegurtete Grüsse

Nico
Zuletzt geändert von kowiseiner am 13.05.2005 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jens

Auto-Reisezug

Beitragvon Jens » 13.05.2005 10:49

Moin,

zum verzurren ist der Seitenständer eh die bessere Wahl.
So kannst du die Maschine in die Federn ziehen
(Nicht bis zum Block bitte)

Auf nem Hänger würd ich nicht mit dem HS arbeiten, da hoppelt zuviel, die Federung gleicht das aus.

Der HS wird eh überbewertet :D
Sicherer Stand ist auch auf dem Seitenständer gegeben, in vielen Fällen sogar der bessere.
So bei unebenen Boden, bei Neigungen (vorn oder hinten, zur seite ists bei HS und SeitenSt. ähnlich blöd), bei weichem Untergrund.
Aber beim Reparieren und Warten ists die bequemste und einfachste Lösung.
Huch
vom Thema abgekommen :D

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 111Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 31Mm
TDMF#7

Chac_Mool

Auto-Reisezug

Beitragvon Chac_Mool » 17.05.2005 13:52

mad4TDM schrieb:
> Moin zusammen,
>
> sacht ma,
> wie ist das denn mit den Kosten? Und muss ein Haupstaender sein, oder
> gehts auch ohne?
>
> MfG matt
> __________
>
> 4TX Bj.2001
>

Moin!

Was die Kohle angeht: Als Internetbuchung mit ADAC-Rabatt (gebucht im Feb 05) siehts auf den Strecken wie folgt aus (jeweils Gesamtpreis für 2 Moppeds und 3 Personen mit einem Abteil zur Alleinbenutzung):

Ffm - Rijeka: 339,-- €
Villach - Ffm: 301,-- €

Mehr Infos? ?( Kuckst Du da: http://www.autoreisezug.de/

Aber gerade auf der Rijeka-Strecke waren die Moppedplätze schon im Feb fast alle vergeben! 8o

Gruss & Schluss,

Markus
--

mad(4TDM)

Auto-Reisezug

Beitragvon mad(4TDM) » 22.05.2005 18:06

ja auch moooin :D

also die Seite ist wirklich ganz informativ. Hat mich vor allem überascht, dass es auch Transporte für 9,90 Eumel gibt. Wenn man da flexibel ist kann man sich echt den Sprit sparen. (nur der Liegeplatz muß noch bezahlt werden- ist aber immernoch günstiger als Verschleiß und Sprit ;D )

Viele Grüße aus Braunschweig
matt

4TX Bj.2001
Zuletzt geändert von mad(4TDM) am 22.05.2005 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Highlander

Auto-Reisezug

Beitragvon Highlander » 22.05.2005 21:15

Bin schon 4 Mal mit dem Autoreisezug gefahren.
Hat alles tadellos funktioniert.
Die von der Bahn hatten die Moppeds so gut festgemacht, das die sich wahrscheinlich keinen Millimeter bewegt hatten.

Von anderen habe ich auch schon anderes gehöhrt:
- Beiwagen quer über das Boot abgespannt X(
- Kratzer auf dem Tank (woher auch immer)

Alles anstandslos von der DB reguliert.

Viel spass

Gruß
Jürgen

P.S.:
würde wahrscheinlich immer noch mit dem Zug fahren, wenn ich nicht einen eigenen Anhänger hätte ...
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“