Was ist besser???

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Pesche62

Was ist besser???

Beitragvon Pesche62 » 17.04.2005 15:18

Hallo,

Auch ich lege mir eine TDM zu. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich ein 52 l Top Case oder 2 Seitenkoffer dazunehmen soll. Was meint Ihr. Was fährt sich besser.

Gruss

Limbo

Was ist besser???

Beitragvon Limbo » 17.04.2005 16:05

@Pesche62
Kommt darauf an, ob Du noch mit dem Bein über das RIESENTOPCASE kommst, oder Dich dann vom Balkon auf das Möppi abseilen mußt.

Ich habe ein kleines Topcase und zwei Seitenkoffer (4X l). Das Case habe ich immer drauf, und die Koffer nehme ich nach Bedarf. Ich könnte auch nur die Koffer nehmen, und das Case zuhause lassen. Bin eben flexibler.

Bei Koffern solltest Du darauf achten, wie aufdringlich die Halter aussehen, wenn Du keine Koffer drann hast.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

beachbauer

Was ist besser???

Beitragvon beachbauer » 17.04.2005 16:13

Also ers kommt darauf an, wo du hin fahen möchtest, wie lange, alleine oder zu zweit?
da wir oft zu zweit fahren, habe ich 3x Givi New Maxia à 52 L. und bin sehr zufrieden damit, gäbe sie nicht mehr her.
Du bekommst 2 Helme in einen Koffer oder kannst die Jacken und die Helme reinpacken und dann auch mal spazieren gehen bei einer Sontagstour z.Bsp.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang und Marika

chrisviper

Was ist besser???

Beitragvon chrisviper » 17.04.2005 17:25

Wenn du im Stau zwischen den Autos vorankommen willst, sind Koffer sehr unpraktisch. Hübsch ist sonen riesen Topcase in meinen Augen aber auch nicht. Achja, wenn ich zügig unterwegs bin, hab ich immer n bissel Angst, mit den Koffern aufzusetzen. Muss das aber mal von einem Hinterherfahrenden beurteilen lassen. 8)
--
MfG
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
45TKm

Was ist besser???

Beitragvon » 17.04.2005 18:24

Hi ,

Für die TDM900 habe ich das Quicklock-System von SW-Motech und 2 Givi Koffer.
Zwar wird die TDM so mit 2 Koffern ziemlich breit, dafür kannst Du das Zeugs aber schnell montieren und entfernen, inkl. Träger.
Ohne Koffer und Träger sieht man vom Quick-Lock fast nichts, genau das wollte ich so.
Eine gute Adresse dafür hätte ich auch noch: http://www.mml-motorradzubehoer.de
Vergleicht man die Preise mit den (Hostettler) Preisen hier in der Schweiz, dann weisst Du wieso ich bei MML gekauft habe.

Für den Gepäckträger habe ich eine Platte, die man ebenfalls sehr schnell entfernen kann.
So kann ich mit 2 Koffer oder stattdessen mal mit Top-Case fahren.
Ich find's praktisch und bin sehr zufrieden damit.

Übrigens, wenn ich Dein spärliches Profil richtig deute:
Peter, willkommen im (CH-) Forum :)

blinkende Grüsse

--
[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 9.2Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

ManfredL

Was ist besser???

Beitragvon ManfredL » 17.04.2005 18:39

Ich habe die Erfahrung gemacht das meine TDM850 mit Topcase auf der Bahn ab 150 unruhig wird und auf Seitenwind empfindlich reagiert. Mit Koffern ist sie zwar breiter, fährt aber viel ruhiger. In der Stadt und im täglichen Gebrauch bevorzuge ich den Topcase und auf Reisen nehme ich dann die Koffer ohne Topcase. Ich habe die Original Koffer und ein Billigtopcase von Polo. Die Topcaseplatte habe ich einfach mit Platten aus dem Baumarkt auf den Flügel geschraubt.

Auf- und Absteigensteigen, bei montiertem Topcase, geht am einfachsten wenn man das Knie abwinkelt. Dann brauch das Bein nicht über das Topcase.:D

Limbo

Was ist besser???

Beitragvon Limbo » 17.04.2005 20:16

Mein Givi-Topcase habe ich richtig auf einen Yamaha-Träger geschraubt. Mit zusätzlicher Aluplatte und nicht mit den S-Eisen. Dafür fährt mein Möppi ohne Einschränkungen bei jeder Geschwindigkeit wie es soll.

Zu den Quicklock-Kofferträgern möchte ich erwähnen, dass sie an der TDM900 auf jeder Seite 3-4cm zu breit sind, und der Träger am Möppi ohne Koffer aussieht, als ob sich das Möppi gerade mit einem Baggersitz paart.
Zuhause nehme ich zwar Koffer und Halter ab, aber im Hotel ect. checke ich nur mit den Koffern ein.
Ein weiterer Nachteil ist, dass mit dem Qickies zwar die Koffer am Träger verschlossen werden können, aber der Träger mit der Kofferaufnahme und Koffern mit einfachsten Mitteln geklaut werden kann.

Mit den richtigen Kofferhaltern, und nicht allzu breiten Koffern kann man auch im Stau und an der Ampel schlängeln. Es gibt aber selbstverständlich auch Lücken, wo man nur ohne Koffer durchkommt.

Limbo

--

Was ist besser???

Beitragvon » 17.04.2005 20:50

Limbo schrieb:

> Zu den Quicklock-Kofferträgern möchte ich erwähnen, dass sie an der
> TDM900 auf jeder Seite 3-4cm zu breit sind
sag ich doch

> und der Träger am Möppi
> ohne Koffer aussieht, als ob sich das Möppi gerade mit einem
> Baggersitz paart.
> Zuhause nehme ich zwar Koffer und Halter ab, aber im Hotel ect.
> checke ich nur mit den Koffern ein.
ich eben nicht. Ich nimm alles mit, auch damit die "Restanten" über Nacht nicht verschwinden. Aber nicht immer, wenn der Töff in einer abgeschlossenen Garage übernachtet, spare ich mir die Mühe

> Ein weiterer Nachteil ist, dass mit dem Qickies zwar die Koffer am
> Träger verschlossen werden können, aber der Träger mit der
> Kofferaufnahme und Koffern mit einfachsten Mitteln geklaut werden
> kann.
stimmt, genau, siehe oben.
blinkende Grüsse

--
[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 9.2Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

Stonie

Was ist besser???

Beitragvon Stonie » 17.04.2005 22:27

Die Frage ist Blöd gestellt, was weiss ich was Du mit damit vorhast.

Meiner Meinung nach, verschandelt ein Beauty(Top)Case die Optik von einem Motorrad. Praktischer, weil am Motorrad besser zu beladen, ist es allem. Wobei es Dir wieder im Weg sein wird, solltest Du Zelt und Isomatte auf die Gepäckbrücke spannen wollen.

Und wie ManfredL schon sagte, wird die TDM bei höheren Geschwindigkeiten und der Heckbeladung sehr Seitenwindanfällig, die Seitenkoffer dagegen spürst Du so gut wie überhaupt nicht.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

if ($ahnung == 0){ read FAQ }; ;)

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

ckl

Was ist besser???

Beitragvon ckl » 18.04.2005 08:21

Mal abgesehen von Geschmacksfragen ist das Topcase der ungünstigste Platz überhaupt auf dem Motorrad, um Gepäck zu transportieren. Wenn Du schnell bist, rüttelt der Wind dran (und hat bis zum natürlichen Schwerpunkt des Mopeds den längsten Hebel) und wenn du viel mitnehmen musst, z.B. auf einer Urlaubsreise, dann ist es das Gewicht, was mit dem langen Hebel Unheil anrichtet.

Der beste Platz für Gepäck ist immer noch der Tankrucksack, der zweitbeste die Koffer und ganz am Ende kommt das Topcase. Wenn Du immer allein fährst, gibts auch noch Gepäcklösungen für den Soziusplatz.

Wie schon gesagt, es kommt drauf an, was Du machen willst. Wenn Du z.B. in die Stadt cruist und vor dem Café Deinen Helm und den der Sozia unterbringen willst, ist so ein Topcase superpraktisch. Wenn Du zu zweit in den Urlaub fährst, lässt Du es besser weg und machst die leichtesten Teile (Isomatte & Schlafsack) auf die Gepäckrolle.

:-) Christoph
--
3vd, alles serienmässig, ausser der racimex analoguhr....

Remus

Was ist besser???

Beitragvon Remus » 18.04.2005 13:01

Ich fahre seit 2 Jahren mit dem großen Polo-Topcase und habe bezüglich Geschwindigkeit noch keine Einschränkungen erlebt. Erst wenn ich zusätzlich die Original-Koffer montiert hatte, fing die Kiste ab 180 an zu schwingen.

Für mich ist die Einschränkung kaum noch zwischen den Autos durchzufahren zu können ein Grund, möglichst auf die Koffer zu verzichten. Ich vvergesse zu schnell, daß ich mit Koffern fahre und Gewohnheiten lassen sich nur schwer unterbinden...)

Dieses Jahr habe ich erstmalig zum Saisonstart das Topcase weggelassen (über Winter abgebaut) und war erstaunt, wie sehr sich das Handling des Mopeds verbessert hat!! :look:

Jetzt überlege ich ernsthaft, was ich bei der Vogtour zu hause lassen soll, Topcase oder Koffer (oder beides??? ;D )

Jedenfalls für die Tagestouren!

Grüße
Wolfgang
--
... es gibt kein schlechtes Wetter!! :-p

ckl

Was ist besser???

Beitragvon ckl » 18.04.2005 16:04

Remus schrieb:
> Jetzt überlege ich ernsthaft, was ich bei der Vogtour zu hause lassen
> soll, Topcase oder Koffer (oder beides??? ;D )
>
> Jedenfalls für die Tagestouren!

sach' ich doch .... beides weglassen und Tankrucksack für die Regenkombi und die Thermoskanne!

--

Limbo

Was ist besser???

Beitragvon Limbo » 18.04.2005 17:09

Wenn ich auf große Tour gehe, muß ich bis zu 3x täglich tanken. Schon allein deshalb habe ich den (vorhandenen Tankrucksack nie benutzt.
Auf dem Tank habe ich nur eine Kartentasche.

Das Topcase ist kein Tieflader. Darin habe ich nur, was ich auf der Fahrt eventuell benötige (Foto, Regenschutz, Futter). Größere Dinge kommen in die Koffer.

Limbo
--

ckl

Was ist besser???

Beitragvon ckl » 18.04.2005 19:21

Hallo Hans,

ich hatte früher einen Harro Tankrucksack, da hatte ich für die Tanköffnung ein Loch in der ledernen Grundplatte. Einmal den Reissverschluss aufratschen und schon kannste tanken.

Jetzt habe ich einen Magnettankrucksack von Tante Louise und damit ists ja sowieso kein Problem, den kannst Du zum tanken einfach abheben. Ich war erst skeptisch, ob der denn voll beladen auch hält, aber er hält (und ich belade ihn ziemlich voll, Kontrollleuchten und Tacho kann ich dann nicht mehr sehen....).

--

Jens

Was ist besser???

Beitragvon Jens » 18.04.2005 19:38

Moin,

mit richtigem Luftdruck, funktionierenden Stoßdämpfern und intakten Reifen ist auch mit 10kg im Topcase bis zum Topspeed keine großartige beeinflussung zu spüren.
Tempi über 210 km/h sind gut drin.

Mit Seitenkoffern ist diese Geschwindigkeit nur sehr schwer zu erreichen, nicht wegen einer Instabilität sondern eher wegen des Segel-Effekts.

Das Topcase kannst du immer ohne Einschränkungen am Mopped haben (außer der Optischen Verschandelung). Die Koffer solltest du immer immer im Doppelpack montieren. Einseitig ists echt plöd zu fahren.
Für die meisten Einkäufe mal eben und die klamotten für ne Tagestour oder auch eine einzelne Übernachtung reicht das Topcase meist aus.

Bei längeren Fahrten oder/und mit Sozia wirst du alle möglichkeiten des Gepäcktransports ausnutzen müssen:D

H&B Koffer sind nur unwesentlich breiter wie der Lenker, somit ists im Stau eher ein Kopf-Problem ob du dich durchschlängelst.
Auf der Bahn ist eh immer genug Platz, auf viel engeren Bundesstrassen oder in der Stadt wo man um die Spiegel herum Rangieren muß kann es mit Koffern schonmal eng werden.

Ich würde mir wieder alle Koffer anschaffen und je nach Bedarf Topcase oder Topcase und Seitenkoffer montieren.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 108Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 31Mm
TDMF#7

UserAufEigenenWunschGelöscht

Was ist besser???

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 18.04.2005 21:19

Sehr interessant zu erfahren, dass die SW-Motech Quicklock 6-8cm "Überbreite" haben!
Gibt es jemand der weiss, ob der Hepco-Becker Träger optimal an der 900er anliegt?

S.F.M

Was ist besser???

Beitragvon S.F.M » 18.04.2005 21:58

zamzon schrieb:
> Sehr interessant zu erfahren, dass die SW-Motech Quicklock 6-8cm
> "Überbreite" haben!
> Gibt es jemand der weiss, ob der Hepco-Becker Träger optimal an der
> 900er anliegt?

Yepp,

habe den Origanalträger mit H&B Journey. Der Träger baut nicht "breiter" als die von Yamaha. Nur meine Koffer haben mehr Volumen! ;)

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario

--
(ya_TD_m900)

TDMF #3339

Im Süden: TDM 900; im Norden: 3VD

tdm-thone

Was ist besser???

Beitragvon tdm-thone » 18.04.2005 22:09

S.F.M schrieb:
Der Träger baut nicht "breiter" als die von
> Yamaha. Nur meine Koffer haben mehr Volumen! ;)

Hi :smokin:

gut das Du nicht "Deine Schultern " geschrieben hast ;D

Sorry mußte sein ;(

Glück Auf
der Forumsharzer thone
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 50 Mm, blau mit Topfcase! altes Bild, abba Schön

UserAufEigenenWunschGelöscht

Was ist besser???

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 18.04.2005 22:43

Hi Mario!

S.F.M schrieb:
> zamzon schrieb:
> > Sehr interessant zu erfahren, dass die SW-Motech Quicklock 6-8cm "Überbreite"
> > haben! Gibt es jemand der weiss, ob der Hepco-Becker Träger optimal an der
> > 900er anliegt?
>
> Yepp,

Sorry: Aber "Yepp sie liegen optimal an", oder nur "yepp, ich weiss es?" ?(

> habe den Origanalträger mit H&B Journey. Der Träger baut nicht "breiter" als die von
> Yamaha.

Das ist keine Kunst, bei den Ballons, die Yamaha anbietet. Mir ging es um den
Traeger selbst. Ist er unnoetig weit weg von der TDM (z.B. an der Seitenverkleidung,
etc.)?

Vielen Dank!

Stonie

Was ist besser???

Beitragvon Stonie » 19.04.2005 07:47

Jens schrieb:
> mit richtigem Luftdruck, funktionierenden Stoßdämpfern und intakten
> Reifen ist auch mit 10kg im Topcase bis zum Topspeed keine großartige
> beeinflussung zu spüren.
> Tempi über 210 km/h sind gut drin.

Obs am Model liegt? Mit Sozia und Gepäckrolle habe ich mich nicht über die 160kmh getraut. Der Wind hat dermassen an der Machine gerüttelt, das es mir einfach zu unsicher war. Oder es liegt an der Gepäckrolle, sie ist ja bei weitem nicht so aerodynamisch wie eine Gepäckrolle?

> Mit Seitenkoffern ist diese Geschwindigkeit nur sehr schwer zu
> erreichen, nicht wegen einer Instabilität sondern eher wegen des
> Segel-Effekts.

Kommt wohl auch auf die Koffer an. Ich kann mit den originalen Koffern genauso schnell fahren, wie ohne Koffer. Da segelt mal gar nichts :)

> Die Koffer solltest du immer
> immer im Doppelpack montieren. Einseitig ists echt plöd zu fahren.

Damit bin ich auch nicht einverstanden. Ich habe oft nur den linken Koffer dabei, damit ich meinen Helm verstauen kann. Den linken, damit ich mich noch an den Autos vorbeischlängeln kann. Und auch nur mit einem Koffer ist bei der 900er keine Veränderung des Fahrverhaltens zu verzeichnen.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

if ($ahnung == 0){ read FAQ }; ;)

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“