Tachokonverter RN08

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Higgens
Registriert: 30.03.2005 23:04

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Beitragvon Higgens » 11.04.2005 23:11

Werner-XJ schrieb:

>
> Jetzt noch eine Frage an Higgens : Löscht sich die Max.
> Geschwindigkeitsanzeige von alleine wieder ?
>
> Und falls ja , wie lange dauert dies , bis sich das wieder zurück
> setzt ?
>
> gruß


Der Speicher ist sofort nach Abschalten der Zündung gelöscht von dem Max Wert, kann man nach Wunsch auch so Progen das er Erhalten bleibt, ich Empfehle es aber Niemanden dies so zu machen, da sonst IMMER zurückzuführen ist wie schnell man Unterwegs war, kann im Ernstfall ins Auge gehen denn die Jungs in grün sind nicht alle Technikdaus.

Remus
Registriert: 15.08.2002 09:02

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Beitragvon Remus » 12.04.2005 00:13

Higgens schrieb:
> Werner-XJ schrieb:
>
> >
> > Jetzt noch eine Frage an Higgens : Löscht sich die Max.
> > Geschwindigkeitsanzeige von alleine wieder ?
> >
> > Und falls ja , wie lange dauert dies , bis sich das wieder zurück
> > setzt ?
> >
> > gruß
>
>
> Der Speicher ist sofort nach Abschalten der Zündung gelöscht von dem Max Wert, kann man nach Wunsch
> auch so Progen das er Erhalten bleibt, ich Empfehle es aber Niemanden dies so zu machen, da sonst
> IMMER zurückzuführen ist wie schnell man Unterwegs war, kann im Ernstfall ins Auge gehen denn die
> Jungs in grün sind nicht alle Technikdaus.

Wie (wann) wird denn die Max-Geschwindigkeit angezeigt?


neugierige
Grüße
Wolfgang
--
... es gibt kein schlechtes Wetter!! :-p

Higgens
Registriert: 30.03.2005 23:04

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Beitragvon Higgens » 12.04.2005 09:13

Remus schrieb:

>
> Wie (wann) wird denn die Max-Geschwindigkeit angezeigt?
>
>
> neugierige
> Grüße
> Wolfgang

bei Eingeschalteter Zündung SW1 auf On

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

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Beitragvon tdm-hans » 12.04.2005 18:02

Higgens schrieb:
> Remus schrieb:
>
> >
> > Wie (wann) wird denn die Max-Geschwindigkeit angezeigt?
> >
> >
> > neugierige
> > Grüße
> > Wolfgang
>
> bei Eingeschalteter Zündung SW1 auf On

OK, dann weiß ich zumindest das schon mal! Was ich aber immer noch nicht weiß, wo ist da ein 12 V Kabel, wo ich das Ding dranhängen kann!?
Hats noch keiner eingebaut???

Gruß



Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

FlauerLischer
Registriert: 05.04.2004 19:10

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Beitragvon FlauerLischer » 12.04.2005 18:18

@ Hans, lies mal....;D

(genau 9 Post's zurück)


Werner-XJ schrieb:
> Hallo zusammen ,
>
> auch bei mir ist heute der Konverter angekommen :D
>
> Einbau ist recht einfach .
>
> Sitzbank runter , linker schwarzer Seitendeckel ab , dahinter den
> weißen 3Fachstecker auseinander ziehen und dort den Konverter
> dazwischen .
>
> Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen .
>
> Bevor die Sitzbank aber wieder drauf kommt , noch das einzelne Kabel
> über eine Leitung mit Zündstrom (Klemme15)
> " Bremslichtschalter " anschließen . Fertig .
>
>
> Jetzt noch eine Frage an Higgens : Löscht sich die Max.
> Geschwindigkeitsanzeige von alleine wieder ?
>
> Und falls ja , wie lange dauert dies , bis sich das wieder zurück
> setzt ?
>
> gruß
>
> Werner , der gerade am LED Rücklicht einbau ist ;)


mfg
Harald

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

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Beitragvon tdm-hans » 12.04.2005 18:58

FlauerLischer schrieb:
> @ Hans, lies mal....;D
>
> (genau 9 Post's zurück)

Hab ich gelesen!

> Werner-XJ schrieb:
> > Hallo zusammen ,
> >
> > auch bei mir ist heute der Konverter angekommen :D
> >
> > Einbau ist recht einfach .
> >
> > Sitzbank runter , linker schwarzer Seitendeckel ab , dahinter den
> > weißen 3Fachstecker auseinander ziehen und dort den Konverter
> > dazwischen .

Alles klar, soweit bin ich auch! Zerlegen keine Sache! Stecker stecken auch kein Problem!

> > Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen .

Zusammenbauen auch kein Problem!

> > Bevor die Sitzbank aber wieder drauf kommt , noch das einzelne Kabel
> > über eine Leitung mit Zündstrom (Klemme15)
> > " Bremslichtschalter " anschließen . Fertig .

Jetzt kommts!!! Ich hab mal flugs das Heck abgebaut! Dort sitzt ein 3 poliger Stecker (schwarz, gelb und blau/lila) an dem das Licht und höchstwahrscheinlich dieses ominöse Bremslichtschalterkabel ist!? Dort stand keine Bezeichnung (weder 'zum Bremslichtschalter' oder 'Klemme15')! Im Werkstatthandbuch fand ich unter 'Kabelführung' (Seite 2-37) dieses Kabel mit der Bezeichnung 15! Welche Farbe???

Ein Bild wär halt der Knaller (wo doch eh soviel fotografiert wird)!

Es mag ja sein, daß ich mich jetzt als Elektrotrottel geoutet habe, aber so ists halt mal! Dafür kann ich was anderes!

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 12.04.2005 19:35

Hallo Hans ,

könnte Dir zwar ein Bid schicken , nur wird das wohl nichts bringen , da ich nen 2ten Sicherungskasten bei mir verbaut habe . Dort wird über Zündstrom " Klemme 15 " der Sicherungskasten aktiv .

Du darfst auch nicht das Kabel benutzen das zum Bremslicht führt . Da dort nur dann Saft drauf ist wenn auch die Bremse betätigt wird .
Geh am besten zum Bremslichtschalter von der Fußbremse . Dort muss an einem der beiden Kabel , bei eingeschalteter Zündung , Strom drauf sein . Dort klemmst das Kabel dann mit an .

Alternativ , schauen wo am original Sicherungskasten , bei Zündung an , Strom drauf ist und bei Zündung aus , dann eben nicht .

Der Rest vom einbau ist soweit ja kein Problem .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 12.04.2005 19:38

@ Higgens ,

bei mir sind am Mäuseklavier , sämtliche Schalter auf OFF .

Wenn man den Taster aber drückt , wobei vorher die Zündung aus war , bekommt man die Max . Geschwindigkeit aber angezeigt .

Ansonsten , für was ist der Taster den genau ?

Hatte nur ne Englische Anleitung dabei .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

hit
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Beitragvon hit » 12.04.2005 20:22

@Hans
wenn ich morgen dazu komme mach ich ein bild
(ausser mir kommt einer zuvor) ;-)
bin im moment leider a biserl im stress und kaum daheim

Gruss Jo
--
und denkt dran
Immer schön oben bleiben
Zuletzt geändert von hit am 12.04.2005 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer
Registriert: 05.04.2004 19:10

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Beitragvon FlauerLischer » 12.04.2005 21:14

@ Werner,

bin zwar nicht Higgens, hab aber von seiner I- Seite Dateien geholt, schau mal hier:
PDF 1
PDF 2

Der Drücker/Knopf wird zum Programmieren benötigt.:rolleyes:

Gruß
Harald

hit
Registriert: 25.05.2004 19:25

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Beitragvon hit » 13.04.2005 15:30

hallo
hier das versprochene bild ansicht ist schräg vom tank nach unten
habe die sitzbank und den rechten seitendeckel abgebaut
und da drunter sitzt dann der braune stecker der zum
bremslichtschalter führt sind nur 2 kabel
davon nicht das gelbe kabel
sondern das braune ist geschaltetes plus
habe meinen allerdings am rücklicht angeschlossen
weil da "hängt" auch mein McCoi dran (war in dem fall für mich einfacher)
Gruss Jo

[ img ]








--
und denkt dran
Immer schön oben bleiben

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 13.04.2005 17:03

Hallo Harald ,

besten Dank für die PDF´s . Der taster ist also nur für das Progen .

Anscheinend wirs auch die Max . Geschwindigkeit über den Taster angezeigt . Zumindest kann ich das über jenen , anzeigen lassen .

Bei mir funkt das selbst wenn die Zündung schon aus war danach wieder einschaltete und dann den Taster drückte .?(

Egal , hauptsache das Teil funktioniert ;D

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

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Beitragvon tdm-hans » 13.04.2005 17:52

@Jo:

Super! Jetzt hab ichs gefunden! Geht doch! ;)

@all:

Wo habt ihr das Teil denn befestigt? Ih finde irgendwie keinen gescheiten Platz dafür? Die Ablage unter der Sitzbank ist bereits belegt mit diversen Sachen!

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
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hit
Registriert: 25.05.2004 19:25

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Beitragvon hit » 13.04.2005 19:12

hallo
habe ihn unter der hinteren seitenverkleidung
kannst ihn aber auch da wo ich meine "ölbüchse" drin
hab reinquetschen (beim pluspol der batterie)
müsste passen versuchs halt mal
hab da noch ein altes bild

[ img ]
--
und denkt dran
Immer schön oben bleiben
Zuletzt geändert von hit am 13.04.2005 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

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Beitragvon tdm-hans » 13.04.2005 19:44

Daran hab ich auch schon gedacht! Jetzt hab ich in mal probehalber in das Ablagefach gelegt!

Aber irgendwie bin ich zu blöd für das Teil! Ich wollte es natürlich gleich testen, aber die Mühle sprang nicht an! Abgesteckt, dann gings wieder! Den zweiten geholt und angesteckt, Mopped springt an! Dann erst mal programmiert und losgefahren! Aber da hats nix konvertiert!!! Selbst nach einem zweiten Mal progammieren gings nicht!

Was hab ich jetzt falsch gemacht???

verärgerte Grüße X(


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
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shelby
Registriert: 27.02.2005 16:52

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Beitragvon shelby » 13.04.2005 19:58

Oh weh, die Elektronik!

Ein Drähtchen falsch angeschlossen schon läuft die ganze Kiste nicht mehr.
Mein Vater fährt mit seinen 60 Lenzen noch eine AWO.
Die fährt Dank Magnetzündung ganz ohne elektronischen Klimbim.

Beneidenswert.:O


Sonja

hit
Registriert: 25.05.2004 19:25

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Beitragvon hit » 13.04.2005 20:18

Hi
ups ?(
was macht er im test mode ?

gehe mal davon aus das du die reihenfolge beim progen
eingehalten hast

Gruss Jo
--
und denkt dran
Immer schön oben bleiben

twinpower
Registriert: 05.10.2003 21:17

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Beitragvon twinpower » 13.04.2005 20:32

Hi,

shelby schrieb:
> Mein Vater fährt mit seinen 60 Lenzen noch eine AWO.

AWO , geil, bin ich auch gefahren :rotate: :rotate: . Das war noch Motorradfahren pur!

> Die fährt Dank Magnetzündung ganz ohne elektronischen Klimbim.

stimmt und das absolut zuverlässig bei Wind und Wetter ;D

Der "Kabelbaum" bestand aus ganze 5 Drähte ;D .



[ img ]
AWO 425 S Umbau


Gruß
Roland
--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f4][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f4]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

4TX, EZ 02.02
Zuletzt geändert von twinpower am 13.04.2005 20:45, insgesamt 2-mal geändert.

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

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Beitragvon tdm-hans » 13.04.2005 20:45

hit schrieb:
> Hi
> ups ?(
> was macht er im test mode ?

Nix!

> gehe mal davon aus das du die reihenfolge beim progen
> eingehalten hast

Habs ja zweimal gemacht!

@Sonja:

Du bist doch Dipl.-Ing. in Elektrotechnik! Kannst mir nicht helfen? ;D

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

hit
Registriert: 25.05.2004 19:25

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Beitragvon hit » 13.04.2005 22:12

Hallo
@Hans
steht in der anleitung unter punkt 6 + 7
habs aber selber noch nicht getestet
hab das mal bei nem kollegen gesehen da ist der tacho dann linear
von 0 bis 240 (oder wars mehr na egal) hochgegangen (nur zur info)

allerdings hatte der ein zeigerinstrument obs bei unserer
genauso geht müsste ich mal testen
ist halt jetzt schon a biserl zu spät leider habe ich erst wieder
am wochenende zeit

mail doch mal higgens an der antwortet in der regel ziemlich schnell

Gruss Jo
--
und denkt dran
Immer schön oben bleiben
Zuletzt geändert von hit am 13.04.2005 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Higgens
Registriert: 30.03.2005 23:04

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Beitragvon Higgens » 14.04.2005 14:12

Werner-XJ schrieb:
> @ Higgens ,
>
> bei mir sind am Mäuseklavier , sämtliche Schalter auf OFF .
>
> Wenn man den Taster aber drückt , wobei vorher die Zündung aus war ,
> bekommt man die Max . Geschwindigkeit aber angezeigt .
>
> Ansonsten , für was ist der Taster den genau ?
>
> Hatte nur ne Englische Anleitung dabei .
>
> gruß
>
> Werner



Ja da hattest recht das was ich geschrieben hatte mit dem SW1 und Taster Drückens stimmte nicht dadurch wird der Lineartest gestartet.
Bei der 2.1 Version geht das nicht mehr mit dem Abschalten des Max Wertes Speichern.
Der Max Wert wir durch Drücken auf den Taster im Display angezeigt ob Zeiger oder Digital ist egal.
Durch draufdrücken auf den Taster länger als 2 Sekunden wird der Max Wert gelöscht.
Alle SW sind immer auf OFF, On wird NUR zum Programmieren benötigt.

Higgens
Registriert: 30.03.2005 23:04

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Beitragvon Higgens » 14.04.2005 14:15

tdm-hans schrieb:
> Daran hab ich auch schon gedacht! Jetzt hab ich in mal probehalber in
> das Ablagefach gelegt!
>
> Aber irgendwie bin ich zu blöd für das Teil! Ich wollte es natürlich
> gleich testen, aber die Mühle sprang nicht an! Abgesteckt, dann gings
> wieder! Den zweiten geholt und angesteckt, Mopped springt an! Dann
> erst mal programmiert und losgefahren! Aber da hats nix
> konvertiert!!! Selbst nach einem zweiten Mal progammieren gings
> nicht!
>
> Was hab ich jetzt falsch gemacht???
>
> verärgerte Grüße X(
>
>
> Hans
> [ img ]
> Rock'n TDM

Haste auch am 12V Pluskabel angeschlossen oder ein Anderes erwischt ??

hit
Registriert: 25.05.2004 19:25

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Beitragvon hit » 14.04.2005 15:19

hit schrieb:
> hallo
> hier das versprochene bild ansicht ist schräg vom tank nach unten
> habe die sitzbank und den rechten seitendeckel abgebaut
> und da drunter sitzt dann der braune stecker der zum
> bremslichtschalter führt sind nur 2 kabel
> davon nicht das gelbe kabel
> sondern das braune ist geschaltetes plus

die aussage oben ist definitiv 100% korreckt
habe ich gerade eben noch mal geprüft

Gruss Jo
--
und denkt dran
Immer schön oben bleiben

Higgens
Registriert: 30.03.2005 23:04

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Beitragvon Higgens » 15.04.2005 12:29

@ TDM Hans

Na wie is jetzt Funzt es jetzt wenn nicht Ruf mich doch einfach an Tel. steht auf der Rechnung immer erreichbar ab 19.00 Uhr und am WE von 9.00 bis 22.00 Uhr auch Sonntags.

FlauerLischer
Registriert: 05.04.2004 19:10

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Beitragvon FlauerLischer » 16.04.2005 18:14

@alle,

Wochenende is, hier nun mein Erfahrungsbericht zu unserem Tachokonverter.:x

Ich habe mir ja auch ein 15'er Ritzel schicken lassen und dieses gleich mit verbaut.
Der Einbau des Konverters gestaltete sich erfreulich einfach, dazu dann unten einige Bilder. Das Ritzel dauerte einiges länger, bei dem gedöns was sich alles hinter der Abdeckung verbirgt. ?(

Das Fahrverhalten hat mich doch überrascht. Zunächst sind alle Gänge deutlich früher einzulegen, ich kann jetzt im 2ten Gang schon mit 20 Km/h fahren. Der Durchzug hat sich merklich verbessert, bin aber nur Solo gefahren. Insgesamt ist das Drehzahlniveau etwas höher. Auf der Autobahn im Sitzen V/max 202 Km/h bei 8100 U/min. :hasi:
Bisher, mit 16'er Ritzel, hat mein Moped im Sitzen nur um die 190 Km/h geschafft, wenn ich mich langgemacht habe ging sie dann 210 Km/h.

Also ich bin mit der Veränderung sehr zufrieden, fahre doch eher mal mit Sozia und Landstrasse wo's den Zug braucht. V/max ist eh nur selbstbefriedigung!;D

Da mir Higgens meinen Konverter schon Programmiert hatte, habe ich mich darum nicht gekümmert. Ich glaube aber das der Tacho richtig anzeigt. Hab leider kein GPS zum Prüfen, aber die Erfahrung im fliessenden Verkehr sagt mir das es stimmen sollte. Einzig den Spass mit dem Abrufen des V/max musste ich mir gönnen, funzt perfekt...:lickout:

so, hier noch ein paar Bilder dazu:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Also dann ein schönes "Restwochenende" an alle,:smokin:

Gruß
Harald


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