Moped riecht nach Sprit

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Horst

Moped riecht nach Sprit

Beitragvon Horst » 16.07.2002 11:30

Hallo Gemeinde!

Getern abend nach der Tour sagte mir mein Hintermann, dass meine
4TX '97 22 Tkm nach Sprit stinkt. V.a. in Bergauf-Passagen beim Überholen.
Woran kann das liegen? Motorleistung ist normal, keine Fehlzündungen, kein Verschlucken, kein untertouriges Fahren,... insgesamt nichts Auffälliges bemerkt. Will allerdings bei mir nichts heissen.

Gruß
Horst

ddiver

Moped riecht nach Sprit

Beitragvon ddiver » 16.07.2002 12:12

Hi Horst!

Möglicherweise.............,

bist du jetzt am Zeitpunkt angekommen, wo deine Vergaserdüsenstöcke schon leicht ausgeschlagen sind. D.h. es kommt schon mehr Sprit an den Nadeln vorbei, als notwendig ist.

Merkst du einen Mehrverbrauch auf 100km? ?(
Hast du einen Jet-kit eingebaut, da halten die Düsenstöcke auch nur so ca. 18.000km!

Eines ist sicher: Bei deiner (hatte die selbe) sind die Nadel noch aus Stahl (wenn noch nicht getauscht wurde). Somit sind diese härter als die Düsenstöcke und diese reiben die Stöcke aus. Bei einem Umbau unbedingt auf die weichen Alunadeln bestehen. Gibts seit ca. 3 Jahren.

Wenn es dir passiert, daß dein Mopped in nächster Zeit einfach abstirbt (absäuft) dann ist meine Diaknose richtig. Aber keine Panik, fahr noch solange es geht. Auch wenn sie mal absäuft unterm fahren, nach 1-2 Minuten läuft sie wieder. Und das passiert auch nur, wenn du viel Leistung von deiner TDM forderst.

PS: bei 24.000km ist eh ein großes Service fällig, schwindel dich bis dahin durch und laß noch Gummi am Asphalt!! :)) :))

Hoffe dir geholfen zu haben,

LG Rudi :rotate:
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont

OliS

Moped riecht nach Sprit

Beitragvon OliS » 16.07.2002 12:16

Hi Horst,
Oder war der Tank gerade rappelvoll (auch wenn es am Ende der Tour war, getankt?) Dann wars vielleicht die Entlüftung, respektive der Überlauf.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 58,2 Mm
TDMF#19 / NEN#12

Horst

Moped riecht nach Sprit

Beitragvon Horst » 16.07.2002 13:14

Schanke döhn für Eure Antworten!

An meiner TDM ist alles noch original bis auf Scheibe und Lenker, Tank war nur 1/3 voll, Spritverbrauch bei 5,8L/100 km. Vorher mit Sozia > 8 l, aber seit 2 Wochen fährt meine Freundin mit neuem Führerschein und CB500 hinterher, daher die Senkung im Spritverbrauch. Deshalb kann ich den Verbrauch z.Z.t nicht richtig beurteilen.

Ich werd' Rudi Vertrauen schenken und noch ein bischen Gummi auf dem Asphalt lassen. Am Wochenende fahren wir an den Bodensee. Mal sehen, ob's weiterhin stinkt.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Horst

DARKMAN

Moped riecht nach Sprit

Beitragvon DARKMAN » 16.07.2002 14:31

also ganz ehrlich horst ich hab noch keine TDM egal welchen Bj. gesehn die nicht ein bisserl nach Benzin stinkt!!! meine z.B. hat neue düsenstöcke und nadeln und ne schweizerische abstimmung und sie stinkt trotzdem!!!

würde ich mir nicht so viele gedanken machen ehrlich :look:
T.Thimm

Wusstet ihr eigentlich das ich das Forum echt klasse finde! :bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

Horst

Moped riecht nach Sprit

Beitragvon Horst » 16.07.2002 14:50

DermitderschwarzrotenTante dankt DemmitderblauenOma!!!!!

Bin für's Erste beruhigt, wenn auch nach wie vor irritiert. Bei mir stehen 6 unterschiedliche Motorräder im Lebenslauf, aber noch keine stank nach Sprit. Ist das 'ne "TDM-Krankheit", unheilbar, dafür aber unschädlich für die Lebensdauer?!

Valete !
Horst

Alex-TDM4EVER

Moped riecht nach Sprit

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 16.07.2002 23:34

Horst schrieb:

>.... aber seit 2 Wochen fährt meine Freundin mit neuem Führerschein und CB500 hinterher, daher die Senkung im Spritverbrauch. ;D SCNR
> ...Bei mir stehen 6 unterschiedliche Motorräder im Lebenslauf, aber noch keine
> stank nach Sprit. Ist das 'ne "TDM-Krankheit", unheilbar,
> dafür aber unschädlich für die Lebensdauer?!
> Valete !
> Horst

Hallo Horst bei mir stehen 2 Motorräder zu Hause und beide stinken nach Sprit, besonders wenn ich in Frankreich getankt habe.
Alex ;)
--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

Horst

Moped riecht nach Sprit

Beitragvon Horst » 17.07.2002 09:23

Grüß Dich, Alex!

Vielen Dank für Deine psychologische Unterstützung. Ich kipp jetzt 'ne Flasche Chanel No. 5 drüber und ignoriere ab sofort und bis auf weiteres die daraus resultierende s******ei.

Bis die Tage 'mal
Horst

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“