Ich stell den Bericht mal hier rein, weil eine Werkstatt in Wien und was dort passiert unsere Freunde aus .de wohl nicht so wahnsinnig interessiert, die Mods und Admins mögen mich bei Irrtum korrigieren.
Nachdem ein Runderl geplant war, 1500 OWS und ich auch ein Runderl
fahren wollte (vor allem gleich neuen Reifen einfahren) bin ich
früher zur Werkstatt - 1530 war Termin, 1450 dort - trotz grossen
Andrangs (machen auch PKW-Reifen) krieg ich gleich meinen Auftrag und
fahr in die WS nach hinten, es kommt auch recht gleich ein Mech und
nimmt mir den Ausdruck ab, bockt mit mir gemeinsam die TDM auf (ich mach das
dort immer so, also ist für mich kein Negativkriterium) und macht sich an
die Arbeit.
Ich verbleibe in der Werkstatt - ist für mich ein Vorteil, weil ich
kann dem Mech auf die Finger sehn, eventuell eingreifen/unterstützen
- wie gesagt, das handhaben die/ich seitdem ich mit der AT dort zum
erstenmal Reifenwechseln war, so.
Also, Bremssättel runter, Rad raus, neuen Reifen aufziehen, ich werde
gefragt, wieviel Druck, ich sag 2,8 - ab zum Wuchten, braucht nur ein
Gewicht, Mech geht mit Rad wieder zur TDM, untergriffelt den
Auftragsausdruck und sag ich kann schon zahlen gehn, war wohl dann
auch der Fehler, weil normal war es so, das die Mechs den Auftrag
immer erst nach dem Einbau quittiert haben, ich _dann_ zahlen ging
und mit der Zahlungsbestätigung hab ich mir dann das Motorrad hinten
abgeholt. Wird wohl aufgrund des Andrangs (es war echt die Hölle los)
so gemacht worden sein.
Wie auch immer, ich zahle, komme retour, das Rad ist grad drin, Achse
durchgesteckt. Ich sage dem Mech er möge die Achse/ Achssicherungsschraube und vor allem die Bremssattelschrauben mit dem Drehmomentschlüssel anziehen und nenne ihm die Werte. Wird alles problemlos erledigt, ich dirndl mich an und verlasse die Werkstatt
(für die Idipflreiter, natürlich nachdem die TDM von den Ständern
genommen wurde;-)
Beim Linksabbiegen auf die Laxenburgerstrasse gleich mal ein bisschen
den Reifen testen - zufälliger Blick auf den Tacho - Schmarrn, der
zeigt nix an

Gleich umgedreht zur WS, gleich in die Halle rein, dem Mech der
meinen Reifen gemacht hat gleich gefunden und angesprochen aufs
Problem, trotz des Gewühls nimmt er sich gleich Zeit für mich. Wir
bocken die TDM nochmal auf, bauen das Rad aus, das ganze unter meiner
Annahme, das wahrscheinlich nur die Tachoschnecke nicht oder schlecht
eingehängt ist (auf die Nut am Gehäuse, die mit einem Zapfen am
Gabelrohr in Einklang gebracht werden muss, hat er beim Einbau
geachtet).
Nachdem ich die Tachoschnecke in der Hand hab, wird klar, das die
Zapferln vom Mitnehmer beide abgebrochen sind, schöner Schas das. Der Mech meint, das eine war schon abgebrochen (kann sein, da mag ich
niemand was unterstellen und wie ich von mehreren kaputten
Tachoschnecken von meinen Motorrädern weiss, passiert das schnell,
kann auch Materialermüdung sein, wie kann man überhaupt dafür so ein
empfindliches $%$&%Material verwenden, das fällt mir schon ungut
auf), das zweite muss jetzt abgebrochen sein beim Reifenwechsel
vorhin.
Mech zieht zweiten Mech hinzu (war im nicht grad angenehm, also es
wurde auch auf das übliche "da kennen wir nix dafür" von oben herab
verzichtet). Der zweite geht mit mir hinaus ins Büro zu jemand der in
so einem Fall wohl Entscheidungen trifft, nach kurzem Gespräch
vermerkt er auf meiner Rechnung, dass die Tachoschnecke beschädigt
wurde beim Reifenwechsel und mir die Kosten dafür ersetzt werden. Also alles in allem sag ich es hätte mit etwas mehr Vorsicht nicht
passieren müssen, kann aber passieren und es ist nix
lebensbedrohliches wie Bremssättel und es ist halbwegs kulant
behandelt worden IMHO.
Ärgerlich ist halt, das was kaputt ist. Ansonsten hatte ich aber wie
gesagt immer gute Erfahrungen dort auch mit Preis/Leistung. Achja der Reifen ist ein Pirelli SportDemon geworden, hat mit
Aus/Einbau, Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung 85,06 Euronen
gekostet.
Erfahrung zum Reifen gibts klarerweise noch nicht viel, aber gestern
am Exelberg wars schon ganz nett damit zu fahren.
Die Werkstätte ist Reifen Weichberger in 1230 Wien, nachdem ihr
solang durchgehalten habt, sei die Diskussion eröffnet

BTW hat vielleicht jemand eine Tachoschnecke gebraucht oder deren Innenleben übrig, ich bräucht eigentlich nur den "Mitnehmer"? ;D :rotate:
Greetinx Al
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Yamaha TDM 850 `01 'Binford 6100' PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6
"If you pay peanuts, you'll get a monkey."
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