Anlasser defekt?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

sevendays

Anlasser defekt?

Beitragvon sevendays » 05.04.2005 10:13

Auweh, seit Sonntag will meine 3VD nicht mehr so richtig: beim Druck auf den Starter hört man nur noch lautes Schnarren vom Starterrelais, aber nichts tut sich. Dabei war sie zuvor völlig normal angesprungen - nach dem Tanken ging nichts mehr.
Die Batterie ist frisch aufgeladen, kein Abfall der Spannung bei mehreren Starversuchen festzustellen - auch Licht bleibt hell.
Beim ersten Auftreten des Problems kam gar kein Geräusch, dann nach einigen Versuchen das schnarrende Klappern vom Relais. Nach ganz kurzem Anschieben springt sie dann sofort an und fährt einwandfrei - bis zum Abstellen und Wiederanlassen...
Kann mir einer helfen, oder muß ich damit gleich zum Händler?

Werner

Anlasser defekt?

Beitragvon Werner » 05.04.2005 11:48

Hallo Sven,

> Die Batterie ist frisch aufgeladen, kein Abfall der Spannung bei mehreren
> Starversuchen festzustellen - auch Licht bleibt hell.

Wo gemessen? an der Batterie oder am Starterrelais?

Wenn das Starterrelais flattert, dann bricht die Spannung am Starterrelais ein!
Meist ist eine platte Batterie die Ursache dafür, aber wenns das nicht ist, dann bleibt eigentlich nur noch, daß die Spannungan an einem Übergangswiderstand verbraten wird.

Kontrollier mal Kabel und Steckverbindungen auf Brüche, gequetschte Stellen und Korrosion. Auch die Masseverbindungen!

Ciao,
Werner

Anm.: Übergangswiderstände lassen sich nicht mit einem Multimeter messen. Die sind für Widerständen von 0.0x Ohm nicht zu gebrauchen. -> Sichtkontrolle!

Anm. 2: bei angenommenen 30A Starterrstom fällt im Starterstromkreis die Spannung an einer Steckverbindung mit "nur" 0.2 Ohm Widerstand um satte 6V ab, d.h. um 50% Deiner Leerlaufspannung!

--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

Elmar

Anlasser defekt?

Beitragvon Elmar » 05.04.2005 16:36

@Sven: Kann Werner´s Hinweise auch wenn ich kein Elektriker bin, aus eigener Erfahrung nur absolut bestätigen - alles deutet auf zuwenig Ladestrom hin ! Woran´s liegt musst Du suchen, hatte gleiches Prob bei unserer silbernen 4 TX vor einer Woche, beim Neustart nach der Winterpause, lautes Schnarren am Relais, trotz funktionnierendem Licht und Hupe, Batterie schien zu funktionnieren, war aber dennoch zu schwach, nach kurzem Überbrücken von ner Autobatterie lief die Maschine...
und nach 100km Fahrt war die Batterie wieder voll im Saft...
- kann aber dennoch sein, dass deine Batterie zusammengebrochen ist - auch eine Frage des Alters, älter als 5 Jahre ??
Auch wenn sie beim Anschieben anspringt, deutet es wohl auf zu geringen Ladestrom, d.h. Spannungsabfall hin...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß Elmar

--
ciao,
Elmar

-natural born badener, wahl pfälzer, umzugs sachse, workin hesse-
(lieber fahrn statt putzen)-

sevendays

Anlasser defekt?

Beitragvon sevendays » 05.04.2005 21:58

Danke euch, scheint wirklich die Batterie zu sein - und sie ist mindestens 5 Jahre , da ich das Bike seit über 4 Jahren fahre und nie eine getauscht habe.
Habe mir ein neue Batterie bestellt - hat jeamand Erfahrungen mit Gel-Batterien? Die Angaben des Händlers klingen echt gut, und knapp 41,-€ mit Versand sind auch gut...

nochmal vielen Dank für die Unterstützung - man sieht sichI)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“