MARVING-Auspuff top!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Schlucki
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MARVING-Auspuff top!

Beitragvon Schlucki » 19.03.2005 19:54

Seit gestern ist er dran, der Marving-Auspuff (Bilder hier: Schluckis Fotos).
Den Original-Auspuff konnte ich nach dem Lösen von 4 Schrauben (Ritzelabdeckung musste abgenommen werden) und einigem "Werkeln" zur Seite legen.
Danach galt es Unmengen von Auspuff-Dicht-Kacke vom Krümmer zu entfernen.
Der Marving ließ sich dann vergleichsweise leicht montieren, lediglich der Abstand der Endtöpfe entsprach nicht exakt dem Maß der Auspuffhalterungen am Motorrad.
3 Schrauben festziehen und fertig.
Gesamtaufwand (inclusive Werkzeug verstauen und Händewaschen) 1 Stunde.

Der Klang ist absolut fein und dumpf. Nicht zu laut (ist ja legal und typisiert) aber schön kernig. So, wie man sich das bei einem Motorrad vorstellt.

Ich habe den Kauf nicht bereut und kann den Auspuff nur empfehlen (zumal der Neupreis in Österreich je nach Verhandlungsgeschick zwischen 300 und 360 Euro liegt).


LHG, Schlucki
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Helge
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MARVING-Auspuff top!

Beitragvon Helge » 24.03.2005 23:49

Hallo Schlucki,

kann ich nur bestätigen! Ich habe letztes Jahr auch die org. Auspuffanlage gegen die
Marving Anlage getauscht. Optisch mit Sicherheit eine Aufwertung, endlich hört sich die TDM auch wie ein kräftiger Zweizylinder an. Ja und der Preis sucht seinesgleichen.

Ich habe meine Marving bei MGH Bikes gekauft.
Dort habe ich 319,-- Euro incl. Versand bezahlt.
MGH gewährt Forumsmitgliedern immer noch einen kleinen extra Rabatt. Find ich super und ist absolut empfehlenswert.


Grüßle
Helge


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Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 25.03.2005 10:42

Hast aber teuer eingekauft. ;)

Ich habe mich mal beim Generalimporteur für Österreich nach dem Endverbraucherpreis erkundigt. Der liegt bei 358 Euro.

Danach habe ich beim Händler meines Vertrauens nachgefragt, wie viel billiger er den Topf denn als Händler bekommen würde und auf wie viel Gewinn er zu verzichten bereit ist. Da hieß es mal 10% sind drinnen. Also habe ich dort bestellt.

Im Endeffekt waren es dann doch 15%. Aber ich habe mich darüber nicht aufgeregt. ;D

Auf alle Fälle sieht man hier deutlich, wieviel Spanne ein Generalimporteur aufschlägt und die Kunden bezahlen lässt.

LHG, Schlucki
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marcotdm
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Beitragvon marcotdm » 25.03.2005 11:29

fahr die marving seit 60tkm(tdm in silber bj.2000)kommt noch besser mit dem devilkrümmer!!einziges manko::der'puff' ist nur legal an ner 3vd(laut eg-abe) und leute,bin ganzjahresfahrer,das ding gammelt ohne ende!also wer wert drauf legt immer schön putzen!

Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 25.03.2005 11:43

Der Marving-Topf ist laut beiliegenden Papieren auch für die 4TX legal.
Ausserdem muss er - E-Prüfzeichen sei Dank - in Österreich nicht mal eingetragen werden.

Einen anderen Krümmer würde ich auch gerne montieren, aber leider habe ich noch nicht herausbekommen, wer in Österreich Devil-Teile vertreibt.

Ich bleibe aber dran.

LHG, Schlucki
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TvH
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Beitragvon TvH » 25.03.2005 18:13

Hallo,

den DEVIL Krümmer bekommt man auch bei KEDO. ( findest Du im WWW)
Dort heist dann KEDO Leistungskrümmer, ist aber der gleiche.

Ich habe das Ding auch drann, allerdings entweder mit Original PuffAus oder einem Leo Vince.
Ich konnte bislang keine Änderung der Leistung feststellen.
Vermutlich reagiert der Krümmer auf unterschiedlich auf verschiedene Auspuffe.

Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion

cpt_nemo
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Beitragvon cpt_nemo » 25.03.2005 19:04

...schon komisch.....

auf der einen Seite will jeder zweite mehr Leistung aus seinem Moped rauskitzeln,
"Leistungskrümmer.....Vergaserkits...usw" und trotzdem schrauben sich viele Leute einen Endtopf ans Moped, der mal locker bis zu 5PS und 10Nm kosten kann.

Nicht falsch verstehen, auch ich bin noch immer auf der Suche nach einem Endtopf, der den TDM Sound endlich verbessert, mich stört einfach nur die Tatsache des Lesitungsverlustes ungemein.

Schließlich bezahle ich für 82PS die Versicherung und die möchte ich dann auch (nach Möglichkeit) haben.

Wie verhält sich eigentlich die Motorcharakteristik mit der Marving:
- Durchzug ?
- Beschleunigung ?
- High Speed ?
- Vibrationen ?
- Spritverbrauch ?

Kann mir da mal ein alter Hase einen kleinen Eindruck geben?

Nemo

Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 29.03.2005 09:53

Wie verhält sich eigentlich die Motorcharakteristik mit der Marving:
- Durchzug ?
- Beschleunigung ?
- High Speed ?
- Vibrationen ?
- Spritverbrauch ?

Durchzug: keine Veränderung feststellbar, ist gut wie immer
Beschleunigung: so gut wie zuvor auch schon
High Speed: Konnte ich vorher schon nicht testen und bisher auch nicht. Ist aber wegen des 16er-Ritzels ohnehin niedriger als Original.
Vibrationen: Just good vibrations!
Spritverbrauch: Keine Veränderung feststellbar, wenn man davon absieht, dass das Gasgeben aufgrund des Sounds jetzt mehr Spaß macht und daher öfter erfolgt. :rotate:.

Die Marving-Anlage ist eine Austausch-Anlage, kein Tuning-Teil und ersetzt den original-Auspuff 1:1. Ich habe diese bewusst gewählt, um keine weiteren Veränderungen vornehmen zu müssen.
Mir geht es nicht um eine Leistungssteigerung, sondern um den Klang.
Der Marving ist nicht lauter, als der Original-Auspuff, klingt aber dumpfer.
Der 270° Hubzapfenversatz erlaubt "Ducati-Klang" und meine TDM klingt jetzt wie ein Monster mit Original-Anlage (zum Ärger der Duc-Fahrer! ;D).

Mir geht nur die Optik gegen den Strich. Da habe ich hinten eine schöne Chrom/Alu-Anlage und vorne einen Krümmer, der aussieht, als wäre er aus Terrakotta gefertigt.
Ich möchte ja bloß einen glänzenden Krümmer haben, nicht mehr Leistung.

Eventuell lasse ich aber den Krümmer ganz einfach verchromen und dann passt das auch wieder.

LHG, Schlucki
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Helge
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Beitragvon Helge » 29.03.2005 11:17

Hallo Schlucki,

das mit dem verchromen ist wohl nicht ganz so einfach. Ich wollte das über den Winter auch machen lassen.
Die meisten Galvanik Betriebe hätten es aber nur bei einem neuen, noch unbenutzten Krümmer gemacht um das Galvanisierungsbad nicht zu verschmutzen.
Anderen wiederum wären auf Grund der Form des Krümmers die nötigen Vorarbeiten zu aufwendig gewesen.
Fazit - keiner wollte es machen oder es wäre astronomisch teuer geworden.

Wenn Dir aber wirklich nur um die Optik geht, dann bau den Krümmer ab, pack das Schleifpapier aus und bearbeite den Krümmer selber. Am Ende noch polieren und dann sieht er so aus.

[ img ]

3 Stunden Schleifarbeit mit Naßschleifpapier mit den Körnungen 200, 400, 600 u. 800 als Finish und dann noch mit einem handelsüblichen Polierset vorpolieren und zum Schluß Hochglanzpolieren.
Sieht doch gut aus, und passt im Anschluß hervorragend zur Marving. ;)

Grüßle
Helge


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jos

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Beitragvon jos » 29.03.2005 11:43

Und dann.......:D

[ img ]
Zuletzt geändert von jos am 29.03.2005 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 29.03.2005 12:33

Scheinbar geht es nicht ohne Polierarbeit (die ich mir eigentlich ersparen wollte).

@Zerber: Hat die Optik dann wenigstens gehalten, oder sah das Teil bald wieder aus wie immer?

Da ich täglich mit dem Moped unterwegs bin und keinen Bock habe, ohne Krümmer zu fahren, bin ich gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Krümmer, den ich in Ruhe polieren und dann austauschen kann.


LHG, Schlucki
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TvH
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Beitragvon TvH » 29.03.2005 19:34

Hallo,

ich habe `nen sandgestrahlten und feingschliffenen Krümmer liegen.
Kann ich Dir verkaufen.
Er müsste halt noch auf hochglanz poliert werden.

Bei dem Kedo Krümmer bleibt die Chrom-"frabe" im Alltag nicht erhalten. Er verfarbt sich erst gelblich dann bläulich.
Da meine TDMme blau ist passt es wunderbar ;)

Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion

TvH
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Beitragvon TvH » 29.03.2005 19:37

Hi Nemo,

mir geht es genau wie Dir !
Ich tu` mich auch schwer mit dem Leistungsverlust durch Fremd-Puffe....
.... aber noch schwerer tu` ich mich mit dem Original-Ton.X(

Der Marving soll ja von der Leistung her so mit das Beste sein.

Ich habe jetzt einen Leo Vince montiert. Bis jetzt ( Vergaser noch nicht angespaat) kostet das Ding defintiv etwas Leistung.:(
Da es im Gegensatz zum Klang im Alltag kaum zu spüren ist lasse ich ihn dranne...
.. .zumindest bis ich günstig eine Marving finde, oder einen Weg finde das Orgiginal zu modifizieren.

Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion
Zuletzt geändert von TvH am 29.03.2005 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

cpt_nemo
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Beitragvon cpt_nemo » 01.04.2005 22:59

über die "irgendwann" 8o kommenden Wintermonate werde ich die Sache mit den MArvings auch nochmal angehen.

Es ist schon ein herber Rückschlag von einer dumpf bollernden Einzylinderenduro mit echt geilem Sound auf einen "Elektrorollstuhl" zu sitzen

Kann ich auch eine MARVING die Österreich zugelassen ist an mein Moped schrauben oder bekomme ich da mit der deutschen Pistenkontrolle Probleme ?

Nemo

Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 02.04.2005 08:55

Dem Marving-Auspuff liegt ein italienisch/englisches Gutachten bei und ausserdem hat er ein E-Prüfzeichen.
Damit dürfte einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere nichts mehr im Wege stehen.

LHG, Schlucki
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TvH
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Beitragvon TvH » 02.04.2005 19:45

Habe mir jetzt auch einen gekauft.
Konnte aber leider noch nicht probefahren, weil die blöden Krümmerdichtungen nicht mehr abgedichtet haben ( so `ne Schiesse ) !

Sieht gut aus , die Marving, zum Sound kann ich noch nix ssaegn.

Gruß
Thomas
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Zuletzt geändert von TvH am 03.04.2005 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 02.04.2005 20:20

Krümmerdichtung?

Wenn das die ganze Kacke war, die ich vom Krümmer abgekratzt habe, dann kann ich nur sagen: "Mit hätte er nicht draufgepasst, ohne passt es super!".

Sound kannst dir von hier runterziehen: Originalsound vs. Marving

Aber Achtung: Original ist beim Starten in einer Garage, Marving im Freien, Idle ist dann im Freien, da hört man den Unterschied.

LHG, Schlucki
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Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 03.04.2005 21:00

cpt_nemo schrieb:
> Wie verhält sich eigentlich die Motorcharakteristik mit der Marving:
>
> - Durchzug ?
> - Beschleunigung ?
> - High Speed ?
> - Vibrationen ?
> - Spritverbrauch ?
>
> Kann mir da mal ein alter Hase einen kleinen Eindruck geben?
>
> Nemo

Ja, jetzt kann er, der alte Hase. ;o)

Durchzug: Ab 4.000 Upm super, darunter o.k.
Beschleunigung: ausreichend
High Speed: Mit 16er-Ritzel im 5. Gang bei 8.000 Upm laut Tacho 210 km/h, laut GPS 194 km/h
Vibrationen: Goooood!
Spritverbrauch: 5-6,5 Liter Überland

Die Werte könnten aber durch eine möglicherweise rutschende Kupplung verfälscht sein.


LHG, Schlucki
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Remus
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Beitragvon Remus » 03.04.2005 23:39

Schlucki schrieb:
> Krümmerdichtung?
>
> Wenn das die ganze Kacke war, die ich vom Krümmer abgekratzt habe,
> dann kann ich nur sagen: "Mit hätte er nicht draufgepasst, ohne
> passt es super!".
>
> Sound kannst dir von hier runterziehen:
> Originalsound vs. Marving
>
>
> Aber Achtung: Original ist beim Starten in einer Garage, Marving im
> Freien, Idle ist dann im Freien, da hört man den Unterschied.
>
> LHG, Schlucki

Hm, ich glaube, die ersten beiden Sounds sind vertauscht, sonst wärs ein echter Rückschritt!!!

Ansonsten hört sich beides für mich nicht besonders an.. :(
(Schon das "zahme" Anfahren ist zum Gähnen... :rolleyes: )

Ich warte immer noch auf DIE ultimate (und bezahlbare) Anlage für meine 900er!


Grüße
Wolfgang
--
... es gibt kein schlechtes Wetter!! :-P

Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 04.04.2005 10:05

Hallo, Wolfgang.

Der Unterschied ist deutlich hörbar, glaub mir.

Ich habe ohnehin geschrieben: Aber Achtung: Original ist beim Starten in einer Garage, Marving im Freien, Idle ist dann im Freien, da hört man den Unterschied..

Ich muss erst ein Soundfile an derselben Stelle machen, damit ein Vergleich möglich ist.

Beim Fahren ist natürlich auch ausschlaggebend, dass im Freien nicht idente Wetter- und Verkehrsverhältnisse herrschten. (Fahrt Original 23:00, Fahrt Marving 14:00). Dem entsprechend regelt das Aufnahmegerät den Pegel aufgrund der Umweltgeräusche um 14 Uhr natürlich stärker runter, als um 23 Uhr. Ausserdem war es zwar an beiden Tagen nicht windstill, aber ob die Windgeschwindiugkeit dieselbe war, weiß ich auch nicht.

Du brauchst dir aber über Marving für deine 900er keine Gedanken machen, den gibt es ohnehin nicht. X(

Auf Wunsch kann ich dir natürlich gerne die gesamten Fahrtaufnahmen zukommen lassen (je ca. 10-11 Minuten oder 10 MB).


LHG, Schlucki
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TvH
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Beitragvon TvH » 08.04.2005 19:18

Jetzt kann ich was zum Marving sagen :
Der Sound ist besser als Original. Vor allem etwas dumpfer.
Den Unertschied merkt man im Stand und bei sehr langsamer Fahrt. Dan pulsiert es schon 2 Zylinder mäßig. :)
Beim "Stoff" geben werden die Unterschiede geringer.

Leistung bleibt in etwa wie Original. In der Endgeschwindigkeit hatte ich keinen Unterschied. Im Drehmomentverlauf bilde ich mir ein das er unterhalb 4000 U/Mijn etwas schlechter kommt als das Original. Der Unterschied ist aber akademisch.

Vom Sound her ist der (legale) Leo Vince den ich vorher dranne`hatte erheblich besser. Aber der verträgt sich halt nicht mit den Koffern X(


Weiß jemand wie es unter dem Alu aussieht ?
Hat schon mal jemand das Alu entfernt ?
Wenn darunter blanker Chrom ist siehts bestimmt gut aus !!!

Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion
Zuletzt geändert von TvH am 08.04.2005 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Schlucki
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Beitragvon Schlucki » 08.04.2005 21:38

TvH schrieb:
> Der Sound ist besser als Original. Vor allem etwas dumpfer.
> Den Unertschied merkt man im Stand und bei sehr langsamer Fahrt. Dan
> pulsiert es schon 2 Zylinder mäßig. :)
> Beim "Stoff" geben werden die Unterschiede geringer.

Ganz meine Meinung, aber ich kenne kein Bike mit legaler Tüte, wo der Auspuff beim Anstoffen lauter ist, als der Motor. :(

>
> Leistung bleibt in etwa wie Original. In der Endgeschwindigkeit hatte
> ich keinen Unterschied. Im Drehmomentverlauf bilde ich mir ein das er
> unterhalb 4000 U/Min etwas schlechter kommt als das Original. Der
> Unterschied ist aber akademisch.

Ich kann über einen Unterschied kaum beurteilen, da ich mit dem Originalauspuff nur im Winter in der Stadt fuhr.

>
> Vom Sound her ist der (legale) Leo Vince den ich vorher dranne`hatte
> erheblich besser. Aber der verträgt sich halt nicht mit den Koffern
> X(

Vom Sound her bin ich von meiner Mille verwöhnt und da kann die TDM nie und nimmer mithalten. ;)


LHG, Schlucki
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