Kupplungskreischen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

4TX-Lars

Kupplungskreischen

Beitragvon 4TX-Lars » 21.03.2005 13:47

Moin Gemeinde,

nach längerer Mopedpause bin ich nun auch wieder da....
Ich hatte hier vor einiger zeit gepostet, daß ich eine neue Kupplung einbauen lassen hab ( Kedo ) mit verstärkten Federn....
Das Ergebnis war jedoch ernüchternd, da zwar kein Rutschen mehr da war, aber dafür ein fieses Kreischen....

Nun habe gerade Urlaub und hab mein Mopped flot gemacht ( ÖL, Filter Luft, kerzen usw.)

Und nun zum kern der Sache:
Mir haben einige von euch geraten, kein teures Öl zu nehmen ( Hatte vollsynt. von delo)
Nun hab ich ganz norm. 15W40 von Louis genommen, das Ergebnis ist nun, daß das Kreischen immernoch da ist, selbst nach der Yam. Werkstattanleitung mit Löcher in den Korb usw.
Also Leute, hier meine Empfehlung, wer eine neue Kupplung braucht, sollte diese als org. Yam Teil einbauen.....

Grüße aus Rottenburg
Lars

ddiver

Kupplungskreischen

Beitragvon ddiver » 21.03.2005 20:10

Hi Lars!

Mach dir nix draus. Das Kreischen oder Quitschen bei kaltem Oel ist eigentlich "normal".

Ich finds auch nicht wirklich tragisch. Zeigt es doch gleich, dass ich nicht so aufs Gas gehen soll, solange der Motor kalt ist.

Ist das Oel erst mal warm, gibts eh keine Probleme mehr.

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Vienna 05)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Ez. 04), Season 05 is still running[/f1][/comic]

4TX-Lars

Kupplungskreischen

Beitragvon 4TX-Lars » 22.03.2005 00:07

hi nochmal,

das kann ich nicht ganz so bestätigen.....(leider)
Bisher (mit dem alten-guten Öl) war der Zustand, also kalt oder warm egal, das Kreischen war immer da beim Anfahren.
Jetzt mit dem neuen Öl hab ich den Bock net warmfahren können..., nur ne Runde ums Haus ( erst ab 1.4 zugel.), deswegen kann ich nicht sagen, ob es im warmen Zustand jetzt weg ist

Aber hab mich nun eh damit abgefunden......
Grüße
Lars

jos

Kupplungskreischen

Beitragvon jos » 22.03.2005 08:51

Mein 3VD hat letzten Herbst eine complette 4TX Kupplung (orginal) bekommen, Meine Frau faehrt 4TX und auf beiden Maschinen haben wir die Kupplung noch nie gehoert.
Hast du die Platten vor dem Einbauen auch eine Nacht ins Oel gelegt? Das wurde mir empfohlen beim Haendler.
Zuletzt geändert von jos am 22.03.2005 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

4TX-Lars

Kupplungskreischen

Beitragvon 4TX-Lars » 22.03.2005 08:54

wie gesagt, hat der Fachmann eingebaut, k.A.
und ich denke das Hauptproblem ist, dass es keine org. Yam. Kupplung isch
MfG
Lars

jos

Kupplungskreischen

Beitragvon jos » 22.03.2005 11:18

Die Kupplung habe ich selber zu Hause gewechselt. Mir ist damals aufgefallen das es sehr wenig Oel in den Kupplungsraum gab. Hatte vorher ein Fasz unter das Block gestellt und nichts lief aus ?( . Dachte mir das eine nasze Kupplung ja schwimmen musste.
Es scheint mir als trofft/spritzt nur wenig Oel auf die Kupplung beim Fahren ueber die Oelpumpe.
Vielleicht trofft/spritzt es zu wenig? Oel-kanalen verstopft? Tropf-Einrichting nicht richtig ausgerichtet? Das Abnehemen des Deckels (achte auf die Dichtung denn wenn sauber gemacht wieder verwendbar) und wieder aufsetzen ist nicht so schwierig und leicht selber zu machen. Im Freilauf kan man sich dan die Wirkung der Oelpumpe auf die Kupplung ansehen. Auch kan man mal richtig Oel drauf schueten.
Wir fahren uebrigens billig Oel ohne jede Dopes. Wechslen aber alle 6000km. Siliconenzutaten kommen bei uns nicht drin. Als ich vor Jahren so ein Dope mal kaufen wollte hat mir der Haendler es gar nicht mitgegeben. Lieber kein Kunde als ein unzufriedener.

BADMAN

Kupplungskreischen

Beitragvon BADMAN » 24.03.2005 00:32

Hi Lars,

kann hier Rudi nur recht geben...

Wennse warm is, isses wech :-)

Gruß
Marc:smokin:

--
Passt scho' (Vienna 05)

's gibt BADische un unsymBADische :teufel:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“