Beitragvon chrisviper » 15.03.2005 15:56
Bin mitlerweile profi im drosseln.
also, wo fang ich nur an, am besten am anfang ;D
hab als erstes mit ansaugblenden zwischen ansaugstutzen und motor (von Alpha Technik) mit nem querschnitt von 18,7mm (kein witz!!!) gedrosselt. kostenpunkt: 98€ beim yam händler. der verbrauch liegt mit alten düsenstöcken und normaler abstimmung gut über 6 liter. hab aber ziemlich schnell neue düsenstöcke und die schweizer abstimmung nachgerüstet. von der leistung her isses recht egal. top speed bei 150. irres drehmoment schon unter 3000 u/min. man kann quasi mit nem bissel gas so ziemlich alles abziehen - naja, hab leider keinen vergleich zur offenen tdm, das kommt aber auch noch die nächsten wochen... :teufel: zwischen 3000 und 4000 touren ist man ziemlich flott unterwegs, darüber kommts einem sehr zäh vor und ich kann auch net wirklich beurteilen, ob sie da nun noch besser geht, obwohl die maximale leistung bei 6600 touren liegt. achja, der verbrauch ging natürlich mit der schweizer runter: min 5,6 l
so, nun zu meiner aktuellen drossel: habe wegen dem hohen verbrauch auf gasschieberanschläge gewechselt, die den weg der gasschieber begrenzen. nach dem einbau konnte ich mir nicht vorstellen, dass der bock überhaupt anspringt, so wenig weg ist da (3-4mm). aber - oh wunder - es funktioniert. nur das mit dem verbrauch... im winter waren es min 5,3l bei schleichfahrt. die letzte woche, wos was wärmer war, hab ich 5,7l bei drehzahlen von immer >2700 u/min und meistens kräftigem beschleunigen gebraucht, heizen war auch mal kurz dabei. immerhin etwas, mal abwarten was das warme wetter und meine neuen iridium kerzen bringen. der preis war dank egay 27€. top speed 140, aber nur gequält. drehmoment kann man das unter 3000 touren auch nicht mehr nennen, ziemlich langweilig im gegensatz zu den ansaugblenden. ab 3500 touren gehts dann ganz gut vorwärts, aber die brauch man dann auch. bis 5000 lohnt es sich auch ab und zu mal zu drehen, aber drüber isses wieder sehr zäh, wie bei der anderen drossel. max leistung bei 6500 u/min.
ende der woche kann ich was über den minimalen verbrauch bei den herrlichen temperaturen sagen.
beantworte gerne weitere fragen.
--
MfG
Chris
3VD Bj. 95, EZ 96
43TKm