Blutspendeaktion abgesagt - Mail an Rotes Kreuz

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

Montechristo

Beitragvon Montechristo » 03.03.2005 21:14

Werte Brothers on Bikes !

Wie soeben bekannt wurde, wurde die von Ernstl Graft (Toy Run) ins Leben gerufene Blutspende Aktion "Biker spenden Blut" (20.03.05, Schutzhaus Meidling) von Seiten des Roten Kreuzes ersatzlos gestrichen.

Ich habe mir erlaubt, nachstehende Mail an das Rote Kreuz zu senden.

Wenn ihr denen auch etwas mitteilen wollt, hier die Mailadresse:
blut@roteskreuz.at

Sehr geehrte Fr. Kral !

Wie ich soeben erfahren habe, wurde die seit letzten Herbst geplante Aktion "Biker spenden Blut" am 20.03.05, im Schutzhaus Meidling, von Seiten des RK ersatzlos gestrichen.
Ich hoffe, sie sind sich dessen bewusst, dass viele Biker, viel unternommen haben, um viele Spender für diesen Termin zu organisieren.
Offensichtlich ist unser Blut nicht sehr gefragt.

Bitte streichen sie mich auch gleich von ihrer Liste, mittels derer sie mich ca. 1x alle zwei Monate anrufen und mir erzählen, wie dringend sie mein Blut brauchen und mich zum spenden aufrufen.
Augenscheinlich entspricht dies nicht den Tatsachen.

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihr Interesse und Entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüssen

--
Ihre Lippen sind aus scheinendem Chrom ihr Herz ist ein Motor, ihr Arsch ist mein Thron; ihr Körper ist aus schwarzem Stahl, wenn ich sie so anseh, werd ich sentimental;

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 04.03.2005 09:18

Hallo

Das find ich aber jetzt sehr Interessant.

Bei uns in Salzburg hat es heute morgen einen Aufruf über das Radio gegeben Blut zu spenden, weil wegen der Grippe zuwenig Blutkonserven vorhanden sind.

Sie haben auch das Bundesheer um mithilfe gebeten, damit ihre Diener Blut spenden.

Gruss HP

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 04.03.2005 11:58

Hallo,
Haben die einen Grund dafür angegeben?
Mich wundert vor allem das Wort "ersatzlos".
Sonst hätt ich mir gedacht, sie haben zu wenig Personal zu dem Zeitpunkt?
Oder wollen sie den Bikern nicht zumuten, mit weniger Blut sich wieder aufs Bike zu setzen. Haben sie vielleicht Angst, daß jemand vom Bock fällt, und sie es Verantworten müssen?

Irgendwas in der Art wirds wohl sein, oder?

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

Montechristo

Beitragvon Montechristo » 04.03.2005 13:24

Angeblich haben sie keine Kapazitäten frei.

Aber in jedem zweitklassigen Einkaufscenter stehen sie herum und bohren in der Nase.

Tja, man muss halt einfach seine persönlichen Konsequenzen aus dieser Sache ziehen.

Leider hat ja das RK ein Monopol aufs Blutspenden.
--
Ihre Lippen sind aus scheinendem Chrom ihr Herz ist ein Motor, ihr Arsch ist mein Thron; ihr Körper ist aus schwarzem Stahl, wenn ich sie so anseh, werd ich sentimental;

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 04.03.2005 13:33

Naja, aber irgendeinen Grund muß es ja geben! Die werden ja nicht Grundlos auf so viel Blut verzichten! Die Verdienen ja auch dabei.

Vielleicht haben sie wirklich nicht die Kapazitäten, und ein neuerlicher Termin währe ein zu großer aufwand, oder was weiß ich??(

Ist nicht eh irgendjemand vom Roten Kreuz hier im Forum, der uns aufklären könnte??

*mallautrufe*

--
Zuletzt geändert von deranfaenger am 04.03.2005 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Beitragvon Volker » 04.03.2005 13:56

Montechristo schrieb:
> Angeblich haben sie keine Kapazitäten frei.
> Aber in jedem zweitklassigen Einkaufscenter stehen sie herum und
> bohren in der Nase.
Die Gestalten sind meistens keine RKler sondern Studenten die sich etwas dazu verdienen wollen. Ein paar Wochen später stehen die in der Innenstadt und locken arglose Passanten in den ADAC / ÖAMTC.
In .de kannst Du den roten Saft auch in einigen Krankenhäusern spenden. Dort gibt es sogar einen Aufwandsentschädungung in Form von Bargeld. Deswegen haben dort "sozial Benachteiligte" (unlöblich: Junkies und Penner) gerne gespendet.
Keine Ahnung ob das heute noch so ist ?(

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 04.03.2005 13:56

Hallo!

Na wenn das so ist da werd ich mir überlegen ob mein Geld als zahlendes Mitglied nicht wo anders nötiger gebraucht wird ?( ?( Bei mir entsteht schön langsam der Eindruck das es hier auch nur noch um Geldmacherei auf kosten der Kleinen Angestellten an der Front geht oder irre ich mich da ?( Merkwürdig ist das schon wen ich das lese da HP ja auch schon festgestellt hat das sie wo anders zum spenden aufrufen, oder vertragen die Salzburger das Blut aus dem Osten unseres Landes nicht :rotate:

Ungebremste Grüße
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Schuberth S1 Power Blau GIVI Topcase MAXIA MRA Tourenscheibe und damit mein Benutzername auch einen Sinn ergibt, ab jetzt mit R1 Zangen und aus.

Montechristo

Beitragvon Montechristo » 08.03.2005 13:43

Tja, man sollte vielleicht immer alle zwei Seiten hören:-))
Das hört sich aber ganz anders an, als v. Hrn. Graft geschildert.

Stellungnahme der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland:

Betreff: Blutspendeaktion „Biker spenden Blut“ - geplant für 20. März 2005

Im Namen der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland des Österreichischen Roten Kreuzes bedanken wir uns herzlich bei den unzähligen Motorradfahrern, die uns in zahlreichen Blutspendeaktionen regelmäßig durch Ihre wertvolle Blutspende unterstützen.

Zu der von Herrn Graft für 20. März 2005 angekündigten Blutspendeaktion „Biker spenden Blut“, die von Seiten der Blutspendezentrale leider abgesagt werden musste, möchten wir gerne folgende Stellungnahme geben:

1) Im September 2004 stellte Herr Graft eine Anfrage bezüglich einer Blutspendeaktion für Motorradfahrer für 20. März 2005 in Meidling. Leider mussten wir ihm mitteilen, dass an diesem Tag (Palmsonntag) aufgrund der Jahresplanung bereits alle Kapazitäten der Blutspendezentrale gänzlich ausgelastet seien.

2) Das Angebot, die Blutspendeaktion während der Woche durchzuführen, wurde von Herrn Graft abgelehnt.

3) Um eine Lösung für alle Beteiligten bemüht, bot die Blutspendezentrale die Möglichkeit an, die Motorradfahrer zu einer Blutspendeaktion in nächster Umgebung (Unterwaltersdorf bzw. Zwentendorf) am 20. März 2005 umzuleiten. Diese Alternative wurde jedoch auch abgelehnt.

4) Seitdem interveniert Herr Graft bei diversen Stellen (unter anderem bei Gendarmerie und Polizei sowie Blutspendediensten anderer Bundesländer), um die geplante Aktion „Biker spenden Blut“ am 20. März 2005 doch noch zu realisieren.

In zahlreichen Gesprächen nahmen wir von Seiten der Blutspendezentrale die Möglichkeit wahr, unseren Standpunkt darzulegen und Verständnis für die schwierige Situation zu schaffen.

Das Blutspendewesen des Österreichischen Roten Kreuzes ist auf die Unterstützung von freiwilligen und unbezahlten Blutspendern angewiesen. Bei der Planung der zahlreichen Blutspendeaktionen sind jedoch einige, wichtige Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, um eine effektive Abwicklung sicher zu stellen:
1) Zeitliche Koordination.

2) Zu erwartende Spenderanzahl: Um eine Blutspendeaktion wirtschaftlich abwickeln zu können, müssen innerhalb von 4 bis 5 Stunden mindestens 50 Blutspenden abgenommen werden.

3) Darüber hinaus wird eine Reduzierung der Blutspendeaktionen an Sonn- und Feiertagen angestrebt, wobei ein Großteil der in Wien abgenommenen Blutspenden in der Blutspendezentrale erfolgen soll.

4) Der Erfolg einer Blutspendeaktion wird an der Anzahl der teilnehmenden Blutspender gemessen. Aus diesem Grund werden vorrangig Aktionen geplant, die eine möglichst große Gruppe an Blutspendern ansprechen. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigten, dass Blutspendeaktionen ausschließlich für Motorradfahrer kaum angenommen wurden (1986: 5 bzw. 13 Blutspenden, 1989: 10 Blutspenden, 1998: 16 Blutspenden).

Die Blutspendezentrale hoffte im September 2004 mit diesen Argumenten auf das Verständnis und Einsehen von Herrn Kraft, die Aktion nicht durchführen zu können.

Trotz der vorliegenden Informationen informierte Herr Graft uns im Dezember 2004, die Aktion „Biker spenden Blut“ bereits in zahlreichen Medien angekündigt zu haben. Er werde Gleichgesinnte in ganz Österreich dazu aufrufen, in der Blutspendezentrale für diese Aktion zu intervenieren.

Es tut uns sehr leid, dass das Verhältnis zwischen Blutspendezentrale und der Motorradgemeinschaft aufgrund des verstärkten Druckes von Seiten einiger verärgerter Motorradfahrer inzwischen so angespannt ist.

Wir sind nach wie vor um eine akzeptable Lösung aller Beteiligten bemüht und bitten bei all jenen Personen, die in der Zwischenzeit telefonisch bzw. per E-Mail mit uns in Kontakt getreten sind, um Verständnis für die schwierige Situation der Blutspendezentrale.

Wir danken nochmals allen Motorrad fahrenden Blutspendern für ihre bisherige tatkräftige Unterstützung und hoffen auch weiterhin auf ihre Hilfe zählen zu dürfen, um auch in Zukunft die Krankenhäuser in Österreich mit dem wichtigsten Notfallmedikament versorgen zu können.

Mit Rotkreuz-Gruß,

Helmut KALLINGER
Direktor der Blutspendezentrale
--

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 08.03.2005 14:04

Na bitte!
Hat sich das auch Aufgeklärt! ;)

--

ddiver

Beitragvon ddiver » 08.03.2005 19:39

Hallo!

Etwas in der Art, habe ich erwartet. Allein der Aufwand einer Spendeaktion, mit dem Bus, Personal und Equipment ist gewaltig.
Da ich ja selbst als Sani taetig bin, versteh ich das.

Warum man die Aktion nicht einfach in die Blutspendezentrale oder einen anderen nahen Ort verlegen will, versteh ich von Seiten Hr. Graft nicht. Es geht doch um die Blutspendesache, und nicht um eine Werbung. Oder irre ich da?

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Vienna 05)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Ez. 04), Season 05 is still running[/f1][/comic]

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 09.03.2005 06:45

HAllo Rudi!
ddiver schrieb:
> Es geht doch um die Blutspendesache, und nicht um eine
> Werbung. Oder irre ich da?

hmmmmmm...... Bin mir da auch nicht sicher!

--

Montechristo

Beitragvon Montechristo » 09.03.2005 10:22

Persönlich befürchte ich, dass der Sinn der guten Sache, schon lange einem Personenkult um Hrn. Graft gewichen ist.
--

Schlucki

Beitragvon Schlucki » 10.03.2005 17:56

Da ich den Herrn Graft gut kenne und ein wenig von dem mitbekomme, was da läuft, kann ich vielleicht Licht in die Sache bringen.

Bereits seit mehreren Jahren machen die "Gelbjacken" einen 1. Hilfe-Kurs. Ebenso seit ein paar Jahren wird versucht, die Anwesenheit der Kursteilnehmer dazu zu nutzen Blut zu spenden und dies auch anderen zu ermöglichen.

Früher gab es eine ähnliche Aktion in der Zentrale der Polizei in Wien 1.

Die Aktion "Biker spenden Blut" wurde mit dem RK koordiniert und abgestimmt. Dies alles erfolgte bereits im Sommer 2004.

Im Herbst hieß es plötzlich: "Kein Bus verfügbar".

Da die Aktion bereits publik gemacht wurde und ein paar Duzend Zusagen vorlagen, wurde nun versucht, Ersatz zu finden, was aber daran scheiterte, dass das RK die Busse in anderen Gegenden einsetzt.

Deshalb die ersatzlose Absage der Aktion.

Scheinbar reichen 10 Monate Vorlaufzeit nicht aus, um etwa 80 Blutspenden zu ermöglichen (womit das Rentabilitätssoll laut RK locker erreicht worden wäre).

Ich bin übrigens seit 1999 eine der Gelbjacken und an der Organisation der TOY-RUN nicht ganz unbeteiligt.

Was den Personenkult betrifft: Die nunmehr abgesagte Aktion wurde lediglich von Hr. Graft koordiniert, da er die nötigen Kontakte hatte, die Aktion an sich wurde jedem, der sie auf seine Fahnen heften wollte angeboten und es wurde bis zur Absage kein Veranstalter genannt. Herr Graft hielt sich im Hintergrund und ließ die Aktion auf Eigeninitiative von Foren, Privatinitiativen, Händlern, etc. bewerben.

LHG, Schlucki
--
Let's do it - NOW!
Zuletzt geändert von Schlucki am 10.03.2005 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Österreich“