deranfaenger schrieb:
> Klingt sehr vielversprechend!!!!
> Aber die Zahlen sind ja GPS Koordinaten, oder? Wie soll es dann
> gehen, ohne GPS?
> ich kann zwar etwas mit karte und Kompas umgehen, aber das
> Umzurechnen?... hmmm müsste ich mich aber wieder viel damit
> beschäftigen.
Bei jedem Cache sind die Koordinaten auch im UTM-Format angegeben. UTM-Koordinaten haben den Vorteil, daß sie in einem rechtwinkligen Bezugssystem sind und absolute Entfernungen zu Nullpunkten angeben. Man kann also die Position sehr gut mit einem Lineal (besser Geodreieck) in die Karten eintragen. Abgesehen davon gibt es Software, die die Umrechnung von Längen und Breitengraden in UTM übernehmen. Solche Software gibt es auch für den PDA für unterwegs.
> Ausserden braucht man dann ziemlich viele gute Karten, wenn man das
> öfters machen will.
> Vielleicht doch ein GPS? :p
Sinnvoll ist es dann sich digitale Topographische Karten zu besorgen. Dann kann man sich den Kartenausschnitt für das Zielgebiet jeweils ausdrucken und muß nicht viele teure Papierkarten kaufen.
> Und wie ist das wenn mehrere "suchende" gleichzeitig
> den/die/oder das Cache finden wollen?
Das ist auch kein Problem. In der Regel regelt das die Gruppe untereinander. Es gibt Gruppen, da darf der erste, der den Cache gefunden hat auch zuerst im Internet loggen und alle anderen müssen warten, bis er geloggt hat. Ich bin meistens mit Freunden unterwegs und da ist das total easy. Jeder sucht im Zielgebiet und einer schreit dann plötzlich "Hab ihn!". Dann rennt alles zu ihm und man begutachtet gemeinsam den Cache und schaut sich die lustigen Tauschgegenstände an. Wir handhaben das so, daß der der den Cache auch tatsächlich gefunden hat zur Belohnung als erster tauschen kann und sich demzufolge den tollsten gegenstand abstauben kann. Anschließend wird das Logbuch reihum gereicht und jeder schreibt was rein und loggt den Cache. Daheim loggt dann jeder unabhängig von den anderen den Cache im Internet. Also alles ganz easy.
> Motorradtour mit anschliesendem Wandern/spazieren und suchen... ist
> sicher Genial!
Sicherlich. Aber nicht in schweren Moppedklamotten ;D
> Edit und PS: was heißt eigentlich cache, und Geocaching übersetzt?
laut Langenscheidt heißt Cache "Versteck" oder "geheimes Lager".
Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins
[ img ]
[comic]Mitglied in orGABYmt05[/comic]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | MT05 in By. Eisenstein | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]