HiHo,
ok, ich mach mal den Anfang:
Von Wien ausgehend: A2 bis Ausfahrt Wöllersdorf (ich weiss, Dosenbahn - ist aber schnell erledigt) Vorm Kreisverkehr rechts Richtung Gutenstein -
Waldegg- Reichental - in Reichental Richtung Puchberg/Schneeberg - Miesenbach - Tuft - Puchberg/Schneeberg - Sieding - Neunkirchen - auf der B17 entweder gradaus nach Gloggnitz oder wenn Lust Richtung Penk - Kranichberg - Kirchberg am Wechsel - Gloggnitz hier 2 Alternativen je nach Lust und Laune und hartem Hintern
a) die lange Variante:
weiter Richtung Schottwien - in Schottwien weiter Adlitzgräben/Semmering (schöne Kurvenstrecke, wenig Verkehr und nicht so fad wie S6) - Semmering - Steínhaus - Pfaffensattel - Rettenegg - Ratten - Birkfeld
Ab Birkfeld ist noch zu empfehlen: weiter Richtung Vorau, sehr schöne Kurvenstrecke und beim Hin oder Retourweg einen Abstecher nach Wenigzell zur Buchtlbar *mjam*
oder Richtung Weiz auf der 72er - von der 72 Richtung Heilbrunn - Sommeralm - Teichalm und retour, vielleicht noch einen Abstecher auf die steirische Apfelstrasse, auch sehr empfehlenswert.
Retour wieder über Birkfeld - Krieglach/Alpl - S6 - Semmering -
Gloggnitz hier dann entweder denselben Weg retour oder über
b) die kurze Variante nach Wien retour
Gloggnitz - Reichenau/Rax - Hirschwang - Höllental - eventuell Abstecher zur Kalten Kuchl - oder weiter Rohrer Sattel - Gutenstein - Pernitz - Hals(Richtung Pottenstein) - Pottenstein - Gainfarn - Bad Vöslau - entweder auf A2 retour Wien - oder Weinstrasse - Mödling - B17 - (A2)
Für die lange Variante empfiehlt es sich ca. um 9 Uhr von Wien abzufahren, Länge ca. 500 - 600 km, ist an einem Tag ohne Stress machbar, allerdings sollte man einen Ironbutt und doch etwas Routine am Moped haben (wegen Ermüdung etc).
Oder man plant für ein WE (2 oder 3 Tage) in der Stmk. gibts genug auch günstige Pensionen für spontanes Übernachten.
Die kurze Variante ist auf jeden Fall recht problemlos und auch sehr schön.
Die Strecke bei Puchberg/Schneeberg ist es auch wert, mal im Tourentempo zu fahren

.
Ebenso die Strecke Birkfeld - Vorau. Einzig auf starken Mopedverkehr an schönen Tagen sollte man sich einstellen, ist eine Hausstrecke für Ortsansässige wie in Wien der Exelberg, nur mit besserem Grip, weniger Kontrollen (IMHO-ich hatte dort nie was) und schönerer Gegend.
In Birkfeld mach ich meist eine Eis/Kaffeepause beim Cafe Felber (Sonn/Feiertags zu), zumindest voriges Jahr gabs da noch brauchbaren Kaffee
Alle Angaben ohne Gewähr.
Für Fragen steh ich zur Verfügung.
Genauere Daten kann ich eventüll bald liefern, da ich vorhab in einer Woche wieder die lange Variante zu fahren (der letzte Versuch wurde leider durch schnell aufziehende schwarze Gewitterwolken vereitelt)
Viel Spass
Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 - 01 "Nasty 666"
Kawasaki KLE 500 - 94 "Stripped Rat"
PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6