Choke Arretierung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

chrisviper

Choke Arretierung

Beitragvon chrisviper » 17.02.2005 15:47

Hallo zusammen,
ich hätt da mal gerne ein Problem. Heute morgen war leider mein Choke festgefroren, so dass ich mich von meiner Mutter fahren lassen musste :( Grade wollte ich mir die Sache dann mal angucken und habe hinter dem Choke (ich meine nicht das Teil im Vergaser, sondern den Hebel zum ziehen) was zum drehen gefunden - und da ich ja Bastler bin, habe ich mal dran gedreht. So lange, bis das Ding ab war. Es stellte sich als runde Plastikmutter heraus, die auf der Stange zwischen "Knopf" und Rahmenhalterung sitzt. Habe das ganze mit Sprühöl einbalsamiert und die Mutter wieder draufgeschraubt. Wenn ich jetzt den Choke ziehe, fehlt das vertraute Klicken und die Rasterungen. Jetzt habe ich quasi nen Stufenlos-Choke ;)
Wie funktioniert denn normalerweise die Choke-Arretierung? Ist da noch ne Kugel, die ich eventuell verloren haben könnte?
--
MfG
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
43TKm

Leuchtkäfer

Choke Arretierung

Beitragvon Leuchtkäfer » 17.02.2005 15:55

Hi Chris,
mein Choke (allerdings 4TX '00) hatte noch nie irgendwelche Rasterungen
und war bzw. ist immer stufenlos zu verstellen.

HTH

Gruß
Hartmut

--
[f1]Hinweis: Zum Lesen und Verstehen meiner Postings müssen die Detektoren für Ironie, Witz und Sarkasmus eingeschaltet sein![/f1]

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

Paul

Choke Arretierung

Beitragvon Paul » 17.02.2005 16:29

hi Chris,

ich hab zwar Kerben an dem Choke Gestänge aber eine Arretierung ist mir bisher nicht aufgefallen. Was aber nicht heissen muss das es keine gibt, könnte ja auch an meinem mangelenden Feingefühl liegen :D

Gruß

Paul
..
[f1]Diese Nachricht ist zu 100% biologisch abbaubar! - passt scho'[/f1]

Martin67

Choke Arretierung

Beitragvon Martin67 » 17.02.2005 16:30

Hallo Chris,
unter der Plastikmutter ist eine Feder und die wiederum drückt eine Kugel auf das Chokezuggestänge, in das Kerben gefräst sind. Und beim Abschrauben der Mutter hast du wahrscheinlich die Feder mit sammt der Kugel verloren, deshalb rastet jetzt nichts mehr ;)
War bei mir auch so, drum weiß ich das. ;D ;D
Das macht aber eigentlich nichts, ich habe die Mutter dann einfach so fest angezogen bis der Choke schwergängig war. Das funktioniert seit 2 Jahren so und die Rasterung hab ich noch nie vermißt.
Gruß
Maddin

chrisviper

Choke Arretierung

Beitragvon chrisviper » 17.02.2005 17:14

Danke für die Antworten.
@Maddin
So hatte ich das vorhin spontan auch gelöst. Bin ich ja beruhigt, dass der Motor auch ohne funktionierende Rasterungen läuft ;D
--
MfG
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
43TKm

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“