Zylinderkopfdeckel undicht

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

maraos

Beitragvon maraos » 10.02.2005 20:39

Hallo alle,
zunächst mal ein großes Lob an das TDM-Forum, ist echt super was es hier alles an Infos zur TDM gibt. Im Januar 2005 habe ich mir eine gebrauchte TDM 850, Modell 98 gekauft mit 18600km. Ein super Teil, gepflegt und alles original. Jetzt bin ich ca. 700km gefahren, ist ja eigentlich noch zu kalt im Moment für größere Touren, und da habe ich irgendwann festgestellt, das vom aus Zylinderkopfdeckel oben rechts etwas Öl rauskommt. Ich meine es kann nur die Dichtung vom Kopfdeckel sein. Ich weiss das viele von Euch das bestimmt selber reparieren, aber meine Frage, was könnte sowas in der Werkstatt kosten?

gruss ralf

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 15.02.2005 20:35

Hallo,

um ehrlich zu sein ich habe keine Ahnung was sowas kosten kann.

Aber:
- länger wie 30min wird man wohl nicht dazu benötigen
- die Orginaldichtung ist bestimmt nicht billig.

=> 30 min =30€ ?
=> Dichtung vielleicht 25€ ?
-----------------------------------------

Falls Du es reparieren lässt, würde mich interessieren, wie meine Schätzung so war.

Warum willst Du es eigentlich nicht selber tauschen?
Sollte doch kein Problem sein einige Schrauben zu öffnen und eine neue Dichtung einzubauen oder wie siehst Du das?

Nemo

Wellenreiter

Beitragvon Wellenreiter » 15.02.2005 21:25

Hallo Ralf!
Für Zyl.kopf.dichtung (TRX850) im Jahre 2002 habe ich 31,20 €uro bezahlt, allerdings bei einem Yamaha-Händler, der immer schon gerne ein paar Euros mehr nimmt wie andere. Arbeitszeit würde ich auch auf ca. 30 Euro/halbe Stunde schätzen.
Beim Selberschrauben ist vielleicht zu bedenken, dass die Schrauben des Ventildeckels zumindest mit entspr. Drehmoment angezogen werden sollten, somit einen Drehmomentschlüssel notwendig macht!
Gruss, Stefan
Zuletzt geändert von Wellenreiter am 15.02.2005 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 15.02.2005 22:17

Hi,

ich hatte das bei meiner 3VD auch mal. Ich hab aber nicht gleich die Dichtung getauscht.
Ich habe die Verschraubung überprüft und mußte ferstellen das ein paar Schrauben doch eher sanft angezogen waren.
Nach dem ich die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen hab, war das Problem beseitigt.
Also, erst mal Schrauben überprüfen, gegebenenfalls nachziehen und dann noch mal testen.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

Überholi

Beitragvon Überholi » 15.02.2005 22:59

Hey,
wenns von euch jemand in ner halben stunde schafft, kann er es bei mir auch machen wenns soweit ist...
der kühler muss auch weg. dass du an alle schrauben hinkommst . und den deckel runterkriegst - weiß nicht mehr genau ob der thermostat bei meiner 4tx auch weichen musste.
schätze eine stunde und die dichtung. an arbeitszeit.
wo ist sie undicht?
wenns unter den halbmonden saut dann reicht dichtungsmasse.
ach so du lässt es ja machen.
die dichtung hab ich mir letztes jahr gekauft - denke es waren um die 30€ für die dichtung.
mach nicht lang rum, ändern kannst du es eh nicht - denke nicht dass dich ein yam händler über den tisch ziehen will.
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Member of: orGABYmt05...!
[/f2]

maraos

Beitragvon maraos » 16.02.2005 18:27

Hallo,
danke für Eure Tips, war jetzt beim Yam.Händler, da kostet das ca.100€, etwas viel mein ich. Vielleicht werd ich doch selber schrauben kann eigentlich ncht so schwierig sein.

gruss ralf

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 16.02.2005 19:03

Holla,

also Arbeitszeit etwa doch ca eine Stunde! Hätte ich nicht gedacht.

Nemo

Überholi

Beitragvon Überholi » 17.02.2005 06:58

hey das schaffst du schon. besorg dir aber dichtungsmasse die brauchst du für unter die halbmonde.

noch ein tip die zünd kerzen raus.
wasser musst du auch ablassen da der obere wasseranschludss der in den motor geht a weg muss.

selber wirst nicht unter 2 stunden fertig werden grins.

bau lieber mehr weg - dassd alles frei bekommst- sonst ärgerst dich noch.

Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Member of: orGABYmt05...!
[/f2]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“