Zusatzschalter für den Kühlerlüfter

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 21.01.2005 20:09

Hallo zusammen, :look:

Würde gerne meinen Kühlerlüfter über einen zusätzlichen Schalter einschalten.
Will nicht mehr abhängig vom Thermostat sein, damit der Lüfter einschaltet.
Hab da schon schlechte Erfahrungen mit dem Einschaltpunkt des Lüfters gemacht.

Jetzt bin ich auf der suche nach einen geeigneten Schalter, den ich am liebsten am Lenker montieren möchte.
Es reicht ein einfacher Ein-ausschalter.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? :sex:

Schöne Grüße
Andreas

toss

Beitragvon toss » 21.01.2005 21:36

Tag Andreas,

da gibt es einen einfachen Trick gegen Überhitzung: Nie langsam fahren, dann kommt immer ausreichend Fahrtwind an den Kühler:p

Ernst beiseite. Wandalismußsichere Schalter bekommst Du bei Conrad in X verschiedenen Variationen. Die sind dann auch gleich Spritzwassergeschützt. D.H. mann kann, wenn sie richtig verbaut sind auch mit dem Gartenschlauch draufhalten.

Findest Du unter:www.conrad.de

Gruß
Torsten
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

miko

Beitragvon miko » 21.01.2005 22:35

Hallo Freunde,
muß hier mal was Grundsätzliches klären: Glaubt hier wirklich irgendjemand das die Schalter die serienmäßig an der unseren TDMs verbaut sind irgendwie Spritz. Tropf oder Tauwasser geschützt sind?
Das könnt ihr vergessen und ist bei 12VDC auch garnicht nötig.

Andreas nimm doch einfach einen einfachen Ein-, Ausschalter ;)

Hugh ich habe gesprochen :p miko
Zuletzt geändert von miko am 21.01.2005 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Monsterjaeger

Beitragvon Monsterjaeger » 22.01.2005 17:43

Hallo Andreas,
habe mir auch einen Zusatzschalter für den Lüftermotor eingebaut. Es ist so ein Bügelgesicherter ( wie im Flugzeug, oder Rennsport ) der weder Spritzwasser noch sonstwie gesichert ist. Hatte noch nie Probleme. Miko hat recht: Schau dir doch mal deine Armaturenschalter an, da ist auch nichts geschützt. Der Schalter sollte nur groß genug sein um ihn bequem mit Handschuhen bedienen zu können.
Leo

--
3VauDee, 1993 77tkm + Allesmögliche + perfekte Signatur ;-)

Stewa

Beitragvon Stewa » 22.01.2005 18:54

Hallo Andreas,

schau doch mal bei Louise vorbei, die haben im neuen Katalog ne recht große Auswahl an Schaltern, unter anderen auch Lenkerschalter.

Wasserdicht brauch er wirklich nicht zu sein,ganz im gegenteil, er sollte gut durchlüftet werden, damit er wenn er nass wird auch wieder trocknet. 8o

Gruß

Stefan

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 23.01.2005 09:49

Hallo,

Danke für euere Meinungen.
Hab mir gerade den Louis Katalog angeschaut, und da ist doch ein Schalter dabei der sicher geeignet ist für die Montage am Lenker. Er schaut aus wie ein Notausschalter, davon kann man ja nie genug haben. ;D

Das der Schalter wasserdicht sein muss, habe ich übrigens nie behauptet. :D

Schöne Grüße aus Österreich
Andreas

jos

Beitragvon jos » 23.01.2005 11:45

Wer nur im Sommer faehrt, wird die Schaltern schon recht sauber halten. Im Winter kommt dan meist noch das Salz hin und wieder dazu. Ich hab schon drie Schalter komplet ausbauen, polieren und mit viel Fett versehen zusammengesetzt. Hin und wieder sprueh ich mal WD40 drin und hab seitdem keinen Aerger mehr.:smokin:

alfi

Beitragvon alfi » 08.02.2005 23:10

Hallo Andreas,

wenn Du denkst, dass dein Thermoschalter zum falschen Zeitpunkt schaltet, dan solltest Du ihn auswechseln und nicht durch manuelles Schalten ersetzen. Woraus schließt du eigentlich was die "richtige" Temperatur ist?

Hast beim Mopedfahren nichts besseres zu tun, als deine Kühlwassertemperatur zu überwachen?

Gruß, Alfi
Zuletzt geändert von alfi am 08.02.2005 23:12, insgesamt 2-mal geändert.

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 28.02.2005 12:40

alfi schrieb:
,> Hast beim Mopedfahren nichts besseres zu tun, als deine
> Kühlwassertemperatur zu überwachen?

Aber sicher hab ich beim Mopedfahren nichts besseres zu tun als auf die Kühlmitteltemperaturanzeige zu starren. :-p
Ist auch viel interresanter als den Verkehr bzw. die Umgebung zu beobachten.

Jetzt aber im Ernst.
Da mir der Thermoschalter doch etwas zu unzuverläslich funktioniert, helfe ich ganz einfach mit einem Schalter nach. Die Funktion des Thermoschalters ist dadurch immer noch vorhanden, nur wenn ich z.b. im Stau fahren muss, schalte ich den Lüfter zusätzlich von Hand ein.

Andreas

Zurück zu „Elektrik“