Handy als Navi?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

toss

Handy als Navi?

Beitragvon toss » 26.01.2005 23:55

Als Verfechter von Naturinstinkten und im Glauben an die Unkompliziertheit(was ein komliziertes Wort), war ich gegen das GPS Bord. Ich bin deshalb um so mehr mit der gefundenen Lösung zufrieden.

Zur Sache. Bei mir steht eine Vertragsverlängerung für ein neues Handy an. Für mich stellt sich nun die Frage ob ich ein topmodernes Samsung D500 nehmen soll,oder ein etwas älteres Gerät das aber mit GPS ausgerüstet werden kann.

Die 66er Serie von Nokia unterstützt die Software von Tomtom. Das 6600 hat ein großes Display und ist daher auch nicht schlecht geeignet. Die GPS-Maus wird in diesem Fall über einen blauen Zahn (bluethouth) angesteuert.

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombie?

Gruß
Torsten
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

deranfaenger

Handy als Navi?

Beitragvon deranfaenger » 27.01.2005 06:55

Guten Morgen!
Leider nein, aber mich würds auch interessieren.
hab mal kurz darüber gelesen. Da muß man ja für jede Route eine kleinigkeit zahlen.
Ich glaub da zahlt man je nach Kilometer mehr oder weniger?

IS t halt noch die frage was die Software dazu kostet (falls man da eine braucht)

Wie ist den das dann? funkt das auch so mit pfeilen... jetzt links, und jetzt rechts?
Oder ist das eher wie bei einem routenplaner?

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

Leuchtkäfer

Handy als Navi?

Beitragvon Leuchtkäfer » 27.01.2005 07:20

Hiho Torsten,
toss schrieb:

> Die 66er Serie von Nokia unterstützt die Software von Tomtom. Das
> 6600 hat ein großes Display und ist daher auch nicht schlecht
> geeignet. Die GPS-Maus wird in diesem Fall über einen blauen Zahn
> (bluethouth) angesteuert.

Generell mit dieser Kombi habe ich keine Erfahrungen, aber
ich durfte privat und beruflich mehrfach mit verschiedenen Navi Systemen
auf PDA Basis spielen.

Ein PDA Display ist IMHO schon für ein Navi System "fast" zu klein, daher
befürchte ich, das wenn du mehr nach moving Map als nach Knick->Pfeilen
fahren möchtest das mit dem Telefondisplay schwierig wird,
Di Software TomTom hat im direkten Vergleich mit der Garmin Software
auf meinem iQue zwar verloren, ist aber IMHO um längen besser als
andere unter Pocket Windows (oder wie das Ding heißt) laufende Navi
Lösungen.

Wichtig ist nur, das es die Möglichkeit gibt eine entprechend große Speicherkarte
noch im Telefon unterzubringen, da die Karten halt etwas Platz benötigen.

Mein Fazit wäre:
So für ne kleine hier und da mal Navigation ist es wohl ok, aber als Navi Ersatz
wird es nicht an einen Navi PDA oder gar ein richtiges Navi System rankommen.

Gruß
Hartmut

--
[f1]Hinweis: Zum Lesen und Verstehen meiner Postings müssen die Detektoren für Ironie, Witz und Sarkasmus eingeschaltet sein![/f1]

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

catboot

Handy als Navi?

Beitragvon catboot » 27.01.2005 09:49

Hi ho,

mit dieser Kombination habe ich keine Erfahrung. Allerdings nutzt ein Bekannter von mir eine andere Handy-lösung. Einige Telefone laufen mit dem Betriebssystem Symbian (beispielsweise das Siemens SX1).

Für Symbian gibt es einige sehr feine GPS-Lösungen, unter anderem ein Routenplaner von Route66, der sich komplett auf SD-Karte installieren läßt und somit keine Abo-Gebühren für jede einzelne Routenberechnung erfordert. Schau mal auf http://pyros.drachenfuerst.de/ und dann bei "GPS-Software für Symbian".

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

diwa

Handy als Navi?

Beitragvon diwa » 27.01.2005 11:38

Auf der Seite des "Focus" gibt es da einen aktuellen Artikel für eine Lösung auf Basis eines Siemens SX1. Guckst du hier

Gruß

Diethelm

Roman

Handy als Navi?

Beitragvon Roman » 27.01.2005 12:09

Wobei es beim SX1 dann durchaus sein kann, das die Routenplanung das geringe Problem wird. ;D Hab meins nach 3 Monaten bei Ebay vertickt. Was man so hört, kann man aber auch Glück mit den Dingern haben. Wobei meins bis auf den einen oder anderen Absturz eigentlich noch recht unproblematisch war. :rolleyes:

Aufm Bike kann man das mit Sicherheit sowieso vergessen.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Unicum

Handy als Navi?

Beitragvon Unicum » 27.01.2005 23:37

Sorry steh ich auf dem chlauch?

Den Routenplaner zeigt doch dann nur die Strecke an die du Planst um aber genau zu wissen wo du bist mußt du doch GPS en und damit Online sein? Und das kostet doch dann? Wenn du nur die Strecke wissen willst kannst du doch auch einfach eine Karte mitnehmen und an den Ortschildern erhälst du die genaue Position?

Bitte berichtigt mich wenn ich es verstanden habe.

Mein Nokia 6230 kann es auch aber viel zu teuer wenn ich es verstanden habe. Kein Link dahin vorhanden. Gut für ne Standortbestimmung in einer fremden Stadt. Oder gibt es ein externes GPS Modul dazu?
6230 Xonio GPS
[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

toss

Handy als Navi?

Beitragvon toss » 28.01.2005 00:12

@Dirk,

nix routenplaner sondern GPS Navigation mit Karten auf dem Display Richtungsansage und GPS-Mouse.

@All,

wie Michael oben schon beschrieben hat gibt es die Rout66 als auch die Tomtom Software auf SD-Speicherkarte, fertig für das Handy. Leider weiß anscheinend doch keiner wie gut das in der Praxis funktioniert. Ein SX1 ist mit Sicherheit keine Option, das Gerät hält nicht im geringsten was es verspricht, schon die Standardsoftware ist instabiel und dann noch Navi? nenene.....

Ich werde wohl doch weiterhin nach Karte, Sonne und Gefühl fahren. Einen PDA werde ich mir deshalb nicht zulegen.

Ich glaube mein neues Handy wird ein Samsung D500. Ich bin ja an der Quelle.

Gruß
Torsten
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Zuletzt geändert von toss am 28.01.2005 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“