Originalauspuff lädiert, wodurch ersetzen?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Partysan

Beitragvon Partysan » 17.01.2005 16:28

Hallo zusammen

Ich hab mir vor kurzem eine RN11 gekauft, die der Vorbesitzer schon mal auf die Seite gelegt hatte. Dementsprechend mitgenommen sieht der rechte Auspuff aus.

Heut hab ich mal beim ortsansässigen Yamaha-Dealer reingeschaut um mich nach dem Preis für einen Original-Auspuff zu erkundigen. Erschreckenderweise wollen die Jungs aus Fernost ca. 850 Schleifen für dieses Teil haben!!!

Durch die Lektüre diverser Forenbeiträge und einiger Teilehersteller weiß ich, dass ich für das Geld 'ne komplette Zubehör-Anlage kriegen kann.

Jetzt meine Frage: Welche Zubehör-Anlage ist denn zu 'nem vernünftigen Preis empfehlenswert?

Ich brauch' keinen böse röchelnden, spacig aussehenden Leistungsturbo, sondern nur 'nen unverbeulten, nicht zerkratzten Ersatz für's Originalteil mit dem ich durch TÜV und AU komme und keinen erhöhten Spritverbrauch hinnehmen muß.

Wenn's besser klingt, besser aussieht, die Leistung erhöht oder den Verbrauch senkt isses auch recht :D , aber die Hauptintention liegt wirklich darin, bezahlbaren Ersatz zu finden.

Ich wäre echt dankbar für weiterhelfende Tips.
Gruß, Frank

emwie

Beitragvon emwie » 17.01.2005 17:21

Hallo,

zu diesem Thema dürfte es 2477 Beiträge geben 8o .

Ich würde (bei deinen Ansprüchen):
- bei ebay (oder Gebraucht-Teile-Händler, hier im Forum, ....) eine gut erhaltene gebrauchte Anlage kaufen.

- einen Nachbau kaufen (SITO müsste da was haben).

- oder sonst eine günstige (Louis etc.) Anlage kaufen,
Tips dazu s. dieses Forum :))

emwie

Partysan

Beitragvon Partysan » 17.01.2005 21:07

emwie schrieb:

zu diesem Thema dürfte es 2477 Beiträge geben...

Vielleicht sogar noch mehr, aber da ich Suchmaschine gewohnt bin, fällt's mir schwer, mich selbstlesend durch die Texte der letzten 3 Jahre (und allen Modellvarianten) zu ackern.

Genauso schwer fällt's mir, erstmal per Internet rauszufinden, welche Auspuffhersteller es überhaupt gibt und welche davon auch was passendes produzieren. Da bei einigen garnix für die TDM900 angeboten wird, ist die Suche häufig recht unbefriedigend (siehe SITO).
Wenn ich dann schlußendlich 'ne Liste der infrage kommenden Teile erstellt hätte, würde ich dann schauen, was es online so an Testberichten und Vergleichstest dazu gibt, um danach eine Händlerrecherche nach dem günstigsten Preis anzufangen...

Hey, man mag mich faul nennen, aber ich dachte, dass ich gerade hier im TDM-Forum vielleicht etwas an der geballten Kompetenz der TDM-Fahrer partizipieren könnte. - Wer nicht fragt, bleibt ewig Frischfleisch, ne? -

Ich verstehe ja, dass niemand alle 2 tage seine Ersatzteil-Favoriten publizieren möchte, aber 'n Einzeiler als Antwort sollte doch mal drin sein, oder?

Gruß, Frank

Roman

Beitragvon Roman » 18.01.2005 09:46

Moin Frank,

ich hab zwar (noch?) keine 900er, aber ich glaube ich würde die Bos-Anlage nehmen. Die klingen immer gut und was ich so gelesen habe, sind damit alle sehr zufrieden. Ich weiss aber nicht, ob dann noch Koffer passen.

Unterm Strich ist es doch Geschmacksache und vor allem eine Frage des Geldbeutels. Vielleicht kannst du die originalen Töpfe sogar günstig bekommen, die liegen doch meist bei den Wechslern nur dumm rum. Stell doch mal ne Anfrage ins Suche-Board, hier haben einige schon getauscht.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 18.01.2005 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 18.01.2005 13:04

Hallo Frank!

Nimm dir die Bos-Anlage (GT-rund mit Kat). Klingt kernig, sieht gut aus weil die Dämpfer nicht größer sind als die originalen, hat EG-ABE. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, andere originale TDM's waren ned schneller bzw langsamer als meine. Ein wenig mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller kommt zu Besuch. Der Verbrauch ist nahezu gleich - von 4 bis 8 Litern ist alles drin, je nach Gasgriffstellung halt.

Die Verarbeitung des Teiles ist sehr gut. Alle scharfen Kanten sind mit Fasen versehen, die Position an der Maschine paßt hervorragend. Die Befestigungselemente sind stabil und vor allem versteckt angebracht und auch leicht zu montieren - dh kein Gefummle mit Schellen und Unterleggummis usw....

Schau in die Fotogalerie, dort findest du unter "Tdmschurlis 900er" Bilder von meiner TDM mit BOS.

Grüße aus Wien
von
Georg aus Wien
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

Partysan

Beitragvon Partysan » 18.01.2005 15:54

Danke Männers, da hab ich doch schonmal einen Ansatzpunkt (Bos-Anlage) und auf die Idee mit den rumliegende Teilen der Wechsler bin ich noch gar nicht gekommen!

Hey, die Sache kriegt langsam Konturen - danke nochmal.

Wenn es noch mehr Vorschläge gibt, ich bin noch mitten in der Entscheidungsfindung...

Grüsse, Frank

emwie

Beitragvon emwie » 18.01.2005 22:40

Sorry !

Da hatte ich glatt überlesen das es ja eine 900er ist.
Da wird das Problem natürlich nicht einfacher.

Asche auf mein Haupt (*hust*). I) I)
emwie

TvH

Beitragvon TvH » 19.01.2005 19:38

Hallo,

wenn es in erster Linie um presiwerten Ersatz geht ist das Original nicht zu toppen !
Originalanlagen stehen ständig im IhhhBay und gehen selten deutlich über 100 Eur.
Da kommt vom Preis / Leistungsverhältniß kein Nachrüstauspuff mit.

Ich habe diesen Sommer vier verschiedene Nachrustauspuffe aus IhhBay gekauft und ausprobiert :
Alle , aber wirklich alle klingen viel besser als das Original.
Aber vom Drehmomentverlauf her ist das Original am besten.
Die Unterschiede sind nicht so groß als das ein Zubehör-Auspuff nicht OK wäre, aber eben doch zu spüren.

Es liegt in erster Linie an dem gewaltigen Sammler.
Mann sieht diesen Effekt sehr schon z.B. an der Aprillia : Es gibt einen V2 Motor der sowohl im Sportmodell als auch im Tourer zum Einsdatz kommt. Der Tourer ist drehmomentoptimiert und besitzt wie die TDM einen Riesen- Sammler.

Finde ich etwas schade, mir gefällt das original weder akustisch noch optisch.
Ich werde daher auch einen Zubehörauspuff ( LeoVince )montieren. Wohl wissend das sich die TDM damit ein wenig schlehter fährt als mit dem Original.
Im Frühjahr werde ich versuchen der Versager anzupassen. Vielleicht wird es dann ja besser.

Was ich auch noch mal probieren werde ist einen alten gedellten Originalauspuff zu nhemen, die eigentlichen Auspuffrphre abzuflexen und dann den Sammler mit Tüten für 49 EUR von Polo auszurüsten. Vielleicht bekomme ich dann ja Ton und ein wenig Drehmoment. Schauen wir ma :-)

Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion

Schlucki

Beitragvon Schlucki » 21.01.2005 04:21

@TvH:

Beispiel Aprilia?????

Die RSV, die Falco, die Capo Nord und die Futura haben alle denselben Motor.
Die Capo Nord ist eine Großenduro, die Futura ein Tourer, die Falco ein Sporttourer und die RSV ein Supersportler.

Die RSV hat 138 PS und 107 Nm Drehmoment.
Die Capo Nord hat 98 PS und 97 Nm Drehmoment.
Die Falco hat 118 PS und 95,6 Nm Drehmoment.
Die Futura hat 114 PS und 94 Nm Drehmoment.

Die Mille hat eine 2 in 1-Anlage mit "Ofenrohr".
Die Capo Nord hat eine 2 in 1 in 2-Anlage.
Die Falco hat eine 2 in 1 in 2-Anlage.
Die Futura hat eine 2 in 1-Anlage.

Keine Aprilia mit V2-Motor hat einen Sammler und schon gar keinen Riesen-Sammler.

Da ich selbst neben der TDM auch noch eine RSV Mille mein Eigen nenne, weiß ich,
was Drehmoment ist und dass die Mille die Aprilia mit dem meisten Drehmoment ist.

Wo ist bei der TDM 900 eigentlich der Riesen-Sammler versteckt, von dem du schreibst? Ich fahre zwar eine TDM 850 mit "Brotkasten" vor den Endtöpfen, aber bei der 900er meines Freundes habe ich noch keinen Sammler entdeckt.

LHG, Schlucki
--
Let's do it - NOW!

TvH

Beitragvon TvH » 22.01.2005 11:50

Hallo Schlucki,

dann schau Dir die Futura nochmal genau an :
Das Endrohr ist relativ klein und sitz unterm Heck.
Der Sammler sitzt unter dem Motor und wird von der Verkleidung komplett verdeckt.
Es ist in den Porepekt von Aprilla ganz gut zu sehen.

Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion

TDM900-fuer-Oldies

Beitragvon TDM900-fuer-Oldies » 22.01.2005 12:05

Hallo Frank

Ich habe mir vor einem halben Jahr die bos Gt rund in Carbon drangeschraubt.

Klingt gut,und der Durchzug ist auch besser (so ab 3500 Umdrehungen).

Die origenale Puffanlage ,ohne einen Kratzer,könnte man bei mir abstauben.

:smokin: :dance2:

Gruß Lothar

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 22.01.2005 12:15

Moin

du solltest dir aber auf jeden Fall den alten Auspuff aufheben!! ich hab meineTDM im Zuge der Inzahlunggabe bei 2 Yam Händlern angepriesen und die haben beide nach der original Anlage gefragt!

nur so nebenbei....bevor die alte auf den Schrott wandert

Gruss
:smokin: [c=#0000ff]Tom[/c] :smokin:
----------------------------------------------------
[comic][c=#0000ff]sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing N49 40.514 E08 38.837[/c]

--
[comic][c=#0000ff]4TX Bj 98, EZ 99, aktuell 33 TKM, div. Anbauten => 900 A so gut wie bestellt *jippieh* TDMF No.33[/c][/comic]

Locutus

Beitragvon Locutus » 01.02.2005 23:54

Hallo erstmal-

mal so neben bei - 2004 hat Motorad, die Zeitung mein ich, Zubehör- Auspüffer mit EG und ohne getestet. Unter anderem auch an einer TDM 900, man glaubt s kaum.
Und noch weniger glaubt man, welche Anlage in der Kategorie Leistung gewonnen hat:
die BSM Future! die hat neben der BOS noch einen Hauch mehr Leistung bei weniger Preis rausgekitzelt. Also wer nicht so auf Prestige Marke steht, findet da sicherlich eine faire Alternative. Übrigens klingt die auch äusserst sonor, find ich.

Aber das empfindet ja jeder anders.

HU (Hear You) I) on the Road

GünterB.

Partysan

Beitragvon Partysan » 03.02.2005 15:20

Danke auch für diesen Tip. Leider hab ich diesen Test bei Motorrad-online nicht gefunden, aber bei BSM hab ich mal reingesehen. Die haben auch ganz nette Preise...

Also wie es aussieht, ist unter 500 € nix mit Kat zu finden.
...Suchst du weiter...

Gruß, Frank

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“