Garmin 60C oder SP III

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Angstbremser

Garmin 60C oder SP III

Beitragvon Angstbremser » 06.01.2005 13:58

Hallo Leute!!

Hab heute eine Frage an die GPS Fraktion :D Ich habe ein Garmin 60C aber noch keine Software ;( is ja nicht grade ein Sonderangebot die City Select 8o Nun wurde mir ein Street Pilot III mit Software angeboten. Welches Gerät ist Eurer Meinung nach besser ?( ?(

Ungebremste Grüße
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Schuberth S1 Power Blue GIVI Topcase MAXIA MRA Tourenscheibe und damit mein Benutzername auch einen Sinn ergibt, ab jetzt mit R1 Zangen und aus.

Grappi

Garmin 60C oder SP III

Beitragvon Grappi » 07.01.2005 10:10

Moin Gerhard,

leider kann ich dir mit keinem direkten Vergleich bieten.
Ich kann dir aber sagen das der 60C schneller ist als der Streetpilot.
Wenn du den 60C nicht schon hättest würde ich dir empfehlen den Quest zuzulegen.
Der ist ebenfalls schneller als der Streetpilot, hat 256 MB internen Speicher,
ist genauso handlich wie der 60C, hat dazu noch eine Sprachausgabe und
die Software City Select gibts auch noch dazu.
Den Quest benutze ich seit ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden ;D

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
[/comic]
--
[f1]Mit 'ner jelben 9 0 0 er unterwegs :dance1:[/f1]

SerocoOl

Garmin 60C oder SP III

Beitragvon SerocoOl » 07.01.2005 11:03

Hy,

mein Vater hat sich auch den Quest gekauft (die MM Aktion am Montag hatte wohl den Ausschlag gegen..... da hatte man ihn dann für 550,- Euro bekommen....) er fährt kein Bike und setzte ihn in der Dose ein.... nun habe ich mir das geniale Teil mal angeschaut...

Nur wie setzt man es auf dem Bike vernünftig ein ? Recht kleiner Bildschirm und die Sprachausgabe funktioniert ja nur mit dem KFZ KIT..... beim BIken will ich ja in den Kürfchen nicht auf das kleine Display schaun müssen..... bekommt man da die Sprachausgabe auch irgendwie "in den Helm" ?

Und wie ist das eigentlich mit dem Regestrieren und Freischalten der Karten.... ich wollte mit dem Regestrieren ja noch warten bis die 7.0 rauskommt (weiss jmd. wann das ist) damit man die noch für umme bekommt..... ist das das selbe wie das freischalten oder sind das 2 Paar Schuhe ?

Ich wollte mit eigentlich bei unserem Hauslieferanten das 2610 holen, da es schneller sein soll (jetzt höre ich es ist langsamer ?!) und vorallem wegen der sprachausgabe für den Helm UND der Bedienbarkeit per TZouchscreen..

An die Quest Benutzer.... wie sieht es denn aus ? Oder hat jmd. einen Vergleich uz einem 26x0 ?

MFG

JeNs

--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997

und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
--> Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.

tdm-hans

Garmin 60C oder SP III

Beitragvon tdm-hans » 07.01.2005 13:57

Hallo Jens,

ich glaub du bringst was durcheinander! Der Streetpilot III ist langsamer als der Quest! Der 2610 ist um einiges schneller als der SP III. Ob der Quest noch schneller als der 2610 ist entzieht sich meiner Kenntnis!
Auf jedenfall ist die Geschwindigkeit des 2610 ausreichend schnell, das es mich nicht nervt! ;)
Eine Gegenüberstellung SP III zu SP 2610 findest Du hier (auf Rechenleistung klicken)!
Du hast recht, das Display ist schon ziemlich klein! Ich hätte beim 2610 auch gern ein größeres! Eigentlich kann das Display gar nicht groß genug sein! Vor allem, wenn man sich verfranst hat und anhand der Karte auf den Pfad der Tugend zurückfinden will (damit man nicht ständig wenden muss)! ;D

Für den Quest gibt es (noch) keine Halteklammer um in z. B. auf den GPS-Halter zu montieren.:rolleyes:
Ohne den Quest in der Hand gehabt zu haben, würde ich für den Motorradeinsatz den 2610 empfehlen (der Touchscreen ist genial)!
Der Vorteil vom Quest liegt imo darin, daß er durch den Akku portabel ist. Aber der soll auch nur ein paar Stunden halten!

Für alles andere schaust Du am besten mal beim Naviboard rein! Da findest Du bestimmt auch ein paar bekannte Nasen!

2610er Gruß ;D

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]

www.hiha.de

SerocoOl

Garmin 60C oder SP III

Beitragvon SerocoOl » 07.01.2005 14:53

Hy Hans,

jetzt is ja noch schier mehr durcheinander geraten :rotate: hehe...

Habe immer nur dem 2610 und den Quest mit Vergleichen gemeint (den SP III ziehe ich nicht mehr in meine Wahl, da techn. nicht mehr auf der Höhe).

Und beim Quest interessiert mich halt vorallem ob er auch so Bike geeignet ist wie der 2610 (den habe ich in den Vogesen zu genüge gesehen und bin begeistert..) aber der Quest ist halt 350 Euronen billliger.... und wenn ich mal einen Städtetrip nach London mache, würde er mich ja vieleicht auch durch die Stadt führen.... und ich könnte mir den stadtplan sparen ( bei dem Gewicht und mit Akku ja auch ne tolle sache!)

Aber fürs Bike muss ich ja eine sprachausgabe im Helm haben.... auf das kleine Display möchte ich ja nicht immer schaun müssen (das vom Quest is ja noch kleiner als vom 2610).
Halt die Frage nach dem Vergleich im Bikeeinsatz....

@Guido (vieleicht liesst er ja mit...):

Hast du pratische Vergleichstips oder Erfahrungen mit 2610 vs. Quest ?

CU

Jens

--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997

und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
--> Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Angstbremser

Garmin 60C oder SP III

Beitragvon Angstbremser » 08.01.2005 11:12

Hallo Leute!

Mit meinem Gerät lieg ich wohl komplett daneben oder was X( Werd nächste Woche mal bei einem Garmin Händler anklopfen und mir die verschiedenen Geräte mal anschaun und danach ein eigenes Urteil bilden. Ich bedanke mich für Euren Einsatz den Ihr gezeigt habt ;) der SP III ist für mich auf alle fälle schon mal ausgefallen :-p Jetzt muss ich mich wohl entscheiden ob ich mein 60C behalte oder doch lieber zum 2610 wechsle?( ?( ?(

Ungebremste Grüße
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Schuberth S1 Power Blue GIVI Topcase MAXIA MRA Tourenscheibe und damit mein Benutzername auch einen Sinn ergibt, ab jetzt mit R1 Zangen und aus.

catboot

Garmin 60C oder SP III

Beitragvon catboot » 08.01.2005 12:00

Angstbremser schrieb:
> Jetzt muss ich mich wohl entscheiden ob ich mein 60C behalte oder
> doch lieber zum 2610 wechsle?( ?( ?(

Dein Ansatz ist ein falscher. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der 60c ist ein Outdoor-Gerät, das für die Wegpunktnavigation mit Karte und Kompass gedacht ist. Nebenbei kann das Gerät auch noch ein wenig Strassennavigation mit Turn-By-Turn-Anweisungen.
Die Streetpilot-Reihe hingegen sind Geräte, die für die Strassennavigation gebaut wurden. Dementsprechend haben diese Geräte keine Navigationsfunktionen fürs Gelände, sprich man kann kein Kartendatum einstellen oder das Koordinatenformat ändern etc. Dafür sind sie auf der Strasse dem 60C weit überlegen.

Deshalb solltest Du Dir überlegen, für welchen Zweck Du Dein Gerät haben möchtest. Willst Du hauptsächlich Strassennavigation machen, dann wähle den 2610 (fürs Motorrad ist der 276c besser) oder den Quest, wenn Du auch mobil, also ohne KFZ-Stromversorgung auskommen willst. Wenn Du aber hauptsächlich im Gelände (wandern, Geocaching etc.) unterwegs bist und halt einfach noch eine kleine Strassennavigation bis zu dem Punkt, wo Du dann zu Fuss ins Gelände "verschwindest" brauchst ist der 60C das geeignetere Gerät.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Grappi

Garmin 60C oder SP III

Beitragvon Grappi » 08.01.2005 13:56

Hallo @all

tdm-hans schrieb:
> Ob der Quest noch schneller als der 2610 ist entzieht sich
> meiner Kenntnis!

Ich glaub' da ist der 2610 widerum etwas schneller als der Quest

> Eigentlich kann das Display gar nicht
> groß genug sein! Vor allem, wenn man sich verfranst hat und anhand
> der Karte auf den Pfad der Tugend zurückfinden will (damit man nicht
> ständig wenden muss)! ;D

Stimmt. So die Größe des Tankrucksacks, zumindest doppelte PDA-Größe.
Das hätte schon was ;D

> Für den Quest gibt es (noch) keine Halteklammer um in z. B. auf den
> GPS-Halter zu montieren.:rolleyes:

Garmin hat schon eine [url=javascript:win_showpic('Show-Zubehoer.php?znr[1]=016859')]Fahrradhalterung[/url] für den Quest, aber die scheint nicht so geeignet zu sein für den GPS-Halter.;(
Da muß wohl doch der TT-Halter ran.

> Der Vorteil vom Quest liegt imo darin, daß er durch den Akku portabel
> ist. Aber der soll auch nur ein paar Stunden halten!

Laut Angabe von Garmin bis zu 20 Stunden.
Und das ist besser als jeder PDA :-p

Übrigens können auch die Topografischen Karten von Garmin raufgespielt werden.
Somit wäre er dann auch fürs "Gelände" geeignet.

Aber ich will ja nicht vom Thema abschweifen.
Denn es ging ja um den Vergleich 60C - SPIII.

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
[/comic]
--
[f1]Mit 'ner jelben 9 0 0 er unterwegs :dance1:[/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“