Servus, jetzt muß ich mal meine Meinung posten:
tdm-hans schrieb:
>
Überholi schrieb:
> > Hey sind ja nun schon einiges an interessanten details.
> >
> > nun habe ich mehr informationen - für was sind nun PDA´s geeignet!?
ein PDA (Personal Digital Assistant) ermöglicht sehr viel mehr Anwendungsgebiete als ein nur für Navigation gebautes Gerät (das aber dann natürlich auch optimiert).
zB. als Organizer (Terminkalender, Notizen schreiben etc.)
auch kann man wenn der PDA über die Dockingstation zum PC verbunden ist Emails,
News/Wetter oder Zeitschriftenabos von zB
AvantGo herunterladen.
Auch kannst du den PDA als MP3-Player oder zum Filme anschauen benutzen.
Als Datenspeicher und zum Datentransport ist er auch geeignet.
Auch zum Internetsurfen... obwohl über GPRS sehr teuer.
Oder eben zur Navigation.
Hier noch ein paar ganz interessante Links zu anderen Foren:
PPC-Welt
Pocketnavigation
> > ich habe bisher die info dass die teile eine zielfindung sehr gut
> > beherrschen .
> > aber meines wissens kann ich am pc keine "routen" erstellen
> > und diese dann auf den pda rüberladen. ?!
Stimmt nicht oder nicht mehr:
Routecon
ist nur ein Beispiel. Mehr findest in den oben genannten Foren
> > nun was will ich auf dem motorrad, Touren fahren- wenn ich nun auf
> > dem teil die wegpunkte eingeben muss, an denen ich vorbei will, dann
> > sitze ich sehr lange da um eine route (so wie ich gerne fahren
> > möchte) zu bewerkstelligen. ist das so richtig?
mußt ja nicht auf dem Mopped sitzen um die Tour einzugeben (kann man ja auch abnehmen) und unterwegs bei einer Pause gehts auch ohne PC ;D
> > dann kommen noch die in den vorigen threads angegebenen minuspunkte
> > dazu...
> > das alles sagt mir dass ich einen pda nicht als wirklich praktikabel
> > für das motorrad ansehen kann.
stimmt nicht, kommt immer drauf an wie man sich anstellt oder wie komfortabel man es haben will, oder wieviel Geld du ausgeben willst, oder ob du die Dinger verkaufen willst.:teufel:
> Das sehe ich auch so!
Danke Hans
Nochmal zur Zusammenfassung:
Ziel ist es eine Tour zu fahren die man daheim planen kann und am Gerät abspeichert (am besten gleich mehrere wenn der Winter lang ist ist im Frühjahr das Gerät voll von geplanten Touren.) bei der man nicht ständig auf die Karte gucken muß und man sich voll auf die Straße konzentrieren kann. Was auch mehr Spaß macht. Mir zumindest.
Da haben wir mal den PDA, der wie es hier im Forum immer so schön geschrieben wird als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet werden kann.
Allerdings mit einigen Abstrichen:
- Die Gehäuse sind im Allgemeinen nicht Outdoorfähig, dh. hier muß nachgeholfen werden. Und das geht von "Überholizieher" äh "Überzieher" bis hin zum auch wasserdichten und dazu "stoßfesten" Palmcase oder ähnlichen.
- Windows, dazu muß ich glaub ich nix mehr sagen.
Und das Navigationssystem:
- Sehr teuer
- Nur für Navigation geeignet.
Fazit: Wer viel Geld ausgeben will, nichts mit Software installieren am Hut hat, ein "kompaktes" robustes Gerät haben will und nur navigieren möchte ist mit einem Garmin oder ähnlichen Navigationsgerät am besten beraten.
Wer aber mehr damit vor hat (Multimediamäßig) oder sich die Möglichkeit offen halten will mehr machen zu können und dazu noch Geld sparen möchte der sollte sich nach einen geeigneten PDA mit GPS-Modul umschaun. Meiner Meinung nach aber eher nicht bei Aldi und co. Oder würdest du dir dein Mopped auch bei Aldi kaufen?
Meiner Meinung nach ist das Navigationssystem der Apple und der PDA der PC der mobilen Navigation.
Navigierter Gruß
Walter
s´manipuliert wiad Sau
[ img ] --
[f4]orGABYmt05[/f4]
[ img ]