Mehr Sound OHNE TEUERE Anlage

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ErikDerWickinger

Beitragvon ErikDerWickinger » 16.05.2004 16:03

Hallo Leute,

ich bin TDM Neuling und habe ein kleines Problem mit dem Sound meiner Maschiene, der ja orginal nicht gerade das "gelbe von Ei" ist. Gibt es Möglichkeiten die Kiste lauter zu machen ohne gleich ne teuere Anlage zu kaufen?Würde es was bringen den Sammler einfach gegen ein "Y- Rohrstück", wie es in Sportanlagen ist auszutauschen?
Was kann ich sonst noch verändern um ein paar db rauszukitzeln?

MfG

Erik ;)

Helge

Beitragvon Helge » 16.05.2004 18:31

Hi Erik,

den Sammler gegen ein Y Stück auszutauschen geht nicht, da der Sammer mit den Endtöpfen am Stück verschweißt ist. Das ganze ist quasi aus einem Guss.

Du könntest natürlich Löcher in den Sammler bohren, bringt aber nicht viel, kannst du nicht mehr rückgängig machen, und die Ordnungshüter würden es wohl auch nicht verzeihen.

Ich habe auch lang mit dem Sound gehadert. Schlußendlich habe ich dann aber doch eine neue Auspuffanlage gekauft.

Gruß Zerber
Zuletzt geändert von Helge am 17.05.2004 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

toss

Beitragvon toss » 16.05.2004 18:53

Tach Wickinger,

wenn Du die passenden Schellen findest kannst Du sicher den Sammler ersetzten. Rückgängig machen geht auch, vorrausgesetzt Du oder ein Kumpel kann schweißen.

Die Methode die ich kenne ist eine Andere.

Du schneidest die Endtöpfe an den Schweißnähten am Ende rundherum auf. Danach entfernst Du die Querbleche im Inneren mit einem Blechmeißel (vorsicht Außenhaut nicht zerdeppern). Wenn die Dinger raus sind mußt Du wieder die Stahlwolle reinstopfen. Mit Edelstahldraht wieder zuschweißen, polieren, fertig.

N´weitläufiger Bekannter hat es so gemacht. Das Ding klingt jetzt wie eine reinrassige VauZwo. Aber ohne Schweiß auch hier kein Preiß.

Schweißende Grüße
toss

Anmerkung: Das gehört glaube ich schon wieder ins umbau Bord, ach so das gibt es ja noch nicht.
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Zuletzt geändert von toss am 16.05.2004 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 16.05.2004 19:05

Hi Toss

was sagen den die Grünen dazu??

[mark=red]> Du schneidest die Endtöpfe an den Schweißnähten am Ende rundherum
> auf. Danach entfernst Du die Querbleche im Inneren mit einem
> Blechmeißel (vorsicht Außenhaut nicht zerdeppern). Wenn die Dinger
> raus sind mußt Du wieder die Stahlwolle reinstopfen. Mit
> Edelstahldraht wieder zuschweißen, polieren, fertig.
>
> N´weitläufiger Bekannter hat es so gemacht. Das Ding klingt jetzt wie
> eine reinrassige VauZwo. Aber ohne Schweiß auch hier kein Preiß.[/mark]

Mir scheint diese Lösung nicht so ganz legal zu sein - oder?? :rolleyes:

Gruß Helge
Zuletzt geändert von Helge am 17.05.2004 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

ErikDerWickinger

Beitragvon ErikDerWickinger » 16.05.2004 19:18

Man ich finde das echt toll, daß ihr so schnell geantwortet habt.Danke! :look:

Also am Schweißen solls nicht liegen, das kann ich. Geht dabei aber nicht der Chrome flöten?
Wenn ich das mache, geht das ja quasi nicht mehr rückgängig zu machen.??Da wäre es sicher gut, wenn ich mir noch ne orginale Anlage in die Ecke lege, falls ich mal mit der Putzilei Ärger bekomme.Gibt es hier jemanden, der zufällig ne Orginalanlge rumliegen hat und mir die vermacht, oder verkauft jemand ne gebraucht Anlage?
:x

Beitragvon » 16.05.2004 19:36

Erik,

diese Frage plazierst Du am Besten unter "Sonstiges" im "Suche" Thread.
Aber aufgepasst, in dem Fall zuerst Profil ausfüllen ;)

blinkende Grüsse

--
[f1][c=#FFFFFF]TDM-RN11-04-Diamond Black-~2Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

Helge

Beitragvon Helge » 16.05.2004 19:37

Hi Erik,

welch ein Zufall. ;)

Ich verkaufe grad ein Originalanlage. Allerdings von einer TDM 850 3VD Bj. 95

Habe sie auch in dem Board [mark=red]"Biete"[/mark] drinnstehen.
40,-- Euro wollte ich dafür noch haben. Zuzüglich Versandkosten.

Wenn die bei Dir passt melde Dich.

Gruß Helge
Zuletzt geändert von Helge am 17.05.2004 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

toss

Beitragvon toss » 17.05.2004 15:59

Hi Helge,

Was die Grün- Weiß- Knüppelgarde zum umgebauten Auspuff sagt weiß ich nichtI) Aber ich werde es bald wissen. Ich habe dieser Tage das ganze Mopped gekauft:p

Nachdem ich ja schon eine TDM umbaue, werde ich wohl Diese ganz auf orginal zurückbauen. Den Puff und die verbreiterte Hinterfelge gebe ich trotzdem nicht her. ich schätze ich brauche irgendwann noch ne dritte 3VD dafür.:smokin:

Gruß
toss
--
Zuletzt geändert von toss am 17.05.2004 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

toss

Beitragvon toss » 20.10.2004 01:07

Auf vielfachen Wunsch einzelner, hier meine Erfahrungen mit dem umgebauten Auspuff und vor allem wie es genau gemacht wird.

Der orginal Auspuff auf meiner ist noch einer aus der lackierten Baureie. Daher ist das daran herrumbraten auch ein eher geringes Problem.

- Wie oben schon Beschrieben muß das ganze an den vorderen und hinteren Schweißnähten aufgeschnitten werden. Vorher markieren damit die Halter später wieder richig sitzen und nicht verdreht sind.

- Als nächstes wird der/die Endschaldämpfer sorgfältig und vorsichig ausgeräumt, so das eine lehre Hülse übrig bleibt.

- Das vom Sammler kommende Rohr wird nun zum Auspuffende hin mit einem Lochrohr (Innendurchmesser 22mm) verlängert. Der Winkel muß so angepasst sein das am Auspuffende die Mitte getroffen wird.

- Die "Hülse" am in Fahrtrichung vorderen Ende wieder auf den Auspuff aufschweißen.

- Jetzt den Raum zwischen "Hülse" und Lochrohr gut mit Stahlwolle ausstopfen. Auf beiden Schalldämpfern muß dieselbe Menge Stahlwolle verwendet werden, sonst höhrt man´s später.

- Das Loch im Endstück des Schalldämpfers auf den Außendurchmesser des Lochrohrs erweitern.

- Endstück wieder draufbraten.

- Schleifen, Lacken, fertig.

Meine Erfahrung mit der ganzen Sache vom Klang her ist sehr gut. Tief, dumpf und doch nicht zu laut. Kein Mensch hat sich bis jetzt daran gestöhrt. Es wird nur langsam etwas lauter weil eben die Stahlwolle nicht mehr so straff ist. Sagen wir es ist wie bei Frauen mit dem Alter wird es immer besser.

Das Drehmoment hat nicht gelitten dafür ist etwas mehr Leistung in hohen Drehzahlen dazu gekommen. Der Verbrauch ist nach wie vor sehr mäsieg bei ca.6l.

Ein paar von uns haben es schon gehöhrt, sollen die mal sagen was sie denken.

So, und nun viel Spaß beim nachmachen.

Gruß,
Torsten
--

Hanno

Beitragvon Hanno » 20.10.2004 09:16

Rein rechtlich wäre dann noch anzufügen, daß durch diese Umbaumaßnahme die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Nur mal so zur Absicherung erwähnt...

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 20.10.2004 11:25

jo guten morgen,

da geb ich hanno recht diese umbaumassnahmen haben das erlischen der betriebserlaubnis zur folge!!!

ich würde das in der heutigen zeit nicht mehr auf die art und weise machen, alleine schon wenn ich sehe wen und was die mittlerweile alles hier bei uns im odenwald anhaltenund kontrllieren! ja sogar beim TÜV hatte ich letzte woche mit meiner Auspuffanlage probleme und die Laser hat ein E-Zeichen und ABE!

lieber ein wenig sparen und sich was gescheites draufbauen als in diesem bezug zu basteln.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
Stay tuned[i]--->BILDER OKT04<---

Superralle

Beitragvon Superralle » 20.10.2004 13:53

DARKMAN schrieb:
> ja sogar
> beim TÜV hatte ich letzte woche mit meiner Auspuffanlage probleme und
> die Laser hat ein E-Zeichen und ABE!

Hallo dunkler Mann,

kannst du mir deine Probleme beim TÜV etwas genauer beschreiben?
Warum haben die rumgezickt, und bei welcher Prüfstelle warst du?

Gruß Ralf :dance2: :dance2:
--
...denn nur wo Superralle draufsteht ist auch Superralle drin!

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 20.10.2004 15:48

hallo ralf,

also ich war bei einer ganz regulären TÜV stelle dieses mal weil ich dachte mein bekannter wäre an diesem tag da und hätte dienst! dies war aber leidernicht so und anstatt das ich mich umgedreht habe und bin gegangen war ich von meinem motorrad überzeugt und wollte bei dem anderen herrn tüv machen lassen.

er ging prüfend um die maschine herum und fing dann an fröhlich in seiner mängelliste rumzukritzeln!

gutachten für die blinker (mit e-Zeichen wohlgemerkt), für die Spiegel, für die Reifen (ME Z6) für die Auspuffanlage (ebenfalls mit E-Zeichen), und natürlich der fehlende spritzschutz mit katzenauge (hatte ich vergessen zu montieren) wurden da aufgeschrieben und lauthals ausdisskutiert.

es wäre ja wohl eine frechheit so umherzufahren und mit diesen erheblichen mängeln hier aufzutauchen und dann auch noch blaues standlicht (blöder korintenkacker lag mir da schon auf der zunge) aber ich schluckte es runter, fuhr heim holte die ABE's für Reifen und Auspuff und montierte den spritzschutz und wollte dann meinen TÜV haben!

diesen bekam ich an diesem tag nicht mehr, da er darauf bestand wieder orginale blinker montiert zu sehn und orginale spiegel und natürlich das blaue standlicht wieder auf weiss gewechselt.

daraufhin drehte ich mich um wünschte nen schönen tag und ging gestern zu meinem bekannten der mir den stempel gab!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
Stay tuned[i]--->BILDER OKT04<---

Roman

Beitragvon Roman » 20.10.2004 16:03

Also Torsten, das war aber auch echt frech von dir, den armen Mann vom Tüv so zu ärgern mit deinem Bike. Der arme Kerl konnte bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen! :)) :))

Nur schade um die schöne Kohle, die er dir für den Scheiss auch noch abgenommen hat....

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

TvH

Beitragvon TvH » 25.10.2004 13:23

Hallo,
ich finde die Idee Klasse !
Auch wenn das Kaufen manchmal einfacher ( und auch rational betrachtet sinnvoller ) ist, machen diese Umbauaktionen wirklich Spaß.:look:

Was passiert wenn man das Lochrohr einfach wech lässt ?
Also nur der Endtopf mit Stahlwolle ?:rolleyes:

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von TvH am 25.10.2004 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 25.10.2004 22:38

1. dürfte viel lauter sein - zumindest werden
2. die wolle bläst es raus... bzw. sie verkohlt sehr schnell.
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Member of: orGABYmt05...!
[/f2]

TvH

Beitragvon TvH » 09.11.2004 19:18

woher bekommt man so ein Lochrohr ??

Stoker

Beitragvon Stoker » 10.12.2004 22:30

Hallo TDM`ler

Zur Zeit gibt es bei Polo wieder die Hashiru EDELSTAHL Sportauspuffanlage für
199,- Euronen :look: !

Es handelt sich um eine 2 in 1 mit EG ABE (bei montiertem DB Killer).

Ich fahre die Anlage seit August :rotate: und bin vollauf zufrieden :D !

Die Montage ist einfach, alte Anlage am Krümmer entfernen und neue mit dem
mitgeliefertem Verbindungsrohr anschrauben.

Der Sound ist super :rotate: , die Anlage wiegt nicht mal die Hälfte (Tuning durch
Gewichtsersparnis ;D ), und ich finde sie zieht besser durch :look: .

Passend für alle 850`er.

Nur so`n Tip, weil ich finde das Angebot ist super.

Tschau und immer ausreichend Teer unterm Gummi

Gruss Ralph

--
Der mit der 98er 4TX, natürlich Blau/Schwarz, aus der Südheide

"Fun is not a straight line !"

toss

Beitragvon toss » 10.12.2004 23:06

TvH schrieb:
> woher bekommt man so ein Lochrohr ??

Aus einem alten Dosenauspuff auf dem Schrottplatz z.B. Es gibt aber auch Eisenwarenhändler die so etwas füren. Oder mann nimmt ein Rohr, einen Körner und eine Bohrmaschiene und macht die Dinger selbst.

Gruß
Torsten
--

Spiky

Beitragvon Spiky » 22.12.2004 16:16

Hallo Leute,

@Stoker:
Hast Du zufällig mal ein Bild von Deiner Maschine mit dem Hashiru-Endtopf?;D
Spiele nämlich jetzt in der Winterpause auch mit dem Gedanken, mir diese Anlage zu besorgen.:rotate: Habe aber noch das Problem mit den Befestigungspunkten. An meiner 4TX habe ich von SW-MOTECH das Quick-Lock-Kofferträgersystem verbaut und befürchte, dass das alles nicht zusammen passt.:angry:
Ist der Endschalldämpfer von Hashiru nach oben gezogen, wie der von LeoVince, oder behält der den Originalplatz vom rechten Originaltrompetenrohr bei?

Gruß
Spiky

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“