Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

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Moderator: Überholi

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon TvH » 25.10.2004 19:29

Hallo,

mir sage heute jemand der Krümmer der beiden Modelle sei doppelwandig und daher nur mit sehr geringen Durchmesser.
Stimmt das ?????? :shock2:

Gigt es einen Unetrschied in den Krümmern der 3VD und der 4TX ?
Woran erkennt man einen Devil Krümmer ?

Ich frage so blöde weil ich mir gerade einen Krümmer gebraucht gekauft habe.;)

Ach ja, wo ich schon dabei bin :
Woher hat die 4TX eigentlich Ihre Mehrleistung gegenüber der 3VD ???(

Vielen Dank im voraus
Thomas

hurald
Registriert: 03.08.2003 09:44

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon hurald » 26.10.2004 10:16

TvH schrieb:
>
> Gigt es einen Unetrschied in den Krümmern der 3VD und der 4TX ?
> Woran erkennt man einen Devil Krümmer ?
>

Hallo Thomas,

ob es einen Unterschied zwischen den Krümmern der 3 V D & 4 T X gibt, kann ich dir nicht sagen, glaub dass aber nicht da ja auch der Rest der Auspuffanlage gleich ist.

Einen DEVIL-Krümmer erkennst Du daran, dass die 2 Schrauben (sind in Fahrtrichtung) für die Abgaswertmessung fehlen.

Gruß


Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
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jos

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon jos » 26.10.2004 10:58

Thomas,

Meines Wissens sind die Kruemmer baugleich und nicht doppelwandig ausgefuehrt. Jedenfalls habe ich jetzt 4TX unter mein 3VD haengen weil meine Frau rostfrei wollte.

Die Mehrleistung holt man (meiner Meinung nach also ohne Gewehr ;D ) mehr oder weniger vornaemlich aus die geaenderte Ueberzetzung und die um 90 Grad verstellten Entzuendung. Rein theoretisch faehrt der 3VD daher eine hoehere Endgeschwindigheit bei 8000rpm im 5ten Gang.
Ich habe mal gehoert das auf eine lange gerade Strecke ein 3VD, 4TX und RN08 am Ende alle gleich schnell gefahren sind. Kann aber auch an Vergasereinstellung, usw. gelegen haben. Ich merke aber an mein 3VD das er sanfter hochfaehrt als die 4TX meiner Frau. Die zieht gefuelsmaszig fester durch.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon Überholi » 26.10.2004 13:08

Einen teil der Leistung holt yamaha über die steuerzeiten raus die Nockenwellen sind unterschiedlich. nicht nur wegen dem winkelversatz der kolben sondern auch vom weiteren öffnen des ventiles.
die krümmer sind gleich zwischen 3vd und 4tx .
der Devil Krümmer soll 2 PS bringen ist allerdings nicht bewiesen.
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
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cpt_nemo
Registriert: 26.04.2003 09:10

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon cpt_nemo » 29.10.2004 20:37

Hallo,


als "Suchender" frage ich mich wie soll ein Krümmer +2 PS freisetzen?

Habt Ihr euch mal die Krümmerdichtungen angeschaut ?
Die ragen bei meiner 4TX ca 2-3mm in die Auslassöffnungen. Da würde ich zuerst mal hier Abhilfe schaffen, bevor ich auf 2 Krümmer PS vertrauen würde.

NEMO

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 29.10.2004 21:30

Hallo Tdm`ler,

habe meine 3VD von Orginal auf Devil-Krümmer aus Edelstahl umgerüstet. Der Durchlass ist geringfügig größer, da die Devil einlagig sind, die TDM zweilagig.
Es fehlen wie gesagt die Abgasmeßschrauben, habe ich eh noch nioe gebraucht.
Bringt aber eigentlich "meines Wissens " nur was mit der Abstimmung auf K&N Filter,
wo mehr durch soll muß auch mehr kommen!!!!

Ein Wort zu ÜBERHOLI: Erich deine Kommentare zu lesen ist immer wieder ein Vergnügen, ich glaube du hast den falschen Beruf, Zweiradfachmann wäre echt angebrachter für dich. Jedoch das Forum kann sich freuen; und somit auch ich.

Yamaha-Men

yamaha-men

Überholi
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Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon Überholi » 29.10.2004 21:35

Yamaha-Men schrieb:
> Hallo Tdm`ler,
>
> habe meine 3VD von Orginal auf Devil-Krümmer aus Edelstahl
> umgerüstet. Der Durchlass ist geringfügig größer, da die Devil
> einlagig sind, die TDM zweilagig.
> Es fehlen wie gesagt die Abgasmeßschrauben, habe ich eh noch nioe
> gebraucht.
> Bringt aber eigentlich "meines Wissens " nur was mit der
> Abstimmung auf K&N Filter,
> wo mehr durch soll muß auch mehr kommen!!!!
>
> Ein Wort zu ÜBERHOLI: Erich deine Kommentare zu lesen ist immer
> wieder ein Vergnügen, ich glaube du hast den falschen Beruf,
> Zweiradfachmann wäre echt angebrachter für dich. Jedoch das Forum
> kann sich freuen; und somit auch ich.
>
> Yamaha-Men
>
> yamaha-men

jetzt werd ich rot. Vielen Dank - was willst du trinken?

Zur info das wäre mein traum gewesen - zweiradmech... dann hätt ich sicher jetzt ne umbau klitsche mit niveau.
aber wie das leben so ist . es kommt anders ...
ach ja koch wollt ich auch mal werden. - kochen tu ich noch geworden bin ichs nicht.

Gruß Erich

--
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Zuletzt geändert von Überholi am 29.10.2004 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon extra-wurst » 29.10.2004 23:07

TvH schrieb:

> Woran erkennt man einen Devil Krümmer ?

die Befestigungsschellen am Zylinder sind einfach aus 3 oder 4 mm Edelflachstahl gebohrt, gestanzt oder sonstwie gefertigt und überzeugen durch ihre Schlichtheit ;) :p

die Originalüberwürfe sind aus Alu und deutlich wulstiger und dicker ( > 10 mm), darum gammeln auch die Schrauben in den Löchern ständig fest.

die Befestigung des Devils kann daher nur mit Abstandshülsen erfolgen, da der Unterschied ausgeglichen werden muß.

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert,
sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon TvH » 16.11.2004 21:42

Hi Folks,

ich habe mir den Originalkrümmer angesehen :
Der ist auch einlagig.

Habe jetzt ein paar versuche mit 2-1 Anlgen gemacht.
Dazu hatte ich einen alten Krümmer. Bei dem habe ich ein dickes rohr zusätzlich zwischen die beiden Krümmerrohre geschweißt. Nur so zum Spaß :look:

Ich bilde mir ein das es unten herum ein wenig was gebracht hat....
... aber vieleicht ist es auch nur Wunschdenken ;)

Ist halt so`ne Sache ohne Prüfstand und mit der Psyche :)

Gruß
Thomas

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon TvH » 21.11.2004 11:42

Hallo,

ich habe durch Zufall aus Ebay einen Leitungskrümmer bekommen.
Woher bekomme ich die Distazstücke ?
Ich nehme an die Distanzstücke sitzen am Zylinder, richtig ?

Das Ding soll ja aus Edelstahlsein.
Meiner sieht übel aus ! Er war wohl mal poliert hat jetzt aber reichlich bräunlichen Anlauf. Und auch Rost. Wie kann den Edelstahl Rost bekommen ?

Wie kriegt man das Ding am besten wieder "Schön" ??


Danke im voraus
Thomas v Harten
3VD 68Mm und MuZ Skorpion

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

Unterschiede Krümmer und Leistung 3VD 4TX

Beitragvon TvH » 19.12.2004 09:58

Habe jetzt nach 8 Stunden Poliererei den Leistungskrümmer dran :
Ich kann keinen Unterschied zum Original feststellen.

Mir ist es egal, der Krümmer war bei einem Auspuff den ich aus dem IiehhBäi habe dabei.
Hätte ich dafür 180 EUR ausgegeben, hätte ich mich schwer geärgert.

Ach ja :
Das Original ist auch einlagig.

Gruß
Thomas
3VD 68Mm und MuZ Skorpion
Zuletzt geändert von TvH am 19.12.2004 10:01, insgesamt 2-mal geändert.


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