CE geprüfte Protektorenjacke von Velocitygear

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

ckl

Beitragvon ckl » 17.10.2004 23:30

Passend zur aktuellen Debatte im Sicherheit und Medizin Forum ;-)

Ich habe mir vor kurzem ein Protektorenhemd von VELOCITYGEAR in den USA bestellt. Das Ding hat Protektoren für Brust, Rücken, Schultern, Ellenbogen und Unterarme und alle Protektoren sind CE geprüft. Laut Hersteller (und meinen Web-Recherchen) ist das das einzige Hemd weltweit, wo alles CE geprüft ist.

Nun ist das Dingens da und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Es sitzt ordentlich, man kann es durch verschiedene Versteller so festzurren, dass die Protektoren nicht verrutschen und es trägt sich tatsächlich auch noch angenehm (ich hatte erst befürchtet, dass ich mich eher wie in einer Ritterrüstung fühle).

Wie es sich im Sommer bei Hitze macht, weiss ich natürlich noch nicht...

Das mag für alle interessant sein, denen die Dainese Jacke zu teuer war (kostet glaube ich 249 teuronen bei Louis). Die Jacke hat 142€ gekostet (die versenden im Moment weltweit umsonst und Zoll musste ich nicht bezahlen). Der Versand hat 14 Tage gedauert und die haben einen netten email Support, mithilfe dessen ich auch die richtige Größe erwischt habe.

[ img ]

:-) Christoph
--
3vd, alles serienmässig, ausser der racimex analoguhr....

ilwise

Beitragvon ilwise » 18.10.2004 13:57

Sicherheit hin oder her, ich würde bestimmt auch nicht im T-Shirt und Cromwell durch die Gegen fahren, aber das scheint mir nun wohl doch ein wenige übertrieben für den Otto-Normal-Fahrer. Du fährst ja schließlich keine Rennen mit deiner 3VD.

Das Leben und natürlich auch das Motorradfahren birgt immer ein gewisses Risiko für Leib und Leben, daran ändert auch deine überall geprüfte CE-Jacke nichts. Sie schützt bestimmt in einigen Regionen, nicht aber dort, wo es mindestens genauso weh tut, nämlich an den unteren Extremitäten. Kann ja sein, dass es schon dafür einen sloggy long gibt. Nicht vorstellen kann ich mir, dass du bei extremen Temperaturen konsequent das Ding anziehst....I)

Ich fahre nun schon seit über 30 Jahren Motorrad, auch ich habe ab und an das Fliegen gelernt, ich halte es aber immer noch mit vorausschauender Fahrweise, bevor ich irgendwann mit einem Rundumprotektorenanzug samt Überrollbügel und diversen Airbags den Spaß am Motorradfahren verliere.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Werner

Beitragvon Werner » 18.10.2004 14:44

Hallo Rainer,

> Das Leben und natürlich auch das Motorradfahren birgt immer ein
> gewisses Risiko für Leib und Leben, daran ändert auch deine überall
> geprüfte CE-Jacke nichts.

darum geht es nicht.

Es geht schlicht darum wieviel Risiko jemand innerhalb seines Lebens bereit ist einzugehen und das muß jeder für sich entscheiden.

Die einen verlassen das Bett nicht, die anderen springen ohne Bungieseil von einer Brücke. Die Grenze ist fliessend.
Wenn clk meint, das Teil erhöht seine Sicherheit und er bereit ist die Nachteile dafür in Kauf zu nehmen, dann soll er das Teil tragen. Und wenn ein anderer meint das Teil ist gut, dann soll er es sich kaufen.

Eine Diskussion ala "dieses und jenes schützt das Teil aber nicht" und "im Sommer gehtst Du ein" bringt nichts.

Wie Du richtig geschrieben hast, 100%igen Schutz gibt es nicht. Trotzdem gibt es einen Konsens, wieviel Schutz minimal nötig ist -> der Helm. Darüber hinaus gilt die allgemeine Ansicht, daß der minimale Schutz nicht ausreichend ist und man mehr tun muß/sollte.

Wie ein jeder das macht ist ihm selbst überlassen!

"Vorrausschauendes Fahren, Hose, Jacke, Handschuhe, nicht schneller als ..., ABS, Protektoren, Leder, Textil, festes Schuhwerk, Airbag, u.s.w. "

Jeder suche sich das Sicherheitspaket aus, das zu seinem Sicherheitsbedürfnis passt und dazu gehören nunmal auch Protektorenjacken und -Hosen und -Kombis.

Ciao,
Werner

--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

ckl

Beitragvon ckl » 18.10.2004 15:45

ilwise schrieb:

> ... bevor ich irgendwann mit einem
> Rundumprotektorenanzug samt Überrollbügel und diversen Airbags den
> Spaß am Motorradfahren verliere.
ja, habe ich früher auch gedacht. Aber man wird halt alt X(

Erst bin ich beim Snowboarden an einer Tanne hängengeblieben und dann mit dem Mountainbike auf den Schädel gefallen. Schädelbasisfraktur... Nun ja, dann habe ich son Ding mal anprobiert und festgestellt, dass es (mich) garnicht nervt.

Ich würde allerdings zustimmen, dass das Tragen soner Jacke um einiges über dem debattierten Niveau des "common sense" liegt und damit nicht zwingend zur Fahrt zum Zigarettenautomaten erforderlich ist. Ich bin sowieso Nichtraucher.... ;-)

Was ich aber nicht verstehe, ist Dein Argument

> Du fährst ja schließlich keine Rennen mit deiner 3VD.
Wenn Du Rennen fährst ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Wirbelsäule einer Leitplanke begegnet, gering. Als Otto-Normal-Fahrer ist sie schon größer

--

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 18.10.2004 16:17

Au weia! Solche Sachen habt Ihr an beim fahren?

Jetzt habt Ihr mir aber doch ein schlechtes Gewissen verpasst...

Ich mach schon eine Weile rum wg. Protektoren-Anzug und so,
aber ich kann mich einfach nicht von meinen uralten Klamotten
trennen... (2mm dicke Lederjacke und Schnürlederjeans)

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
Dieser Text enthält keine Fehler, er ist ein Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2015!

Überholi

Beitragvon Überholi » 18.10.2004 16:50

ich habe mir dieses jahr einen rückenpanzer von dainese zugelegt...
das habe ich gemacht da ich jedes jahr auf ne rennstrecke fahre.

hatte immer gedacht dass mich das teil stört.
bei hohen temperaturen zu heiss ist... aber weit gefehlt ich werde das teil nun sogut wie immer tragen.
es fällt mir nicht mal mehr auf dass ich es an habe.
auch sommerhandschuhe mit carbon von reusch habe ich mir zugelegt... bin sehr oft ohne unterwegs gewesen zu heiss zu kurze strecke... usw. usw.

dieses jahr habe ich mich doch in den vogs gelegt- bei moderatem fahren wohlgemerkt (wer mich kennt weiß dass ich etwas zügig unterwegs bin-überholi eben) - jetzt weiß ich was richtige schutzkleidung ist und dass ich für mich sie als sehr gut empfinde.

ich kann mich auch mit so ner jacke mittlerweile anfreunden.
ich sehe jetzt auch die leicht bekleideten mit anderen augen.
stelle mir vor wie die aussehen würen, wenn ihnen das gleiche widerfahren wäre...
aber es ist ihre sache wie sie sich draufsetzen- nur eben nicht auf meine maschine(als sozia).

ich denke dass es zwar auf öffentlichen strassen mehr verletzungsrisiko gibt(z.b. Leitplanken)- allerdings durch die andere fahrweise allerdings ein sturz auf einer rennstrecke öfter passiert... was nun mehr schaden anrichtet ??? ich glaube dass es %ual mehr leger gibt auf der rennstrecke- die verletzungen allerdings geringer sind - weil eben gerade hier mit erhötem bekleidungs-sicherheits denken gefahren wird.

Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Member of: orGABYmt05...!
[/f2]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 18.10.2004 17:00

@ckl

ich sehe das Teil auch als Alternative zum Daruntertragen bei protektorlosen Jacken.

Vom Tragekomfort sehe ich da auch kein Problem! Auch ohne Jacke! ;) :)

@Ilwise

Sag mal, kann es sein, dass Du nicht immer weißt, was Du so antwortest? ?( :(

Letztendlich sollte dieses eine wohlgemeinte Information für UNS alle sein!!
Ohne Meinungsbildend sein zu wollen!!
Das einzig subjektive war sein Eindruck vom Tragekomfort und der E-Mail support
Auch wenn der Einstieg etwas "provokant war"!
Dafür gab es aber den Smilie. ;) :D

Wie Du diese verarbeitest, ist allein Dein Problem!!
Meinungsfreiheit hin oder her...;)

@Werner

sehe ich auch so! :D

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
TDMF #3339

ckl

Beitragvon ckl » 18.10.2004 18:35

ya_TD_m900 schrieb:
> ich sehe das Teil auch als Alternative zum Daruntertragen bei
> protektorlosen Jacken.

genau. Ohne Leder(oder-was-immer-was-aushält)jacke dürfte das Ding noch vor dem Aufschlag weggeflogen sein. Ich habe halt so ne steinalte HG Jacke ohne jede Protektoren. Da passts prima drunter.

--

FHofmann

Beitragvon FHofmann » 18.10.2004 19:16

Hi,
das Rückenelement ist dem Aussehen nach ja identisch zu meinem Dainese Backspace 2 mit dem ich auch äußerst zufrieden bin.

Frank
--
3VD`94, 91 Mm, VeryDarkViolettCocktail
Bilder der Regional-Treffen des Stammtisches Berlin / Brandenburg gibts hier !

ilwise

Beitragvon ilwise » 02.11.2004 08:55

nachdem ich mich offensichtlich mit meinen Ausführungen geoutet habe, hier noch ein kleiner Hinweis dazu:
Sicherheit ja, overprotected nein!
Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass man sich mit allem Möglichen "schützen" kann, entscheidend ist allerdings immer der Kopf und was dort drin ist, um sich selbst zu schützen.
wers anders verstanden haben sollte, der sollte nochmal darüber nachdenken.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Zurück zu „Bekleidung & Helme“