Befestigung Topcase GIVI V46 Monokey

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Dorle

Beitragvon Dorle » 11.10.2004 10:26

Hi Leute, ich hätte da gern mal wieder ein Problem....:D
Ich hab vor mir das Topcase V46 Monokey von GIVI zu kaufen. Und nun kommt für mich die Befestigungsfrage...
Ich steig da im Polo-Katalog nicht so ganz durch (Frauen halt...... :D :D ) Trägersystem?? E-Platte?? Adapterplatte??? Monorack??? Ja wie denn nu? Also darf ruhig was kosten - ich steh mehr auf Qualität als auf Sparen!
Nu helft mir mal und sagt mir , wie ich das Ding auf meiner TDM900 am besten montieren kann. Achso noch ne Info. Ich hab keine Koffer und will auch keine. Also brauch ich kein Komplettsystem!

Danke im Vorraus
Grüßle Dorle

Norbert

Beitragvon Norbert » 11.10.2004 11:32

Hallo Dorle,

es gibt da noch eine Sache, die Du dir überlegen solltest:
soll nur ein Topcase auf das Mopped oder auch Koffer seitlich angebaut werden?
Wenn nur Topcase, dann hat Givi auch ein Monorack, das sehr gut aussieht (ovales Rohr) und auch recht haltbar ist. Wenn aber zusätzlich Koffer angebaut werden sollen, ist das Trägersystem von fivestars zu empfehlen, weil es dann auch ein abnehmbares Trägersysten für die Koffer erhältlich ist und man muß nicht immer mit dem Träger durch die Gegend fahren.
Viel Erfolg mit Deiner Überlegung

Norbert
--
RN 08 VDBMA, Tourenscheibe + 145 mm, cls Kettenöler, Acerbis Griffschutz, Streetpilot III +, GIVI Topcaseträger, Quicklock Kofferträger

Dorle

Beitragvon Dorle » 11.10.2004 11:39

Norbert schrieb:
> Hallo Dorle,
>
> es gibt da noch eine Sache, die Du dir überlegen solltest:
> soll nur ein Topcase auf das Mopped oder auch Koffer seitlich
> angebaut werden?
> Wenn nur Topcase, dann hat Givi auch ein Monorack, das sehr gut
> aussieht (ovales Rohr) und auch recht haltbar ist. Wenn aber
> zusätzlich Koffer angebaut werden sollen, ist das Trägersystem von
> fivestars zu empfehlen, weil es dann auch ein abnehmbares
> Trägersysten für die Koffer erhältlich ist und man muß nicht immer
> mit dem Träger durch die Gegend fahren.
> Viel Erfolg mit Deiner Überlegung
>
> Norbert

Hi Norbert,
ich hatte in meinem Post oben schon geschrieben, dass ich weder Koffer hab noch WILL!! Und jetzt nochmal die Frage: Wie krieg ich denn dieses Monorack dann an meiner TDM fest? Muss ich da noch extra nen Träger kaufen oder kann ich das einfach auf meinem TDM-Heck so anschrauben oder wie????????? oder ist das Monorack der Träger und ich brauch noch ne Adapterplatte?????
Soooooooooooo viele Fragen und doch nicht blond :D :D :D
Grüßle Dorle

Helge

Beitragvon Helge » 11.10.2004 14:03

Hallo Dorle,

es ist wie Du schon richtig vermutet hast.
Das Mono Rack ist der Träger und auf den Träger kommt dann die Adapterplatte.
Auf die Adapterplatte wird dann das Topcase befestigt.

Es gibt aber auch von Fivestars eine sogenannte Gepäckbrücke auf der dann die Adapterplatte befestigt wird. Dieses System habe ich - hier mal ein Bild davon.

Top Case Givi

Trägersystem

So, ich hoffe jetzt kannst Du Dir darunter was vorstellen und wenn Du noch fragen hast melde Dich nochmal.

Grüßle
Helge

--
[f1]TDM850 3VD[/f1]
[f1][white][mark=#6633FF]Das Leben ist zu kurz um sich zu Ärgern![/mark][/f1] ;)

ilwise

Beitragvon ilwise » 11.10.2004 14:54

Hier auch noch meinen Senf dazu (im Übrigen auch bekennender "ohne Koffer Fahrer")
Ich habe ein TC von Hepco & Becker, dass ohne Adapterplatte auskommt, was sich in der Gesamthöhe bemerkbar macht. Bei den Adapterplattensystemen hat man zwar den Vorteil unterschiedliche Gepäcksysteme verwenden zu können, was aber m.E. nicht wirklich Sinn macht, da das Umbauen der Adapterplatte teilweise ein ziemliches Gefummel ist und die Hersteller seltenst gute Qualitätsschrauben verwenden und der Müll dann gerne festrostet.
Das H & B-System (bei mir an der 3VD) hat auch noch den Vorteil, dass es seperate Kofferträger dazu gibt, die vom TC-Träger unabhängig sind, gibts aber auch am Stück!
Bei den TC´s ist IMO speziell an der TDM zu beachten, dass man es nicht zu groß wählt und nicht zu hoch und zu weit nach hinten baut, da man bei ungünstiger Beladung mit leichtem Pendeln und Lenkerschlagen (beim freihändigfahren) riskiert. Das Freihändigfahren ist bei mir kein Standard, sondern lediglich ein "Beladungstest":))
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Norbert

Beitragvon Norbert » 11.10.2004 16:16

Hallo Dorle,

hast recht und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Für die TDM 900 gibt es dieses Monorack problemlos zum montieren, nur die vorderen Gepäckösen fallen dann weg und der Träger von Givi sieht trotzdem noch schöner aus, denn die Italiener bauen auch etwas für´s Auge.
kannst ja mal nachsehen www.givi.de

Montage sehr einfach, ohne daß man Rohre extra verbiegen muß:D

Gruß
Norbert
--
RN 08 VDBMA, Tourenscheibe + 145 mm, cls Kettenöler, Acerbis Griffschutz, Streetpilot III +, GIVI Topcaseträger, Quicklock Kofferträger

Helge

Beitragvon Helge » 11.10.2004 17:17

HI Dorle,

im übrigen würde ich mich der Meinung von Norbert anschließen und Dir zu dem MonoRack von GIVI raten.
Wenn ich das damals schon gekannt hätte, hätte ich mir nicht das FiveStars
gekauft. Das MonoRack ist mit sicherheit die elegantere Lösung die zwar ein bißchen mehr kostet aber Du hast schon gesagt das Geld keine Rolle spielt. ;)
Da könntest Du ja gleich zwei davon kaufen, eines noch für mich. :D
Nein - war natürlich nur ein Späßle. ;)

Grüßle
Helge

--
[f1]TDM850 3VD[/f1]
[f1][white][mark=#6633FF]Das Leben ist zu kurz um sich zu Ärgern![/mark][/f1] ;)

beachbauer

Beitragvon beachbauer » 11.10.2004 20:40

hi Dorle, habe dir per e-mail 2 Bilder vom Monorack geschickt, ist bei mir montiert und bin sehr zufrieden damit.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang und Marika

Dorle

Beitragvon Dorle » 11.10.2004 21:12

Zerber schrieb:
>
> HI Dorle,
>
> im übrigen würde ich mich der Meinung von Norbert anschließen und Dir
> zu dem MonoRack von GIVI raten.
> Wenn ich das damals schon gekannt hätte, hätte ich mir nicht das
> FiveStars
> gekauft. Das MonoRack ist mit sicherheit die elegantere Lösung die
> zwar ein bißchen mehr kostet aber Du hast schon gesagt das Geld keine
> Rolle spielt. ;)
> Da könntest Du ja gleich zwei davon kaufen, eines noch für mich. :D
>
> Nein - war natürlich nur ein Späßle. ;)
>
>
> Grüßle
> Helge

Hi Helge........
ich hab nicht gesagt, dass Geld keine Rolle spielt, sondern nur dass mir Qualität wichtiger ist.
Und im Übrigen hab ich dich auf meiner "Wenn-ich-mal-im-Lotto-gewinn-Liste" unter Monorack eingetragen *totlach*. :)) :)) :))
Ach und nochwas... deine 850er sieht richtig schnucklig aus mit den schönen Auspufftöpfen und dem Topcase

Grüßle
Dorle
>
>

Grappi

Beitragvon Grappi » 11.10.2004 21:17

Hi Dorle,

ich habe auf meiner 900er das Alu-Rack von SW MO-TECH dran.
Das Teil sitzt direkt über den "Heckflügel" und wird mit dessen 2 Schrauben montiert.
Da wird nix angebohrt (und darum gings mir auch) und er verschandelt nicht die Gesamtansicht .
Der TC-Träger wird mit der entsprechenden Adapterplatte (z.B. GIVI ) mit einem Schnellverschluß befestigt (Quick-Lock).
Er kostet zwar die Kleinigkeit von 95,- € + TC-Adapterplatte, aber, wie gesagt, er verschandelt nicht das Gesamtbild.

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
[/comic]
--
[f1]Mit 'ner jelben 9 0 0 er unterwegs :dance1:[/f1]

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 12.10.2004 16:11

Ich habe mein Givi-Topcase mit Universaladapterplatte direkt auf den Träger meiner 900er montiert. Bis jetzt hälts astrein. Allerdings ist meines auch kleiner (35L).

Guckst du hier: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=6295&start=1#1

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--

[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“