Super????

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Donald76
Registriert: 21.08.2004 02:25

Super????

Beitragvon Donald76 » 23.09.2004 23:15

Moin! Muss ich die 3VD mit Super fahren oder kann es auch ruhig Bleifrei Normal sein?

tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

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Beitragvon tdm-thone » 23.09.2004 23:22

Donald76 schrieb:
> Moin! Muss ich die 3VD mit Super fahren oder kann es auch ruhig
> Bleifrei Normal sein?

Moin, Moin :smokin:

wende zuviel Geld hast, tanke super ansonsten normal, steht auch in der Bedienungsanleitung und im Forum unter suche, wurde schon öfters behandelt 8o


tschau tschau
der Forumsharzer thone
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 52 Mm (mit erster Kurbelwelle)?, jetzt blau und läuft wieder!!!

Donald76
Registriert: 21.08.2004 02:25

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Beitragvon Donald76 » 23.09.2004 23:46

Ok, danke!!! Habe leider keine Bedienungsanleitung. Gruss, Donald!

tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

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Beitragvon tdm-thone » 23.09.2004 23:50

Donald76 schrieb:
> Ok, danke!!! Habe leider keine Bedienungsanleitung. Gruss, Donald!

Dafür nicht wenn man Kohle sparen kann :D ,
aber jetzt als Millionär füll mal Dein Profil anständig aus :-p


tschau tschau
der Forumsharzer thone
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Monsterjaeger
Registriert: 07.03.2004 13:44

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Beitragvon Monsterjaeger » 24.09.2004 08:30

Hi,
ich tanke Super (3VD,93) und kippe ab und zu Bleiersatz in den Tank. Das Blubbern im Schiebebetrieb ist bei mir mit Super weg, wenn ich Normal tanke ist es wieder da, bin aber auch schon einige Monate mit Normal rumgefahren ohne irgendwelche Probleme bis auf das besagte Blubbern.
Leo


--
3VauDee, 1993 77tkm + Allesmögliche + perfekte Signatur ;-)

Volker
Registriert: 21.05.2002 22:13

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Beitragvon Volker » 24.09.2004 08:41

Hi Donald,
meine 3VD fahrt mit Normal-Bleifrei gut und mit den anderen Spritsorten keinen Deut besser.
Für dem gesparten Geld kannst Du sinnvollere Sachen machen als es den Spritlieferanten hinterherzuwerfen.
Zu dem Thema habe ich noch drei ältere Threads gefunden:
[*] Thread 1
[*] Thread 2
[*] Thread 3

@Thorsten
Der mit den Millionen war doch Dagobert und nicht Donald!!!
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f2][c=#FF0000][comic]Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f2]

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

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Beitragvon Werner » 24.09.2004 10:33

Hallo,

> Zu dem Thema habe ich noch drei ältere Threads gefunden:
> [...]

darin ging es u.a. auch um den viel beworbenen 100 Oktan Sprit.

Unbestritten ist wohl inzwischen, das 100 Oktan Sprit deutliche Mehrleistung bringen kann. Dafür müssen aber einige Vorraussetzungen gegeben seien.

- Der Motor muß einen Klopfsensor besitzen und
- die Zündung muß Spielraum haben, um beim Ausbleiben des Klopfens den Zündzeitpunkt weiter in Richtung "früh" zu verstellen.

D.h. bei einem Motor, dessen Zündung den Klopfsensor nur als Sicherheitseinrichtung verarbeitet (wenn Klopfen, dann Frühzündung zurücknehmen), bringt es praktisch keine Leistung. Ein Motor, dessen Zündung den Zündzeitpunkt so regelt, das gerade noch kein Klopfen auftritt (zusätzlich zu oben, wenn kein Klopfen, dann Frühzündung erhöhen), kann Mehrleistung erzielen.

Da sowohl die 3VD, wie auch die 4TX, keinen Klopfsensor haben, ist das Thema für sie gegessen. Unterschiede werden sich höchstens in der üblichen Streuung bemerkbar machen.

Bei der RNx weiß ich es nicht. Hat sie einen, kann es was bringen (oder auch nicht), hat sie keinen s.o. .

Ciao,
Werner



--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

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Beitragvon S.F.M » 24.09.2004 13:45

@All

Ich sach nur:

"Alles Geldschneiderei!!!!!" X(

V-Power, Ultimate, V-Diesel, usw.

Fahrt Normalbenzin, und spart Euer Geld!!! ;) :D


Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
TDMF #3339

Volker
Registriert: 21.05.2002 22:13

Super????

Beitragvon Volker » 24.09.2004 14:53

Hi,
die Tankstellen nehmen schon die ersten Normal-Säulen vom Netz.
Neulich bei einer Shell-Tanke gab es an min. zwei Säulen nur noch Super, Super-Plus, V-Power und V-Diesel.
So kann man natürlich auch den Umsatz von Premium-Sprit steigern :-p

Die Fahrzeughersteller bringen aber auch fast nur noch Motoren heraus, die auf Super angewiesen sind - da ist diese Entwicklung fast zwangsläufig.
Vielleicht gibt es irgendwann statt "Bleizusatz" einen "Normal-Zusatz" oder einer "Super-Umrüst-Satz"

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
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Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f2]
Zuletzt geändert von Volker am 24.09.2004 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

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Beitragvon Jens » 24.09.2004 15:34

Moin,

wenn ein Motor auf Super (oder noch Klopffesteres) hin ausgelegt ist, ist das meißt ein guter Motor, mit einigen Vorteilen.

Richtig Sprit sparen kann man bei Motor-Neuentwicklungen nur mehr mit Hochwertigen Brennstoff.
Daher wird wohl das normal Benzin über kurz oder lang aussterben.
siehe unser Bergischen Nachbarn.
Da bekommste teilweise noch verbleibt (Super) aber kein Normal.

genießen wir den 2-3ct biligeren sprit solange wir ihn noch haben...


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 101Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 29Mm
TDMF#7


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